Skip to main content
Frage

Sonos five mit aktuellem Samsung Smart TV (ohne Sonos App auf TV) drahtlos verbinden?

• October 30, 2025
  • 10 Antworten
  • 122 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Liebe SONOS-Community,

ich habe 4 x SONOS five (bisher nur für Audio) über IOS & SONOS App - alles ok. 

Jetzt möchte ich meinen Samsung Smart TV (mit Samsung Soundbar), der aber keine SONOS App anbietet, mit den Samsung five kabellos verbinden, um den TV-Sound parallel über die SONOS five hören zu können; alles ist im gleichen WLAN. 

Benötige ich ein zusätzliches SONOS-Produkt (Port/Amp) und wenn ja, welches?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für eure Unterstützung 👍

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 30, 2025

Servus,

das ist als regulärer Use-Case von Sonos so nicht vorgesehen - Für den Parallelbetrieb baut der Hersteller nachvollziehbarerweise auf die eigenen Soundbars. Das Prinzip dahinter ist auch für dich relevant: Du musst den TV-Sound über ein Sonosprodukt wiedergeben, um die synchrone Wiedergabe zu ermöglichen - Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei gleichzeitigem Betrieb der Samsung Soundbar funktioniert. Da haben andere User aber mehr Expertise.

Woher rührt denn der etwas ungewöhnliche Aufbau einer einzelnen Soundbar eines anderen Herstellers und gleich vier Sonos Five? Die Fives sind als Stereosystem konzipiert, die einfache Parallelschaltung von gleich vier Boxen ist auch eher onorthodox. Für das Budget hättest du ja auch ein Sonos TV Setup + 2 Fives fürs Musikhören bekommen. 

Hedy L.
  • October 30, 2025

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei gleichzeitigem Betrieb der Samsung Soundbar funktioniert. Da haben andere User aber mehr Expertise.

Samsung Soundbar und Sonoskomponenten als Sub / Surrounds funktioniert nicht. Inkompatible Herstellerfirmware, die Geräte erkennen einander nicht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 30, 2025

Hallo Bob23,

das mag tatsächlich ungewöhnlich sein, aber letztendlich ist es so wie es ist…

Wäre es eine (wnn auch teure) Lösung, die Samsung Soundbar mit Subwoofer gegen eine SOMOS Arc Ultra und Sub 4  zu tauschen?

Dann wäre der TV-Sound “synchron” und kabellos auf den SONOS five (sind jeweils 2 Stereopaare in verschiednenen Räumen) über WLAN zu hören?!

Ein SONOS PORT bringt mich alternativ zur Arc Ultra und Sub 4 auch nicht weiter, oder?

Danke & Gruß
Torsten

Hedy L.
  • October 30, 2025

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 30, 2025

Hallo Bob23,

das mag tatsächlich ungewöhnlich sein, aber letztendlich ist es so wie es ist…

Wäre es eine (wnn auch teure) Lösung, die Samsung Soundbar mit Subwoofer gegen eine SOMOS Arc Ultra und Sub 4  zu tauschen?

Dann wäre der TV-Sound “synchron” und kabellos auf den SONOS five (sind jeweils 2 Stereopaare in verschiednenen Räumen) über WLAN zu hören?!

Ein SONOS PORT bringt mich alternativ zur Arc Ultra und Sub 4 auch nicht weiter, oder?

Danke & Gruß
Torsten

Ja, die Lösung über eine Soundbar mit (oder ohne) Sub würde funktionieren. Nur der Vollständigkeit halber: Die Fives lassen sich in einem 5.1. Setting NICHT als Speaker für die Kanäle Links und Rechts integrieren, sondern nur als sehr leistungsstarke Rear-Speaker. Du kannst sie aber problemlos alle vier parallel dazu schalten. Dann geben sie aber logischerweise “alles” wieder und es erfolgt keine Kanaltrennung. Ob dir das klanglich zusagt, musst du selbst entscheiden. Hier ist dann wieder wichtig: Falls die Fives als Rears konzipiert sind, kannst du über den Line-In an diesen beiden Speakern kein Signal einspeisen.

Ist im Endeffekt auch eine Investitionsfrage, weil du das Samsungsystem damit obsolet machst. Daher auch meine Verwunderung: Du hast sehr viele gute Geräte, die aber nicht so ganz zusammenpassen. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 30, 2025

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei gleichzeitigem Betrieb der Samsung Soundbar funktioniert. Da haben andere User aber mehr Expertise.

Samsung Soundbar und Sonoskomponenten als Sub / Surrounds funktioniert nicht. Inkompatible Herstellerfirmware, die Geräte erkennen einander nicht.

Das ist klar - Die Frage war für mich eher, ob man das Audiosignal parallel in ein Sonossystem eingespeist. Aber selbst falls das ginge, wäre synchroner Wiedergabe nicht möglich. Und kabellos eh nicht :D. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 30, 2025

Tja, dann muss wohl ne SONOS SB mit SW untern Weihnachtsbaum 🎄 

Vielen Dank für eure Unterstützung 👍

Hedy L.
  • October 30, 2025

@TL65, gern geschehen. Melden Sie sich bitte, wenn während des Einrichtens oder bei anderen Gelegenheiten Fragen auftauchen. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@TL65 

Du wirst im Sonos Heimkino Setup mit Sonos Soundbar und Sub jedoch nur 2 Five (als Rearspeaker) hinzufügen können. 
Die beiden anderen können nicht als echte Frontspeaker konfiguriert werden, da die Soundbar diese Speaker schon beinhaltet. 
Man kann zwei weitere Speaker vorne z. B. nur als separates Stereopaar installieren. Wenn man das dann bei Heimkino-Mehrkanalton mit dem Surround Setup als Gruppe spielen lässt, geht jedoch die exakte Kanaltrennung verloren und Rearsignale oder Stimmen kommen parallel auch vom Stereopaar. Ich würde das deswegen nicht empfehlen. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • November 3, 2025

@TL65 

Was genau möchtest du den, was du via TV reinholst, in dein Sonos System bringen?

zb YouTube?

…einen Film wohl eher nicht!? …oder

…eventuell denken wir hier zu kompliziert?
Und deine beiden Five stereopaare wären auch als solche bestehen geblieben?