Skip to main content
Frage

Sonos App und Android 17

• July 23, 2026
  • 9 Antworten
  • 109 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen

Mein neues Pixel 10 mit Android 17 verträgt sich nicht mit der Sonos App.

Folgendes Problem:

Bei aktiver Sonos App kann ich die Ton & Vibration Einstellungen auf dem Gerät nicht mehr aufrufen. Sofortiger Absturz der Einstellungsapp. Andere Menüpunkte funktionieren.

Nach Erzwingen der Beendigung der Sonos App alles wieder OK.

Kann das wer nachvollziehen? Lösungen?

Danke vielmals

Markus

9 Antworten

Superschlumpf

@Mampfred 

Hallo Markus,

reproduziere das am besten und sende dann aus der Sonos App eine Diagnose. Wenn du deren Bestätigungsnummer und eine Schilderung des Problems dem Sonos Support per Chat oder Telefon (ich empfehle Telefon) meldest, kann Sonos das prüfen. 

Hedy L.
  • July 23, 2026

@Mampfred, die Sonos-App zu deinstallieren, das Pixel 10 neu zu starten und die Sonos-App über den Google Play Store wieder zu installieren, könnte helfen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • July 23, 2026

@Mampfred, die Sonos-App zu deinstallieren, das Pixel 10 neu zu starten und die Sonos-App über den Google Play Store wieder zu installieren, könnte helfen.

Schon gemacht.

Bringt leider nichts….

Hedy L.
  • July 23, 2026

Kann sein, dass sich das Pixel 10 mit dem Sonos Widget nicht verträgt. Der Support wird die Diagnosedaten an die Produktentwicklung weiterleiten.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • July 24, 2026

Kann sein, dass sich das Pixel 10 mit dem Sonos Widget nicht verträgt. Der Support wird die Diagnosedaten an die Produktentwicklung weiterleiten.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Das ist ein mittlerweile „bekanntes“ Problem, wenn man entsprechende Androidforen durchsucht.

Und, was wird seitens Sonos nun unternommen?

Hedy L.
  • July 24, 2026

@Skigott, ich sitze nicht im Support, ich bin bloß ein Kunde wie Sie. Was Sie tun können, haben Sie selbst zitiert. 🙂

Superschlumpf

@Skigott 

Ich weiß, es nervt… aber es bleibt leider nichts anderes übrig, als den Fehler beim Sonos Support zu melden. Der sammelt dann Meldungen und gibt sie weiter. Sonos versucht dann, den Fehler zu reproduzieren und zu beheben. Hinzu kommt bwi Android leider, dass jeder Hersteller die Androidversion in sein eigenes OS packt, so dass manche Fehler eben nur mit bestimmten Android Geräten auftreten. 
Wie lange das also bei Sonos dauert und welche Priorität das Problem bekommt, weiß nur Sonos. 
Aus meiner Erfahrung kann man da alle Überraschungen erleben. Es gab Bugs, mit deren Behebung hätte ich eher in Wochen oder Monaten gerechnet und die wurden beim nächsten Update zeitnah behoben, und es gab welche, die ich als extrem dringlich gesehen habe, die aber erst nach 2 bis 3 Monaten behoben waren. Oft kann Sonos Bugs auch nicht komplett alleine beheben und ist auf die Mithilfe anderer Hersteller oder Anbieter angewiesen. Das verzögert das u. U. ebenfalls. 
Ich drücke die Daumen, dass es in diesem Fall schnell geht. 
Diagnose und ein Anruf sind für dich als betroffener User ja zum Glück überschaubarer Aufwand. 

Peter_13
  • July 24, 2026

... Hinzu kommt bwi Android leider, dass jeder Hersteller die Androidversion in sein eigenes OS packt, so dass manche Fehler eben nur mit bestimmten Android Geräten auftreten. 

... wobei auf einem Google Pixel wohl das sauberste aller Androids überhaupt läuft !?

Superschlumpf

... Hinzu kommt bwi Android leider, dass jeder Hersteller die Androidversion in sein eigenes OS packt, so dass manche Fehler eben nur mit bestimmten Android Geräten auftreten. 

... wobei auf einem Google Pixel wohl das sauberste aller Androids überhaupt läuft !?

Korrekt, aber merkwürdigerweise machen verhältnismäßig oft die Pixel Smartphones Probleme. Keine Ahnung warum das so ist. Evtl. weil Google für sich exklusiv die neuesten Funktionen reserviert…!? Wer weiß…