Sonos Era 100 Latenz


Abzeichen

Hallo,

ich habe 2 Sonos Era 100 als Stereo Lautsprecher aufgebaut. In manchen Videos/Filmen, aber besonders in Musikprogrammen wo es auf jede Note ankommt spüre ich die Latenz bei der Bluetooth Übertragung deutlich.

 

Aus diesem Grund würde ich gerne die beiden Sonos per Aux an den Computer anschließen.

 

  1. Ist es möglich beide Sonos Era an einem einzelnen Aux Eingang anzuschließen (ggf. Adapter)?
  2. Kann ich die beiden Sonos weiterhin als Stereo nutzen, wenn es ja nur einen Aux Eingang am PC gibt?
  3. Ist es möglich den USB-C Ausgang des Sonos Era direkt mit dem USB-C Eingang des Computers zu koppeln (ggf. mit Übergang Sonos → USB-C → Aux → Aux → USB-C → Computer)

 

Danke und LG

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sampa 

Die Era Speaker haben mit dem entsprechenden Adapter einen ANALOGEN EINGANG. 

Demnach kann keine direkt USB C zu USB C Verbindung zum PC hergestellt werden, denn ein digitaler Eingang für USB Audio ist nicht vorhanden. 

Per Bluetooth ist bei Videoton eine gewisse Latenz technisch einfach gegeben. BT ist hier zur Übertragung reiner Audioinhalte vorgesehen. Nicht als Audioziel für Videoinhalte. 
Ebenso ist es eigentlich mit dem Analogeingang… auch hier wird bedingt durch AD Wandlung immer eine minimale Latenz von 75ms vorhanden sein. Latenzfrei bekommt man das nur kabelgebunden an einem Digitalausgang eines Sonos Heimkinogerätes hin. 
Du kannst es aber per analoger Kabelverbindung probieren. Das funktioniert dann auch bei einem Stereopaar, indem das Signal vom PC an EINEM Eingang eines Speakers eingeht. 
 

Abzeichen

@Sampa

Die Era Speaker haben mit dem entsprechenden Adapter einen ANALOGEN EINGANG. 

Demnach kann keine direkt USB C zu USB C Verbindung zum PC hergestellt werden, denn ein digitaler Eingang für USB Audio ist nicht vorhanden. 

Per Bluetooth ist bei Videoton eine gewisse Latenz technisch einfach gegeben. BT ist hier zur Übertragung reiner Audioinhalte vorgesehen. Nicht als Audioziel für Videoinhalte. 
Ebenso ist es eigentlich mit dem Analogeingang… auch hier wird bedingt durch AD Wandlung immer eine minimale Latenz von 75ms vorhanden sein. Latenzfrei bekommt man das nur kabelgebunden an einem Digitalausgang eines Sonos Heimkinogerätes hin. 
Du kannst es aber per analoger Kabelverbindung probieren. Das funktioniert dann auch bei einem Stereopaar, indem das Signal vom PC an EINEM Eingang eines Speakers eingeht. 
 

Danke dann probiere ich das mal.

Wenn ich aber den PC mit 1 Speaker per Aux verbinde - wie soll dann der zweite (Stereopaar) darauf reagieren? Wenn der dann über Bluetooth verbunden ist mit dem ersten wäre es doch das gleiche Problem oder verstehe ich das falsch?

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sampa 

Die beiden Speaker innerhalb des Stereopaares kommunizieren direkt miteinander. Das funktioniert bestens…

Wie die Kommunikation da technisch exakt funktioniert, kann ich dir auch nicht genau sagen. Da die Geräte aber einen kombinierten WiFi/BT Chip haben, würde es mich nicht wundern, wenn sie im BT Mode trotzdem parallel untereinander per WiFi kommunizieren. 

Abzeichen

@Sampa

Die beiden Speaker innerhalb des Stereopaares kommunizieren direkt miteinander. Das funktioniert bestens…

Wie die Kommunikation da technisch exakt funktioniert, kann ich dir auch nicht genau sagen. Da die Geräte aber einen kombinierten WiFi/BT Chip haben, würde es mich nicht wundern, wenn sie im BT Mode trotzdem parallel untereinander per WiFi kommunizieren. 

 

 

Danke! Kabel sind bestellt - ich teste das mal am Samstag und teile das Ergebnis mit.

 

Eine noch bessere Lösung wäre vll gewesen Sie mit dem PC nicht über BT sondern WiFi zu koppeln. Das soll ja anscheinend mit der Sonos S2 Software gehen… Aber die läuft nicht richtig. Schade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sampa 

Also die S2 läuft grundsätzlich ohne Probleme. 
Und den PC per WiFi mit Sonos verbinden ginge höchstens per AirPlay.