Skip to main content
Frage

sonos playbar Ton Katastrophe

• February 26, 2026
  • 15 Antworten
  • 125 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo in die Runde.

ich besitze 2 Sonos Playbar . Unten mit zwei One SL und oben nur die Playbar.

der große Vorteil war oben immer, leise einen top Klang zu haben. 
Mohne etwas verstellt zu haben klingen die Stimmen jetzt  extrem leise und die Musik im Hintergrund einer Serie zb extrem laut. Das war noch nie so.

Habe alles versucht aber es bleibt dabei.

leise ist der Ton jetzt schrecklich.

stimmen viel zu leise und flach und Musik viel zu laut.

Jemand noch eine Idee?

zurücksetzen, neu einmessen ohne Erfolg 

15 Antworten

Hedy L.
  • February 26, 2026

Mohne etwas verstellt zu haben klingen die Stimmen jetzt  extrem leise und die Musik im Hintergrund einer Serie zb extrem laut. Das war noch nie so.

Tonspuren sind vorgegeben, bei Mehrkanalton werden Spezialeffekte und sog. Nebengeräusche gern extrem laut abgemischt, sodass der Dialog häufig untergeht.

Um auszuschließen, dass bei der Playbar ein Defekt vorliegt, sollten Sie jedoch mit dem Support telefonieren.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 26, 2026

Habe eine zweite Soundbar angeschlossen 

alles identisch 

Soundbar hab ich schon ewig.

klingt jetzt grauenhaft 

Hedy L.
  • February 26, 2026

@frabra74, setzen Sie bitte den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück. Oder verbinden Sie die Soundbars direkt mit einem Receiver, Apple TV, Sky Q o. ä.? Dann setzen Sie bitte das betreffende Peripheriegerät zurück.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 26, 2026

Da geht leider nicht .

um den Tv neu einzurichten brauche ich ewig 

es ging seit x Jahren perfekt und die Playbar vom

klang her ein Traum für das Schlafzimmer .

aus dem nichts der Ton superflach und Musik in Serien extrem laut.

Tv zurücksetzen ist keine Option.

dann müsste ich mich von der Soundbar trennen.

so kann es nicht bleiben.

leider 

Hedy L.
  • February 26, 2026

alles identisch 

Wenn es keine Soundbar von Sonos ist bzw. der Klangfehler nur an einem Standort vorkommt, dann liegt es logischerweise am Fernseher/Receiver an besagtem Standort.

Der Support verfügt über entsprechende Diagnosewerkzeuge, um die Ursache einzugrenzen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 27, 2026

Support konnte leider nicht helfen 

schade war meine letzte Hoffnung.

ton am tv hab ich mal ein reset gemacht 

optisches Kabel auch ma getauscht.

alles hat nichts gebracht 

Hedy L.
  • February 27, 2026

@frabra74, Sie könnten einen Fernsehtechniker beauftragen sich den Fernseher anzusehen. Kann sein, dass der optische Ausgang eine Macke hat.

Superschlumpf

Sorry, aber der optische Ausgang arbeitet rein digital. Entweder fließen Daten oder nicht… der Ton kann also höchstens Aussetzer haben, aber durch den optischen Ausgang nicht anders klingen. 

@frabra74 

Evtl. findet sich ja noch ein anderes Gerät mit optischem Ausgang wie z. B. ein Audio Verstärker/ AV Receiver, TV Receiver o. ä., das man zum Gegentest mal direkt an die Playbar anschließen kann. 

Wie klingt denn der Ton von Streaming Quellen im Vergleich zu vorher? Auch schlechter? Oder ist nur der Ton über den Toslink Eingang betroffen?

Hedy L.
  • February 27, 2026

alles identisch

Wenn eine andere Soundbar am selben Fernseher das gleiche schlechte Ergebnis liefert, liegt es woran?

Superschlumpf

alles identisch

Wenn eine andere Soundbar am selben Fernseher das gleiche schlechte Ergebnis liefert, liegt es woran?

Da der TE offenbar zwei Playbars besitzt, gehe ich davon aus, dass er beide Playbars getestet hat. Wäre also möglich, dass es an der Firmware der Playbars liegt. Würde ich zumindest abklären. 

@frabra74 

Oder hast du ein ganz anderes Soundbar Modell am betroffenen TV getestet?

Die Antwort auf meine Frage, wie die Playbar bei Musik von Streamingquellen klingt, wäre zudem interessant. 
Und welches Audioformat zeigt die Playbar an, wenn der Ton so schlecht klingt?

Hast du am TV mal ein anderes Ausgabeformat getestet?

Und die Optionen „Sprachverbesserung“ und „Nachtsound“ für die Playbar hast du getestet?

Hedy L.
  • February 28, 2026

Der Support musste auch passen, an der Playbar kann es also höchstwahrscheinlich nicht liegen. Somit ist es logisch, dass sich jemand noch den Fernseher “oben” ansieht. Fernseher & Playbar “unten” funktionieren wie sie sollen (also nicht Firmware).

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 28, 2026

Guten Morgen.

also ich habe derzeit 3 Sonos Playbar 

1 hatte ich mal als Ersatz geholt.

nachtsound ist aus 

sprachverbesserung habe ich an.

da die eine Playbar, die ich seit Jahren hatte auf einmal unfassbar komisch klang, habe ich die reserveplaybar angeschlossen.

da ist es aber identisch, sodass ich einen Defekt ausschließen kann.

habe gestern noch mal die Tv Sound Setting reset gemacht .

netflix App kann ich nicht aktualisieren.

macht der Samsung tv selbst .

habe aber festgestellt, das der Sound besser ist ,

wenn ich Netflix zb über den Sky Receiver schaue.

da klingt es besser als die Netflix App auf dem Samsung tv.

werde heute noch weiter testen.

Hedy L.
  • February 28, 2026

@frabra74, wenn das nur bei Netflix vorkommt und sonst bei keinem Streamingdient bzw. bei den normalen Fernsehsendern, dann liegt es an der Netflix-App. Fehlerhafte Apps kommen vor.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • February 28, 2026

Ich teste es nachher ob es nur da ist .

Superschlumpf

@frabra74 

Wenn der Ton über den Sky Receiver normal klingt, liegt es schonmal nicht an der Playbar. 
Ich vermute, du hast den Sky Receiver dabei per HDMI am TV angeschlossen, aber die Playbar trotzdem optisch am TV? Oder hat dein Sky Receiver einen optischen Ausgang, an den du die Playbar dann direkt angeschlossen hast?

Wenn sie am TV hängt, dann würde ich mal vergleichen, was die Sonos App als Audiosignal anzeigt, wenn Netflix App vom TV oder vom Sky Receiver genutzt wird. Das kann durchaus unterschiedlich sein. 
Manche Dienste nutzen auf bestimmten Plattformen z. B. nur PCM Stereo und auf einer anderen Pnattform Dolby Digital 2.0 oder auch 5.1.