Skip to main content
Frage

SONOS Playbase an Panasonic-TV anschließen

• October 23, 2025
  • 11 Antworten
  • 101 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo in die Runde,

ich habe einen neuen Panasonic-Fernseher (TV-55Z80A) und möchte daran gern meine vorhandene Playbase nutzen. Die hat m.W. nur einen optischen Anschluss, während der Panasonic den nicht hat. Stattdessen ist seine 2. HDMI-Buchse als eARC ausgewiesen.

Welches Kabel oder welchen Adapter müsste ich verwenden, um die Playbase hier weiternutzen zu können. Ich hatte mir einen Adapter bei Amazon geschossen, der aber leider doch kein eARC unterstützt: <https://www.amazon.de/dp/B0DT6KZTT8>. Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank.

11 Antworten

Peter_13
  • October 23, 2025

… Ich hatte mir einen Adapter bei Amazon geschossen, der aber leider doch kein eARC unterstützt: <https://www.amazon.de/dp/B0DT6KZTT8>. Ich freue mich über jeden Tipp.

Du benötigst auch nicht zwingend eARC, da via optischen S/PDIF (also Toslink) eh nur max. DD 5.1 bzw. LPCM 5.1 übertragen werden kann, da die dort mögliche Bandbreite nicht mehr hergibt. Du müsstest lediglich den TV so einstellen, dass er auf diesem HDMI-Port lediglich ARC (und nicht eARC) verwendet.

Ansonsten findest Du das / Dein selbiges Thema in nachfolgendem Thread IMO ausreichend beantwortet.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@UlfDunkel 

Von der oben verlinkten Amazon Produktseite…

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • October 23, 2025

Also auf der Produktseite von dem Fernseher auf einem Foto sehe ich einen optischen Ausgang.

Peter_13
  • October 23, 2025

Also auf der Produktseite von dem Fernseher auf einem Foto sehe ich einen optischen Ausgang.

… steht bei Pana auch so in den technischen Daten !?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 24, 2025

Danke für den Hinweis. Wenn ich Opt-out am TV und Opt-In an der Playbase verbinde, erkennt die SONOS-App weder TV noch Fernbedienung. Der Panasonic hat allerdings auch keine IR-Fernbedienung mehr. Deshalb hatte ich den Opt-Ausgang am TV ganz vergessen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 24, 2025

@UlfDunkel 

Von der oben verlinkten Amazon Produktseite…

Ich habe jetzt nochmal das neue Kabel (ARC Audio Extractor) wie vorgesehen angeschlossen: USB-Stromversorgung an USB, HDMI an HDMI 2, den ich vorher in den TV-Einstellungen von eARC auf ARC umgestellt hatte, Toslink an Opt-in bei der Playbase. Den TV-Ton habe ich abgeschaltet.

Jetzt kann ich zwar über die SONOS-Playbase den Ton hören, mit der TV-Fernbedienung auch über den Stummknopf aus- und wieder einschalten, mit der TV-Fernbedienung aber nur mühsam bis Stufe 16 von 100 lautermachen, während es bei jedem Drücken einen Pling-Ton gibt. In der SONOS-App selbst kann ich die Lautstärke von 0 bis 100 verschieben.

Was fehlt noch, damit die TV-Fernbedienung die Lautstärke der SONOS-Playbase auch bis max. Stufe 100 hochfahren kann?

Ich fühle mich gerade etwas doof. :-)

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@UlfDunkel 

Warum verbindest du nicht einfach die Playbase direkt per Toslik (optisch) mit dem TV? Der Anschluss ist doch vorhanden…

Am TV muss dann evtl. in den Audioeinstellungen nur der SPDIF Audioausgang aktiviert und ggf. als Standard Ausgabe gewählt werden. Einfach mal die Optionen des TV Audio Menüs durchgehen. Bedienungsanleitung hilft auch oft. 😉

Bzgl. der Fernbedienung des TV ist es auch oft so, dass man diese in einen IR Modus versetzen kann. Auch hier hilft die BA. 
Wenn das nicht geht, kannst du entweder per Sonos App die Lautstärke regeln oder eine beliebige IR Fernbedienung an der Playbase anlernen. 

