Skip to main content
Frage

Sonos One/Sonos Sub landet immer in einem neuen System

• April 4, 2026
  • 16 Antworten
  • 129 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln.

Ich habe verschiedene Räume mit verschiedenen Sonos Geräten.

Mein Sonos System umfasst folgende Produkte.

Era 100 Badezimmer

Play 1 Kinderzimmer 1

Play 1 Kinderzimmer 2

Arc Wohnzimmer

Sub Wohnzimmer

One Esszimmer

Seid neuestem tauchen die Geräte One und Sub ein einem separaten System auf. Ich habe die Geräte schon mehrmals zurückgesetzt. Accesspoints auf einen reduziert.

Ich komme einfach nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee?

16 Antworten

Hedy L.
  • April 4, 2026

@Eppos, setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

• Wenn Sie die App wieder öffnen, tauchen da alle Sonos-Komponenten auf?
  • Wie ist Ihr Heimnetz aufgebaut? Sie schreiben etwas von Access Points, es gibt also eine verkabelte Verbindung zum Router? Besitzen Sie noch einen zweiten Router?

Meinen Sie mit “separates System” wirklich ein System oder einen virtuellen Sonos-”Raum”? Ist der Surroundverbund auseinandergefallen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

Hallo Hedy L.

danke für deine Antwort.

Ich habe die App zurückgesetzt wiw beschrieben.

Es tauchen nicht alle Sonos Produkte auf. Es fehlt die One und die Sub.

Ich habe einen zweiten AccessPoint, diesen habe ich deaktiviert um das Problem einzugrenzen.

Beide AccessPoints sind mit einem Kabel an eine Unifi Dream Machine Pro SE angeschlossen.

Mit separatem System meine ich wirklich System.

Ich weiß nicht was mit Surroundverbund gemeint ist, ich vermute aber mal, das ich nie einen hatte.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

Nachtrag: Wenn ich in die Sonos App wechsel, verliert sich auch mein WLan und steht 4G auf meinem Iphone

Hedy L.
  • April 4, 2026

Ich habe die App zurückgesetzt wiw beschrieben.

Es tauchen nicht alle Sonos Produkte auf. Es fehlt die One und die Sub.

Ich nehme an, dass der Sub mit der Arc gekoppelt ist? Sollte diese selbst verkabelt sein, muss ihr WLAN-Modul eingeschaltet bleiben.

Versuche bitte Folgendes:

1. Nimm den One / die Ones + den Sub vom Strom
  2. Setze die Komponenten hintereinander zurück
  3. Achte darauf, sie wieder einem “Bestehenden System” hinzuzufügen

Dein Sonos Produkt zurücksetzen

Ein neues Produkt zu einem bestehenden Sonos System hinzufügen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

Ein AccessPoint ist eingeschaltet, alle Speaker sind erreichbar.

Ich habe beide zurückgesetzt und wenn mir das richtig System angezeigt wird, habe ich die Speaker wieder hinzugefügt. Trotzdem werden diese einem neuen System hinzugefügt.

Wenn ich die Arc ebenfalls resete - die neben dem sub steht, taucht die zu meinem normalen system auf, also nicht dem neuen, was ja richtig wäre.

Hedy L.
  • April 4, 2026

@Eppos, ich kann bloß mutmaßen, dass es einen 2. DHCP-Server oder/und VLANs geben muss.

@Peter_13, kannst Du helfen?

Peter_13
  • April 5, 2026

@Eppos , könntest Du vom UniFi-Controller der UDM von der Topologie-Seite hier ggf. einmal einen Screenshot bereitstellen ?! - bitte "Client-Geräte" und alle "Kennzeichnungen" aktivieren.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 5, 2026

So - ich glaube ich habe es gefunden

FritzBox auf UDM. switch auf UDM, FritzBox auf Switch

🫣

danke für die zahlreiche unterstützung!

Peter_13
  • April 5, 2026

...

FritzBox auf UDM. switch auf UDM, FritzBox auf Switch

Was soll das sein ?

Tetris im Rack oder Serverschrank ... oder rate mal mit Rosenthal ... ?!

Willst Du das evtl. noch ein wenig für die Nachwelt erklären ?

Superschlumpf

😂 Ich hab auch nur Bahnhof verstanden. 🙈

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 5, 2026

Wenn die FritzBox mit der UniFi Dream Machine (UDM) verbunden ist, die UDM gleichzeitig am Switch hängt und der Switch wiederum zurück zur FritzBox führt, entsteht ein geschlossener Ring.

Peter_13
  • April 6, 2026

... entsteht ein geschlossener Ring.

was aber nur bei entsprechender (Fehl-)Konfiguration zu einem Problem führen würde.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 6, 2026

Naja - ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit solcher Konfiguration.

Peter_13
  • April 6, 2026

Ja, d'accord. Mir würde jetzt aus dem Stehgreif auch kein realer Usecase dafür einfallen.

Allerdings muss bei Dir ja irgendwie / irgendwer diese Verbindungen hergestellt haben. 
Der Eingangspost las sich jedenfalls nicht so als hättest Du diese hergestellt. SW-Updates können ja schonmal unbeabsichtigt und unbewusst passieren, HW-Änderungen bräuchten aber mindestens Heinzelmännchen vor Ort …

Aber egal, Du hast den Fehler ja gefunden und es läuft ja anscheinend wieder.

... schönen 2. Ostertag noch.

Hedy L.
  • April 6, 2026

Wenn die FritzBox mit der UniFi Dream Machine (UDM) verbunden ist, die UDM gleichzeitig am Switch hängt und der Switch wiederum zurück zur FritzBox führt, entsteht ein geschlossener Ring.

War das die Ursache oder ist das die Lösung?

Peter_13
  • April 6, 2026

War das die Ursache oder ist das die Lösung?

Das war die Ursache, wobei der TE hier leider nicht bekannt gibt, ob er die Fritte als reines Modem betreibt und als NAT-GateWay (incl. Router, DNS- und DHCP-Server) die UDM nutzt, oder ob er doppeltes NAT (also auf der Fritte und der UDM) nutzt, oder, oder, oder ... 
x Möglichkeiten und zig unterschiedliche Konfigurationen.