Skip to main content
Frage

Sonos Beam 2 und 2 Symfonisk Regal mit TV

Forum|alt.badge.img

Seit Tagen wenn wir den TV einschalten haben wir keinen Ton. Die Beam hängt mit eARC am TV. Ich muss in der App manuell die Quelle auf TV stellen, dann spielen aber nur die Symfonisk… ich muss die Gruppe bunt durch anhaken bis überall der Sound wieder funktioniert. Was soll ich tun?

Ebenfalls habe ich schon 3 mal alles neuinstallieren müssen weil die Symfonisk keinen Volume Regler in der App mehr hatten? Der verschwindet auch einfach so.

Mal abgesehen das ich immernoch das Problem hab das Milisekunden der Sound ausfällt der Symfonisk wenn wir fernsehen. Obwohl ich alles extra noch mit LAN Kabel angeschlossen habe…  

Schön langsam geht mir das auf den Geist alles, ich habe mehr Probleme zu Hause damit zu lösen als in der IT auf Arbeit. Kein Tag wo meine Frau nicht klagt das sie nicht fernsehen kann. 

18 Antworten

Hedy L.
  • May 30, 2026

Mal abgesehen das ich immernoch das Problem hab das Milisekunden der Sound ausfällt der Symfonisk wenn wir fernsehen. Obwohl ich alles extra noch mit LAN Kabel angeschlossen habe…

Das kommt vor, wenn man keinen Surroundverbund erstellt, sondern Beam und Symfonisks lediglich gruppiert. Gibt es dafür einen Grund?

Haben Sie Beam und Symfonisks schon neu gestartet (Stromkabel ziehen, 20 Sek. warten, wieder einstöpseln? Womit sind die Geräte verkabelt (Router, Switch, Repeater, PowerLAN-Adapter)?

Superschlumpf

@MiNDmaZing1 

Hallo…

Wie sieht denn die Konfiguration deines Netzwerks genau aus? Und welche Geräte genau sind nun mit Lankabel woran angeschlossen?

Hast du bei den Geräten, die per Lan verbunden sind evtl. in den Einstellungen der App das Wlan Modul deaktiviert? Das wäre nicht gut und eine mögliche Fehlerquelle. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 31, 2026

Hallo! 

habe mal auf Surround umgestellt.  Mal sehen. 
Netzwerk Switch mit Beam dran und den 2 Symfonisk. Der Switch selbst hängt am Glasfaser Modem. wlan ist nicht deaktiviert

Superschlumpf

@MiNDmaZing1 

Damit der TV Ton automatisch spielt, musst du in den Einstellungen der Beam „TV Autoplay“ aktiviert haben. Solltendas bereits aktiv sein, dann könnte es noch ein HDMI CEC Kommunikationsproblem zwischen TV und Beam sein. 
Dann müsste man mal die CEC Funktion (nennt sich je nach Hersteller verschieden) mal ausschalten, das HDMI Kabel abziehen, TV neu starten, CEC wieder einschalten und Kabel wieder anstecken. 

Hedy L.
  • May 31, 2026

Seit Tagen wenn wir den TV einschalten haben wir keinen Ton. Die Beam hängt mit eARC am TV. Ich muss in der App manuell die Quelle auf TV stellen, dann spielen aber nur die Symfonisk…

In der Gruppe hätten die Symfonisks den Fernsehton nicht wiedergeben können, hätte die Beam das Signal nicht schon empfangen. Ich kenne diesen Effekt -- die Gruppe bricht sekundenlang zusammen, noch ehe sie aufgebaut ist. Eigenartigerweise ist immer die Soundbar davon betroffen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 31, 2026

@MiNDmaZing1 

Damit der TV Ton automatisch spielt, musst du in den Einstellungen der Beam „TV Autoplay“ aktiviert haben. Solltendas bereits aktiv sein, dann könnte es noch ein HDMI CEC Kommunikationsproblem zwischen TV und Beam sein. 
Dann müsste man mal die CEC Funktion (nennt sich je nach Hersteller verschieden) mal ausschalten, das HDMI Kabel abziehen, TV neu starten, CEC wieder einschalten und Kabel wieder anstecken. 

Danke das war aus

Superschlumpf

@MiNDmaZing1 

Prima… ein Problem also schon mal behoben. 👍🏻

Superschlumpf

@MiNDmaZing1 

Hängen alle drei Heimkinogeräte (sofern die Symfonisk immer noch als Surround Speaker konfiguriert sind) per Lankabel am Switch? Wenn ja, dann schalte mal das Wlan Modul per Sonos App bei allen drei Geräten aus. 