Wie genau dein TV über Toslink die Lautstärke regelt, weiß ich nicht. Den Ton dabei erzeugt er anscheinend standardmäßig. Wie kommst du auf 16 von 100? Zeigt die Scala der Sonos App 16 an und geht dann nicht mehr höher? Dann ist evtl. das max. Lautstärke Limit erreicht und jeder Schritt per Toslink entspricht im Pegel mehreren Schritten per App. Ich kenne sonst keinen TV, der per Toslink die Lautstärke ändert. 

Hedy L.
  • October 25, 2025

@UlfDunkel, es gibt IR-Fernbedienungen, die man anlernen kann. Ich habe eine, tut was sie soll.

https://www.amazon.de/stores/OneForAllDE/page/AAE79604-C93D-4E0F-ABD6-6B29582B9B43

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 25, 2025

@UlfDunkel 

Warum verbindest du nicht einfach die Playbase direkt per Toslik (optisch) mit dem TV? Der Anschluss ist doch vorhanden…

Das hatte ich ja schon probiert, woraufhin ich mit der Nicht-IR-Fernbedienung den Ton am TV nicht steuern konnte. Und dafür immer in der SONOS-App rumfummeln möchte ich nicht.

Am TV muss dann evtl. in den Audioeinstellungen nur der SPDIF Audioausgang aktiviert und ggf. als Standard Ausgabe gewählt werden. Einfach mal die Optionen des TV Audio Menüs durchgehen. Bedienungsanleitung hilft auch oft. 😉

Da finde ich leider nichts Brauchbares bisher. 

Bzgl. der Fernbedienung des TV ist es auch oft so, dass man diese in einen IR Modus versetzen kann. Auch hier hilft die BA.

Die Panasonic SF499, die mit dem Gerät ausgeliefert wird, hat leider keinen IR-Modus.

Wenn das nicht geht, kannst du entweder per Sonos App die Lautstärke regeln oder eine beliebige IR Fernbedienung an der Playbase anlernen.

Was anderes wird mir wohl oder übel nicht übrigbleiben.

Hedy L.
  • October 25, 2025

Gemini AI sagt: The Panasonic SF499 remote is an infrared (IR) remote, not a Bluetooth remote.

No, all Panasonic TV remotes use the same Infrared (IR) code, which cannot be changed.

https://help.na.panasonic.com/answers/how-to-program-the-panasonic-remote-for-use-with-other-products-television/

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@UlfDunkel 

Sorry… hatte nen Denkfehler oben. Direkt per Toslink wird dein TV keine Lautstärkeregelung vornehmen. Da müsstest du dann tatsächlich eine beliebige IR Fernbedienung an der Playbase anlernen, wenn die TV FB kein IR kann. Das wäre dann hier auch meine Empfehlung.

Mit dem Adapter funktioniert es anscheinend, weil dieser ja per HDMI ARC mit dem TV verbunden ist und darüber wohl HDMI CEC Befehle zur Lautstärkeregelung annimmt und diese anscheinend intern auf optische Ausgabe übersetzt und dabei auch diesen Piepton generiert. 
Für die Playbase ist dabei eben eine Stufe per Toslink ein Sprung mehrerer Schritte der 100er Skala. 
Du hast also wohl die Wahl zwischen einer separaten IR Fernbedienung oder der etwas gröberen Steuerung über den HDMI ARC - Toslink Adapter. 

PS: Woher hast du denn die Info, dass deine FB kein Infrarot kann?

Hast du mal geschaut, ob an der FB vorne ein IR Sensor zu erkennen ist?

Reagiert der TV auf die FB, wenn sie komplett verdeckt wird?

Welches TV Modell ist es denn genau?