Skip to main content
Frage

Sonos Five rework

• November 1, 2025
  • 13 Antworten
  • 205 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ist eigentlich bekannt ob Sonos mal die Five aktualisiert? Die sind ja schon etwas älter und können auch nur Wifi 4.

vielen Dank!

13 Antworten

Hedy L.
  • November 1, 2025

@NettiXXL, Sonos äußert sich nicht über künftige Entwicklungen. Man kann den Era 300 als Nachfolger des Five betrachten.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 1, 2025

@NettiXXL, Sonos äußert sich nicht über künftige Entwicklungen. Man kann den Era 300 als Nachfolger des Five betrachten.

Ich dachte das wäre der Nachfolger vom Play 3.

Allein vom Preis unterscheiden sich der Five und der era 300 doch schon.

Hedy L.
  • November 1, 2025

Der Play:3 hat keinen Nachfolger. Ebenso wie der Era 300 für den Five, ist der Era 100 so etwas wie ein inoffizieller Nachfolger des One. Dadurch, dass beide Era-Modelle von Kunden vornehmlich als Surround-Lautsprecher eingesetzt werden, bekommt man den Eindruck, dass sie für diesen Zweck konzipiert worden seien, doch dem ist nicht so.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich sehe den Era300 definitiv nicht als Nachfolgemodell des Five. Der Five spielt bzgl. Stereo HiFi imo in einer anderen / höheren Liga und ist von Sonos im LineUp auch dementsprechend platziert. 
Der Era 300 punktet primär als Atmos Speaker, sowohl im Single oder Stereo Setup, als auch im Heimkino Setup als Rearspeaker. 
Den Era 100 hingegen kann man imo schon als quasi Nachfolger des Sonos One betrachten. Beide sind für mich klanglich zumindest sehr nah beieinander. 
Ich denke auch, dass beide Era Modelle nicht nur primär als Surround Speaker gekauft werden. Es wird imo gerade beim Era 100 auch viele Setups als Einzel Speaker in kleineren Räumen geben, wo eben sonst ein One verwendet wurde. 
Andersrum liegt natürlich nahe, dass wenn Surround Speaker verwendet werden, dies die Era Modelle sind, da sie dort eben Atmos unterstützen und es nicht viele Alternativen gibt. 

@NettiXXL 

Um auf deine Frage einzugehen… ich denke, dass der Five in seiner jetzigen Bauform klanglich schwierig zu verbessern ist, da es ein wirklich toller Lautsprecher ist. Aber bei anstehenden Aktualisierungen im Produkt LineUp sehe ich ihn schon sehr weit vorne. Das ist aber lediglich meine pers. Einschätzung, da sich Sonos wie schon gesagt sehr bedeckt hält, was Pläne und Entwicklungen angeht. Ob und wann ggf. ein angepasster Five oder gar ein offizeller Nachfolger erscheinen könnte, kann dir wohl im Moment niemand beantworten. 

Hedy L.
  • November 1, 2025

Habe gerade nachgeschaut, der Five wird im Gegensatz zum One noch angeboten. Im Shop kann man die Spezifikationen von Era 300 und Five nebeneinander vergleichen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Der Five gehört selbstverständlich nach wie vor zur aktuellen Produktlinie. Neben den technischen Daten unterscheidet er sich vor allem klanglich gegenüber dem Era 300, und das eben auch bei reinem Stereosignal. Die meisten User (nach Rückmeldungen der Community und zahlreichen Tests im Netz) und ich auch empfinden den Klang des Five hochwertiger. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 2, 2025

@NettiXXL 

Um auf deine Frage einzugehen… ich denke, dass der Five in seiner jetzigen Bauform klanglich schwierig zu verbessern ist, da es ein wirklich toller Lautsprecher ist. Aber bei anstehenden Aktualisierungen im Produkt LineUp sehe ich ihn schon sehr weit vorne. Das ist aber lediglich meine pers. Einschätzung, da sich Sonos wie schon gesagt sehr bedeckt hält, was Pläne und Entwicklungen angeht. Ob und wann ggf. ein angepasster Five oder gar ein offizeller Nachfolger erscheinen könnte, kann dir wohl im Moment niemand beantworten. 

das denke ich auch. Ich finde allerdings man könnte ihn technisch mal aktualisieren. Zb mit Mikros und aktuellen Wifi Chips.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@NettiXXL 

das denke ich auch. Ich finde allerdings man könnte ihn technisch mal aktualisieren. Zb mit Mikros und aktuellen Wifi Chips.

