Skip to main content
Beantwortet

Sonos App Audio-Quelle ändern funktioniert nicht

• December 7, 2025
  • 15 Antworten
  • 162 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, 

ich habe meinen Bluetooth-Plattenspieler mit meiner Roam 2 verbunden, finde aber in der App nicht die Einstellung “Audio-Quelle ändern” “Line-In” etc. Die Möglichkeit wird mir in der (aktualisierten) App gar nicht angezeigt - oder ich bin blind. Weiß vielleicht jemand Rat?

Herzlichen Dank!

Märinsky

Beste Antwort von Hedy L.

Jeder Punkt wurde nacheinander geklärt bzw. erklärt. Bis auf den Adapter beim Roam. 🙂

15 Antworten

Hedy L.
  • December 7, 2025

@märinsky, “Line-In” erfordert einen Audioeingang, den der Roam nicht hat.

Hilft folgende Anleitung weiter?

https://support.sonos.com/de-de/article/pair-sonos-roam-2-with-a-bluetooth-device

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft das nicht. Gekoppelt sind die Geräte bereits per Bluetooth, aber der Plattenspieler ist nicht als Quelle in der App eingegeben. Ich habe den Hinweis gefunden, dass man das bei Line-In in den Einstellungen ändern muss. Aber genau daran scheitere ich. Ich finde die Option in der App gar nicht. 

Hedy L.
  • December 7, 2025

@märinsky, “Line-In” erfordert eine Kabelverbindung, dafür braucht man beim Roam diesen Adapter.

https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-line-in-adapter

---------------------------------------------------------------------------------

Haben Sie sich die Anleitung durchgelesen? Wurde der Roam vorher in der Sonos-App eingerichtet?

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-roam

Einen Plattenspieler per Bluetooth® verbinden

Einige neuere Plattenspieler wie der T1 BT von Pro-Ject verfügen nicht nur über einen integrierten Phono-Vorverstärker, sondern ermöglichen auch eine Verbindung per Bluetooth®. Damit kannst du Audio an Bluetooth-fähige Sonos Speaker senden, ganz ohne Kabel.

Sobald du deine Sonos Speaker über WLAN eingerichtet hast, musst du sie per Bluetooth® mit deinem Plattenspieler verbinden. Halte dazu die Bluetooth®-Taste auf der Rückseite des Speakers gedrückt, bis du einen Ton hörst und die Statusleuchte blau blinkt. Anschließend kannst du deinen Speaker über die Bluetooth®-Einstellungen deines Geräts verbinden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Alles klar, dankeschön. Ein Kabel benötige ich ja nicht, da beide Geräte schon per Bluetooth verbunden sind. Es geht mir darum, dass ich eine Quelle auswählen muss. So spielt die Sonos-App einfach Spotify ab, ich möchte aber den Plattenspieler anwählen und finde die Option dafür nicht.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • December 7, 2025

Haloo ich denke wenn du das " Sobald du deine Sonos Speaker über WLAN eingerichtet hast, musst du sie per Bluetooth® mit deinem Plattenspieler verbinden. Halte dazu die Bluetooth®-Taste auf der Rückseite des Speakers gedrückt, bis du einen Ton hörst und die Statusleuchte blau blinkt " gemacht hast kannst du den ton vom plattenspieler auf deine Roam hören . 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Hallo und danke für die Nachricht. Ich habe es nochmal gecheckt: Die Box und der Plattenspieler sind tatsächlich connected per Bluetooth. Das zeigt mir die App auch an unter Status//Bluetooth wird mir der Gerätename angezeigt. Aber leider kann ich den nicht als Quelle zum Abspielen anwählen. Da wird mir nach wie vor nur Spotify angeboten.

Hedy L.
  • December 7, 2025

@märinsky, nennen Sie uns bitte die Modellbezeichnung des Plattenspielers.

Hedy L.
  • December 7, 2025

Ich habe jetzt Gemini KI gefragt: Man muss eine Platte abspielen, dann wird der Plattenspieler angeblich unter “Quellen -- Audioeingang (Line-In)” sichtbar.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Das ist der PS-LX310BT. Ich habe versucht, eine Platte abzuspielen, höre aber nichts. Und es bleibt das Problem: Ich finde in der App nirgends „Quellen“ oder „Audioeingang“

Hedy L.
  • December 7, 2025

Auf der Startseite ganz nach unten scrollen. “Deine Quellen” ist nur sichtbar, wenn mindestens eine physikalische Drittquelle (z.B. TV) vorhanden ist.

Sonos wäre hier in der Pflicht, eine verständliche Anleitung bereitzustellen. Ich bin sämtliche Supportseiten zum Thema Bluetooth durchgegangen und habe nichts gefunden (oder übersehen, auch möglich). Andererseits ist “virtuelles Line-In” eigentlich nicht auswählbar (wie ich von Airplay her weiß), das wirkt lediglich im Hintergrund.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf S. 14 der Plattenspieler-Bedienungsanleitung habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Hinweis Wenn Sie nur die BLUETOOTH Verbindung verwenden und Ihren Plattenspieler nicht mit dem Audiokabel an ein anderes Gerät anschließen, stellen Sie den Schalter OUTPUT SELECT an der Rückseite des Plattenspieler auf LINE, um den Plattenspieler zu verwenden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin am Ende meines Lateins. Sprechen Sie bitte morgen mit dem Support, der sollte hier Klarheit schaffen können.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Geduld und den Support! Auch den Schalter „Line“ habe ich noch ausprobiert, leider klappt es immer noch nicht. Durch Ihre Geduld und die Hinweise, fühle ich mich wenigstens nicht ganz so dämlich. Ich finde auch: Das müsste schon klar beschrieben sein. Ich werde mich an den Sonos Support wenden. Danke jedenfalls und schönen Abend 

Hedy L.
  • December 7, 2025

@märinsky, gern geschehen. 🙂

Überprüfen Sie bitte noch, ob der Roam auf dem neuesten Firmwarestand ist. Falls nein, im Anschluss auch die Sonos-App über den jeweiligen App-Store aktualisieren.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 7, 2025

Leider leider lag es auch daran nicht, alles aktuell. Wenn der Kundensupport ne Lösung hat, poste ich sie hier hin. Danke nochmal

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich glaube, hier wurde einiges durcheinander gebracht. 
Zunächst einmal unterstützt Roam / Roam2 nicht den Sonos USB C Eingangs Adapter, um einen Line In bereitzustellen. Diese Variante fällt also schonmal flach. 
Ferner wird per Bluetooth kein mit dem kabelgebundenen Line In vergleichbarer Eingang bereitgestellt, der in der App als Eingang bzw. Quelle wählbar wäre. 
Der Bluetooth „Eingang“ stellt lediglich die Möglichkeit bereit, ein BT Quellgerät mit dem Sonos Speaker zu koppeln und diesen dann mit anderen Sonos Räumen zu gruppieren, um das Signal des BT Quellgeräts auch dort abspielen zu können. 
Es wird also nirgendwo in der App ein „Eingang“ für Bluetooth angezeigt. Man spricht hier lediglich von einem „BT Eingang“, da die Möglichkeit besteht, ein BT Signal per Gruppierung auf jedem gewünschten Sonosraum abzuspielen. 

Hedy L.
  • Antwort
  • December 8, 2025

Jeder Punkt wurde nacheinander geklärt bzw. erklärt. Bis auf den Adapter beim Roam. 🙂