Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit massive Zuverlässigkeitsprobleme mit meinem Sonos-System und bin mittlerweile ziemlich frustriert.
Mein Setup besteht aus:
● 2× Sonos Play:5 Gen. 2
● 1× Sonos Era 100
● 1× Sonos Arc Ultra
● FRITZ!Box 5690 Pro mit Wi-Fi 7 und Triband-WLAN
● iPhone 17 Pro als Hauptgerät
● stabile 250-Mbit/s-Internetverbindung
Das Problem:
Immer wieder verschwinden einzelne Lautsprecher komplett aus der Sonos-App. Teilweise werden sie zwar noch angezeigt, beim Starten der Wiedergabe kommt aber kein Ton. Häufig hängt die Wiedergabe auch einfach oder startet erst nach mehreren Versuchen.
Das passiert nicht nur in der Sonos-App, sondern auch über:
● AirPlay 2 mit Apple Music
● Spotify Connect
● direkte Wiedergabe über die Sonos-App
Spotify Lossless habe ich testweise ebenfalls deaktiviert.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
● alle Sonos-Geräte komplett neu eingerichtet
● mehrfach den Router gewechselt
● zunächst Speedport Smart 4
● danach eine kleinere FRITZ!Box
● aktuell FRITZ!Box 5690 Pro
● 6-GHz-WLAN vom restlichen WLAN getrennt
● aktuell sind nur 2,4 GHz und 5 GHz für die Sonos-Geräte relevant
● SonosNet ist deaktiviert
● verschiedene Musikdienste und Wiedergabearten getestet
Leider hat nichts davon dauerhaft geholfen. Teilweise funktioniert es nach einer Neueinrichtung oder Änderung für kurze Zeit besser, danach treten dieselben Probleme wieder auf.
An der Internetgeschwindigkeit dürfte es meiner Einschätzung nach nicht liegen, da die Leitung stabil läuft. Mir ist außerdem klar, dass Sonos primär innerhalb des lokalen Netzwerks arbeitet.
Bei Lautsprechern im Gesamtwert von über 2.000 Euro ist es extrem enttäuschend, dass die Wiedergabe gefühlt in 50 % der Fälle nicht zuverlässig funktioniert.
Hat jemand ein ähnliches Setup mit einer FRITZ!Box 5690 Pro und kann bestimmte WLAN- oder Mesh-Einstellungen empfehlen? Könnten Band Steering, WPA3, Multicast, IGMP, die automatische Kanalwahl oder unterschiedliche WLAN-Standards die Ursache sein?
Ich wäre für jeden konkreten Lösungsvorschlag dankbar.