Skip to main content
Frage

Sonos-Lautsprecher verschwinden ständig oder spielen keinen Ton – trotz neuem Router und kompletter Neueinrichtung

• August 4, 2026
  • 9 Antworten
  • 139 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit massive Zuverlässigkeitsprobleme mit meinem Sonos-System und bin mittlerweile ziemlich frustriert.

Mein Setup besteht aus:

● 2× Sonos Play:5 Gen. 2

● 1× Sonos Era 100

● 1× Sonos Arc Ultra

● FRITZ!Box 5690 Pro mit Wi-Fi 7 und Triband-WLAN

● iPhone 17 Pro als Hauptgerät

● stabile 250-Mbit/s-Internetverbindung

Das Problem:

Immer wieder verschwinden einzelne Lautsprecher komplett aus der Sonos-App. Teilweise werden sie zwar noch angezeigt, beim Starten der Wiedergabe kommt aber kein Ton. Häufig hängt die Wiedergabe auch einfach oder startet erst nach mehreren Versuchen.

Das passiert nicht nur in der Sonos-App, sondern auch über:

● AirPlay 2 mit Apple Music

● Spotify Connect

● direkte Wiedergabe über die Sonos-App

Spotify Lossless habe ich testweise ebenfalls deaktiviert.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

● alle Sonos-Geräte komplett neu eingerichtet

● mehrfach den Router gewechselt

● zunächst Speedport Smart 4

● danach eine kleinere FRITZ!Box

● aktuell FRITZ!Box 5690 Pro

● 6-GHz-WLAN vom restlichen WLAN getrennt

● aktuell sind nur 2,4 GHz und 5 GHz für die Sonos-Geräte relevant

● SonosNet ist deaktiviert

● verschiedene Musikdienste und Wiedergabearten getestet

Leider hat nichts davon dauerhaft geholfen. Teilweise funktioniert es nach einer Neueinrichtung oder Änderung für kurze Zeit besser, danach treten dieselben Probleme wieder auf.

An der Internetgeschwindigkeit dürfte es meiner Einschätzung nach nicht liegen, da die Leitung stabil läuft. Mir ist außerdem klar, dass Sonos primär innerhalb des lokalen Netzwerks arbeitet.

Bei Lautsprechern im Gesamtwert von über 2.000 Euro ist es extrem enttäuschend, dass die Wiedergabe gefühlt in 50 % der Fälle nicht zuverlässig funktioniert.

Hat jemand ein ähnliches Setup mit einer FRITZ!Box 5690 Pro und kann bestimmte WLAN- oder Mesh-Einstellungen empfehlen? Könnten Band Steering, WPA3, Multicast, IGMP, die automatische Kanalwahl oder unterschiedliche WLAN-Standards die Ursache sein?

Ich wäre für jeden konkreten Lösungsvorschlag dankbar.

9 Antworten

Hedy L.
  • August 4, 2026

Hat jemand ein ähnliches Setup mit einer FRITZ!Box 5690 Pro und kann bestimmte WLAN- oder Mesh-Einstellungen empfehlen? Könnten Band Steering, WPA3, Multicast, IGMP, die automatische Kanalwahl oder unterschiedliche WLAN-Standards die Ursache sein?

Erst einmal danke für die ausführliche Schilderung. 🙂

Hedy L.
  • August 4, 2026

@noahxmrs, ich habe gesehen, dass Sie die Frage auch auf Reddit gepostet haben, was eher zu Verwirrung statt Klarheit führen kann.

Wie dem auch sei, ich hänge noch folgende Beiträge an. Bei Fragen bitte nachfragen.

• Autor
  • Novize
  • August 4, 2026

Erst einmal danke für die ausführliche Schilderung. 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei mir ist ausschließlich die FRITZ!Box 5690 Pro aktiv. Ich nutze keine FRITZ!Repeater, kein Powerline, kein Mesh mit weiteren Zugangspunkten und auch keinen zusätzlichen Access Point. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Mesh-Knoten sollte daher eigentlich ausgeschlossen sein.

2,4 GHz und 5 GHz laufen aktuell unter demselben WLAN-Namen. Das 6-GHz-Netz habe ich bereits separat benannt. Die WLAN-Namen von 2,4 und 5 GHz würde ich nur ungern trennen, da dadurch Band Steering auch für alle anderen Geräte wie mein iPhone deaktiviert würde.

Ich werde als Nächstes Folgendes testen:

• 2,4 GHz auf 20 MHz Kanalbreite einstellen
  • die Kanäle 1, 6 und 11 nacheinander testen
  • im 5-GHz-Band eine neue Kanalsuche durchführen
  • prüfen, ob „Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktiviert ist
  • testweise WPA2 ohne WPA3 verwenden

Gibt es bei der FRITZ!Box 5690 Pro noch eine bestimmte Einstellung für Multicast, IGMP oder mDNS, die ich manuell aktivieren muss? Ich habe dazu bislang keinen entsprechenden Schalter gefunden.

