Skip to main content
Antwort

Sonos Raom oder Move 2 unter der Saunabank?

• October 26, 2025
  • 12 Antworten
  • 141 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Welche würde hierfür besser funktionieren?

Beste Antwort von Superschlumpf

Keiner von beiden…

Roam2 hat eine Betriebstemperatur von 5 bis 35 Grad Celsius und Move2 von 0 bis 40 Grad Celsius. 

Vor allem gibt Sonos aber die folgenden Sicherheitsinformationen (siehe insbesondere Punkt 7).

12 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • October 26, 2025

Keiner von beiden…

Roam2 hat eine Betriebstemperatur von 5 bis 35 Grad Celsius und Move2 von 0 bis 40 Grad Celsius. 

Vor allem gibt Sonos aber die folgenden Sicherheitsinformationen (siehe insbesondere Punkt 7).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 26, 2025

Danke bei der Move 2 steht bis 70 grad lagertemperatur sie kämenicht in doe nähe des ofens 

Hedy L.
  • October 26, 2025

Danke bei der Move 2 steht bis 70 grad lagertemperatur sie kämenicht in doe nähe des ofens 

Lagertemperatur ist nicht das gleiche wie Betriebstemperatur. Wenn man googelt, findet man Hinweise, dass sich eine Saunakabine auf bis zu 100 Grad Celsius aufheizen kann (zumindest gefühlt). Dazu kommt eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Also was Sie tun, tun Sie auf eigene Verantwortung.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Davidh198 

Wie heiß du deine Sauna einstellst, kannst du selber beeinflussen. Und wenn du dir bei 70 Grad einen Move2 als Deko Gegenstand hinstellen möchtest, würde das wohl funktionieren (sorry, Spaß muss sein 😉), aber sobald du ihn einschaltest, gibt Sonos eben 40 Grad an. 
Fazit: Sonos Speaker in Sauna bei gängigen Temperaturen ist keine wirkliche Option. 
Das würde dem Gerät und insbesondere auch dem Akku selbst bei 40 Grad auf Dauer nicht gut tun. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • November 14, 2025

Seit knapp 4 Jahren eine Play 1 am Boden der Sauna stehen. 1x-2x die Woche Sauna fuer 2-4h an. Bislang keine Probleme.

Am Boden wird es in einer (gewoehnlichen) Sauna um die 40 - 50 Grad.

Ich bin happy das es funktioniert. Lagerfeuer, Gewitter, Wasserfall, Bach, Ambient Musik…..tolle Sache.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 14, 2025

Danke play 1 würde nur nicht funktionieren da Lene Steckdose darin is 

Hedy L.
  • November 14, 2025

@Davidh198, warum kaufen Sie sich für die Saune nicht einen billigen Lautsprecher eines anderen Herstellers, bei dem es egal ist, sollte er die Umgebungstemperatur- und -feuchtigkeit nicht lange durchhalten.

Der Sonos Roam kostet €199,--.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ein akkubetriebener Lautsprecher hat in einer Sauna imo nix verloren. Es ist einfach nur gefährlich und kann im schlimmsten Fall zu einem Brand führen, da Akkuzellen unter solch hohen Temperaturen chemische Reaktionen erzeugen können, die Explosionen und Feuer verursachen können. 

Hedy L.
  • November 14, 2025

Gut zu wissen, dann fallen Roam und Move sowieso flach.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Gut zu wissen, dann fallen Roam und Move sowieso flach.

Sehe ich auch so…

Und auch eine mögliche Fehlfunktion eines Play1 oder anderen aktiven Speakers aufgrund der hohen Temperatur wäre mir zu riskant.  

Ich würde dort ausschließlich passive Lautsprecher empfehlen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 15, 2025

Ein akkubetriebener Lautsprecher hat in einer Sauna imo nix verloren. Es ist einfach nur gefährlich und kann im schlimmsten Fall zu einem Brand führen, da Akkuzellen unter solch hohen Temperaturen chemische Reaktionen erzeugen können, die Explosionen und Feuer verursachen können. 

Jetzt kommt nen aber :) andere Lautsprecher für die Sauna sind auch mit Akkus mir geht es ner um das wlan da ich im Garten in der Sauna einfach mein Handy nicht dabei habe und die anderen laufen nur mit Bluetooth 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Davidh198 

Den Bedarf und deinen Usecase kann ich ja nachvollziehen, aber welchen Akkuspeaker kennst du denn, der saunageeignet ist?

Ich kenne keinen, der mit einem Funktionsumfang wie ein Roam oder Move daherkommt. Im Netz werden ein paar reine BT Speaker angeboten, die „für die Sauna“ angepriesen werden. Auf Details zur Hitzebeständigkeit bzw. gar den Eigenschaften, die das ermöglichen sollen, wird komischerweise nicht eingegangen. 
Ich bin da weiterhin sehr skeptisch.