Skip to main content
Frage

Sonos Playbar 1

Forum|alt.badge.img

Hallo erstmal, ich bin hier neu und brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Playbar1 ohne HDMI-Anschluss, habe mir jetzt einen neuen Fernseher gekauft, den Hisense UR9. Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Playbar am besten anschließen? Ich habe gelesen das man einen HDMI ARC Adapter benutzen kann.

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe 

10 Antworten

Hedy L.
  • July 19, 2026

@Mario.h, ist das dieses Modell? Laut Spezifikationen verfügt es über einen optischen Anschluss (“Lichtsensor”).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 19, 2026

Weißt du zufällig, ob ich da mit Double Atmos hören kann?

Hedy L.
  • July 19, 2026

@Mario.h, die Beam 2 und die Arc Ultra sind Dolby Atmos-fähig. Die Playbar ist dafür zu alt.

Superschlumpf

@Mario.h 

Wenn du nun schon einen neuen TV hast, der Dolby Atmos kann, dann würde ich die Playbar in Rente schicken und in eine Beam 2 oder sogar Arc Ultra investieren. Bei Filmton ist der Unterschied enorm. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 19, 2026

Die Beam 2 habe ich, ich habe nur ein komplettes 5.1 System. Mit Bass und zwei On-Boxen rechts und links kann man das System umstellen und die Beam Intrigiern

Hedy L.
  • July 19, 2026

Die Beam 2 habe ich, ich habe nur ein komplettes 5.1 System. [...]

Das ist ein Atmos-fähiges System. Die Sonos-App zeigt das Tonformat an, das zusammen mit dem Film / der Sendung ausgegeben wird. Ein Sub sowie 2x Era 100 / 300 wären eventuell noch eine Überlegung wert.

Mit Bass und zwei On-Boxen rechts und links kann man das System umstellen und die Beam Intrigiern

Aus den Frontlautsprechern käme nur Stereo raus, denn diese können (noch) nicht Teil des Surroundverbunds sein.

Superschlumpf

Ganz ehrlich… ​@Mario.h 

Mir ist aus deinen Schilderungen nicht wirklich klar, welche Geräte du aktuell genau in welchen Setups wie aufgestellt hast. 
5.1 mit Playbar, Sub und 2x Sonos One?

Oder mir einer Beam2?

Die beiden One als Surround Lautsprecher? Dann links und rechts aber hinten, oder!?

Sorry, aber du beschreibst es ziemlich ungenau. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 19, 2026

Ok vielen Dank,ich werde mich dann mal dran versuchen 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • July 19, 2026

Schuldig, ich habe die Playbar, den Bass und die beiden One im Wohnzimmer als 5.1-System und die Beam habe ich alleine im Schlafzimmer. Die beiden One habe ich zusammen mit der Playbar ca 2018 gekauft. Ich hoffe ich konnte es ein wenig besser beschreiben 

Superschlumpf

Schuldig, ich habe die Playbar, den Bass und die beiden One im Wohnzimmer als 5.1-System und die Beam habe ich alleine im Schlafzimmer. Die beiden One habe ich zusammen mit der Playbar ca 2018 gekauft. Ich hoffe ich konnte es ein wenig besser beschreiben 

Danke… jetzt ist es klar geworden. 😉👍🏻

Wenn möglich, würde ich die Playbar und die Beam2 einfach tauschen. 
Dann hättest du im Wohnzimmer ein atmosfähiges 5.1.2 System. Als Sologerät würde ich die Playbar bis zum end of support ggf. durchaus behalten.