Skip to main content
Frage

Sonos Era 300 gibt Knackgeräusche von sich sowie Aussetzer in höheren Frequenzen

• January 26, 2026
  • 4 Antworten
  • 48 Ansichten

Winnirich
Forum|alt.badge.img+1

Ich wollte eigentlich eine Frage stellen und an dieser Stelle nicht antworten.

4 Antworten

Winnirich
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 26, 2026

Ich besitze seit kurzem 2 neue Sonos Era 300 Boxen, die als Paar im Wohnzimmer stehen. Die rechte Box ist mit einem Yamaha CD-Player verbunden, während die linke Box mit der rechten gekoppelt ist. Beim Abspielen von CDs gibt die linke Box in unregelmäßigen Abständen Knackgeräusche von sich (als ob ein Streichholz gebrochen wird). Der Händler konnte in seinem Showroom nichts derartiges feststellen und hat mir trotzdem ein neues Paar Boxen geliefert. Die Knackgeräusche der linken Box (sowie minimale Aussetzer in bestimmten Frequenzen) sind jedoch auch bei dem neuen Set-Up festzustellen. 

Ist ein derartiges Problem bereits bekannt bzw. wie kann man die Fehlerquelle lokalisieren und Abhilfe schaffen?

Hedy L.
  • January 27, 2026

Die rechte Box ist mit einem Yamaha CD-Player verbunden, während die linke Box mit der rechten gekoppelt ist.

Ein Stereopaar ist mit dem CD-Player verbunden, verstehe ich das richtig? Könnte am CD-Player liegen, was ist das für ein Modell?

Winnirich
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 27, 2026

Hallo Hedi! Am Yamaha CD-Player liegt’s offenbar nicht. Ich hatte heute heute ein Gespräch mit dem Sonos-Support. Das Thema des “Knackens” ist dort bereits von anderen Kunden bekannt. Die Ursache konnte allerdings noch nicht verifiziert werden. Ich werde Sonos in den nächsten Tagen eine 5-stündige Systemdiagnose übermitteln mit der hoffentlich der Fehler zu ermitteln ist. Reine Spekulation ist, daß die Ursache in einer minimalen temporären Störung zwischen den beiden Boxen sein könnte….

Hedy L.
  • January 27, 2026

@Winnirich, danke, dass Sie Bescheid sagen, dass es sich um einen Programmfehler handelt. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. 🙂