Hedy L.
  • May 31, 2026

Wenn man bei der Beam und den Symfonisks das WLAN-Modul deaktiviert, dann deaktiviert man die 5 GHz-Verbindung des Surroundverbunds.

Superschlumpf

Wenn man bei der Beam und den Symfonisks das WLAN-Modul deaktiviert, dann deaktiviert man die 5 GHz-Verbindung des Surroundverbunds.

Genau das war der Hintergrund des Ratschlags. 
Denn wenn alle drei Geräte per Lankabel im Netzwerk sind, ist das problemlos möglich und verhindert eine ggf. gestörte 5GHz Verbindung innerhalb des Surround Setups. 
Sofern man kein SonosNet für andere Räume braucht oder die Beam nicht das einzige verkabelte Gerät ist, das als Root Bridge agieren könnte, spricht also nix dagegen. 

Hedy L.
  • May 31, 2026

Das eine war die Gruppe, jetzt haben wir einen Surroundverbund. Wieso sollte es auch jetzt zu Ausfällen kommen? Sonos rät von einer reinen Ethernetverbindung im Surroundverbund ab, weil sich die Soundbar so nicht direkt mit den Surrounds verbinden kann (es also genau in dieser Konstellation zu Aussetzern/Ausfällen kommen kann).

Superschlumpf

Eine Lan Strecke ist besser als jede Wlan Verbindung. Deshalb hätte es eigentlich auch bei Gruppierung keine Aussetzer geben dürfen. 
Im Surround Setup gilt das ebenso, und der Support hat bereits vor Jahren bestätigt, dass man Wlan abschalten kann, sofern alle Geräte des Setups per Lan verkabelt sind. Die direkte 5 GHz Verbindung bringt da keinen Vorteil. Und wenn beides parallel läuft, würde ich sie halt abschalten. 

Hedy L.
  • May 31, 2026

Der Umweg über den Router kann im Surroundverbund für Verzögerungen sorgen.

Superschlumpf

Sorry Hedy… nein! Lies dich mal ein bzgl. der Reaktionszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten von Lan Strecken. 
Der entscheidende Faktor ist zudem die Störanfälligkeit. Und da ist Wlan eben der Wackelkandidat. Deswegen spricht imho alles für die Lanverbindung. Wenn bei einer Wlan Point to Point Verbindung zig Paketverluste erst wieder korrigiert werden müssen, dann ist das halt Schrott. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 1, 2026

Wenn ich Wlan dealtiviere geht dann noch der One in der Küche?

Superschlumpf

Wenn ich Wlan dealtiviere geht dann noch der One in der Küche?

Wenn du in der Sonos App unter Einstellungen… Netzwerk… dem System die Daten deines Router Wlans hinzugefügt hast, dann ja. Dann liefe der One per Wlan (dessen Modul musst du natürlich aktiviert lassen) und die drei Geräte des Surround Setups (wo du für jedes Gerät jeweils das Wlan Modul deaktiviert hast) hängen per Lankabel am Switch. 

Hedy L.
  • June 1, 2026

Sorry Hedy… nein! Lies dich mal ein bzgl. der Reaktionszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten von Lan Strecken. 
Der entscheidende Faktor ist zudem die Störanfälligkeit. Und da ist Wlan eben der Wackelkandidat. Deswegen spricht imho alles für die Lanverbindung. Wenn bei einer Wlan Point to Point Verbindung zig Paketverluste erst wieder korrigiert werden müssen, dann ist das halt Schrott. 

Nichts für ungut, aber Du konstruierst da ein Problem des Surroundverbunds, das gar nicht da ist.

Das mit Ethernet vs. Direct Routing haben Moderatoren auf Reddit und im US-Forum geschrieben. Natürlich runzelt man da zunächst die Stirn. Leider lässt Sonos das deutsche Forum in der Kälte stehen, statt uns aufzuklären.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Ebenfalls nix für ungut… aber es gibt doch immer wieder den Fall, dass die 5 GHz Verbindung innerhalb des Heimkino Setups gestört wird. Und wenn eh alle beteiligten Geräte per Lan verbunden sind, liegt die Alternative für mich auf der Hand. Mir hat auch noch kein Support Mitarbeiter davon abgeraten. Ich habe es bei Freunden so installiert und getestet… and it just works.