Ich gehe stark davon aus, dass das als eine der nächsten Produktanpassungen passieren wird. Mindestens so wie beim Sprung von P5 Gen2 zum Five. Evtl. überrascht uns Sonos aber sogar mit einem neuen HiFi Lautsprecher, der noch bessere Treiber- und Verstärkertechnik hat. 😎

Durch die zuletzt mit der Arc Ultra eingeführte, neue Woofertechnik würde sich da imo gut anbieten. 

Hedy L.
  • November 2, 2025

@NettiXXL, der Wunsch nach einer Sprachsteuerung ist seit Veröffentlichung des Play:5 da und wurde im Five dennoch nicht umgesetzt. Was das aktuelle WLAN-Modul angeht, so muss der Router selbst die neueste Technik unterstützen, andernfalls stellt sich ein netzwerkfähiges Produkt auf die max. Eigenschaften des Routers ein.

Sonos Reddit ist die Anlaufstelle der Wahl, wenn es um neue Produkte geht; in den “Office Hours” (letzter Freitag im Monat) ist Sonos etwas zugänglicher. Heuer kommt auf jeden Fall kein neues Produkt mehr heraus, wäre fürs Weihnachtsgeschäft auch schon zu spät.

Peter_13
  • November 2, 2025

... Die sind ja schon etwas älter und können auch nur Wifi 4.

... Ich finde allerdings man könnte ihn technisch mal aktualisieren. Zb ... aktuellen Wifi Chips.

Wozu benötigst Du bei einem WLAN-Lautsprecher mehr als Wi-Fi 4?
Da reicht vom Durchsatz sogar Wi-Fi 3 mit max. 54 Mbps vollkommen aus. Und 5G-BAND wird mit 4 auch abgedeckt ...

... manchmal ist weniger einfach mehr.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 2, 2025

... Die sind ja schon etwas älter und können auch nur Wifi 4.

... Ich finde allerdings man könnte ihn technisch mal aktualisieren. Zb ... aktuellen Wifi Chips.

Wozu benötigst Du bei einem WLAN-Lautsprecher mehr als Wi-Fi 4?
Da reicht vom Durchsatz sogar Wi-Fi 3 mit max. 54 Mbps vollkommen aus. Und 5G-BAND wird mit 4 auch abgedeckt ...

... manchmal ist weniger einfach mehr.

Mit der Argumentation könnten wir die Wifi Entwicklung auch einstellen und bei Wifi 3 bleiben 😂

aber mal im ernst: meine Lautsprecher mit wifi 6 (eras) laufen deutlich stabiler als die wifi 4 boxen (five). Das zeigt sich auch vor dem Hintergrund dass sich die Datenmenge im Laufe der Jahre immer weiter erhöht (Loseless).

Peter_13
  • November 2, 2025

Mit der Argumentation könnten wir die Wifi Entwicklung auch einstellen und bei Wifi 3 bleiben 😂

aber mal im ernst: meine Lautsprecher mit wifi 6 (eras) laufen deutlich stabiler als die wifi 4 boxen (five). Das zeigt sich auch vor dem Hintergrund dass sich die Datenmenge im Laufe der Jahre immer weiter erhöht (Loseless).

Ha Spassbacke, ich hab nicht gesagt, dass WiFi >= 4 überflüssig ist. Ich hab nur gesagt, dass man es für Musik nicht zwingend benötigt. - klein aber fein der Unterschied.

... und bzgl. Lossless ...

selbst wenn Du Master-Samples mit 96 kHz Sample-Rate und 24 bit Auflösung in lossless und als vollkommen unkomprimierten PCM zur Verfügung hättest, dann bräuchtest Du Netto rein für das Audio lediglich 4.608.000 bps (bzw. 4,4 Mbps) Bandbreite. 
Und wenn Du darüberhinaus mit 192 kHz und 32 bit arbeiten könntest, dann kommst Du auch lediglich auf 11,72 Mbps.

Du siehst, da ist massenhaft Luft nach oben und jegliche Diskussion über die Notwendigkeit höherer Bandbreiten obsolet. 

Das einzige was hier ggf. von Vorteile sein kann wären die moderneren Techniken bzgl. Beamforming und Modulationsarten, was aber erst ab 2 - 3-stelliger Clientanzahl eine Rolle spielen dürfte !?

Noch einen schönen Abend.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • November 2, 2025

Das einzige was hier ggf. von Vorteile sein kann wären die moderneren Techniken bzgl. Beamforming und Modulationsarten, was aber erst ab 2 - 3-stelliger Clientanzahl eine Rolle spielen dürfte !

Hab ich :)