Hedy L.
  • August 4, 2026

Gibt es bei der FRITZ!Box 5690 Pro noch eine bestimmte Einstellung für Multicast, IGMP oder mDNS, die ich manuell aktivieren muss? Ich habe dazu bislang keinen entsprechenden Schalter gefunden.

Das wird anscheinend über FritzOS im Hintergrund geregelt.

2,4 GHz und 5 GHz laufen aktuell unter demselben WLAN-Namen. Das 6-GHz-Netz habe ich bereits separat benannt. Die WLAN-Namen von 2,4 und 5 GHz würde ich nur ungern trennen, da dadurch Band Steering auch für alle anderen Geräte wie mein iPhone deaktiviert würde.

Der MAC-Filter gilt für beide Frequenzbänder, der nutzt Ihnen hier auch nichts. Eigentlich sollte die Fritzbox Band Steering beherrschen, schließlich ist das kein billiger Providerrouter (es sei denn, die Fritzbox wurde vom Provider ausgegeben, in dem Fall läuft sie mit abgespecktem FritzOS). Ich kann es nicht testen, weil ich mein System im SonosNet betreibe.

Die Fritzbox arbeitet in der Regel gut mit Sonos zusammen. Ein Multiroomsystem ist pingelig, weil die Komponenten untereinander Daten austauschen (“miteinander kommunizieren”), um eine synchrone Wiedergabe zu ermöglichen, was ein gleichmäßig starkes Funksignal zu allen Komponenten erfordert.

• Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

Wenn das im Thread Besprochene nicht zufriedenstellend weiterhilft, sollten Sie einmal mit dem Kundendienst von Fritz! (ehemals AVM) sprechen.

lacantina
Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • August 9, 2026

Hallo ​@noahxmrs ​@Hedy L. 

ich habe auch die Probleme, dass - teilweise mehrmals täglich - die Mitglieder aus der Gruppe fliegen. Lediglich der Gruppenführer bleibt drin. Der Fehler tritt bei mir seit dem monatlichen Update vom Juni auf.

• Fritzbox 7590
  • getrennte SSIDs, fester Kanal im 5Ghz Bereich, da ich über 100 Nachbarswohnungen habe und deswegen im 2,4er Band viel zu viel los ist…
  • Sonos Net ist abgeschaltet
  • Sonos Speaker und IPhone mit der App sind die Einzigen Teilnehmer bei mir im 5 GHz 
  • mit Repeater tritt der Fehler häufiger auf, jedoch auch ohne Repeater, dann aber seltener..
  • ohne Repeater reagiert das System träger, d.h. Änderungen in der App, z.B. Volumen, reagieren verzögert.
  • Bereits zweimal mit gesendeter Diagnose mit dem support telefoniert. Sie konnten mir nicht helfen… 

Zumindest schonmal gut zu lesen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Liebe Grüße

Hedy L.
  • August 9, 2026

@lacantina, um das SonosNet zu initiieren, muss eine Komponente mit dem Router verkabelt sein.

• Was mir zu dem Thema einfällt, steht schon im Thread -- bitte durchlesen, inkl. Links
  • Vielleicht klappt es im 2.4-Band dennoch besser, die Reichweite von 5 GHz ist begrenzt. Und wenn sich jetzt jeder im 5 GHz-Band tummelt, wird auch dieses bald ausgelastet sein
  • Könnte gut sein, dass Dir der Kundensupport von Fritz! hier eher weiterhelfen kann

Hedy L.
  • August 9, 2026

Nachtrag: Ein zusätzlicher bzw. weiterer Lösungsansatz wäre, das Sonossystem zu zwingen, sich ausschließlich mit der Fritzbox zu verbinden.

https://fritz.com/de-at/apps/knowledge-base/FRITZ-Repeater-3000-AX/250_WLAN-Zugang-auf-bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter

Der geradlinige Weg ist halt der zum Kundendienst von Fritz!

lacantina
Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • August 11, 2026

Hallo ​@noahxmrs ​@Hedy L. ,

ich habe heute mal mit Fritz! gesprochen und sie haben mir bzgl. Mesh Repeaterbetrieb diesen Lösungsansatz geschickt:

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590-AX/3593_WLAN-Gerat-verbindet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater?t_id=7797674

da nur meine Era100 Bandsteering können, die One SL und der Sub Gen.3 aber nicht, habe ich mal ein Mix aus beiden Lösungsansätzen gemacht. Kann ja nur besser werden… :-)

Seit einer Stunde läuft mein System nun ohne Probleme. Ich teste das jetzt ein paar Tage und gebe nochmal Bescheid. 

Hedy L.
  • August 11, 2026

@lacantina, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Herrschaftsseiten, das macht es noch schwieriger, individuelle Lösungsansätze auszuarbeiten. 😣