Skip to main content
Frage

Seit dem letzten SONOS S1 Update werden keine AMAZON Radiosender mehr abgespielt (Codierungsfehler)

• March 28, 2026
  • 20 Antworten
  • 117 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo!

Bei meinem ausschließlichen S1 System, ist seit einigen Wochen, das
Abspielen der Radiosender von Amazon Music unlimited nicht mehr möglich.

Es erscheint immer die Fehlermeldung   "Titel ist nicht korrekt codiert".
Bei allen Radiosendern von Amazon und nur AMAZON!

(TuneIn, Spotify Radio und ähnliche funktionieren problemlos).

Auch die meine eigenen AMAZON Playlisten funktionieren einwandfrei.

Laut Amazon Kundenservice, vermutlich ein SONOS Problem

die Fehlermeldung in der SONOS App
mein S1 Systemstand

20 Antworten

Hedy L.
  • March 28, 2026

@Heinrich, das sollte sich der Support anschauen, bitte ab Montag anrufen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@Heinrich 

Ich kann morgen mal testen, ob ich es reproduzieren kann. Falls ja, wäre das zumindest ein Indiz für ein generelles Problem. 
Ich melde mich morgen dann nochmal…

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 29, 2026

Servus

mal ein simpler Ansatz, da ich selber mit Alexa gerade am kämpfen war (anderes Problem) hast du folgendes schon versucht?

Amazon als die Dienst entfernen und neu einbinden => autorisieren? Prüfen ob’s geht…

Hast du Alexa auch in Verwendung?

wenn ja, wenn obiges nicht zum Ziel führt, (bitte in dieser Reihenfolge) Alexa als Dienst in der Sonos App entfernen => Sonos Skill in der Alexa App entfernen => über den Desktop auf Amazon (Desktop nicht App) unter meine Geräte alle Sonos Geräte abmelden (ist sicherer und schneller als via Alexa App) => dann in der Alexa App (ja App) auf alle Sonos gehen und löschen (Papierkorb re oben, wenn du die via Desktop abgemeldet hast)

…ich weiß, ist ein Elend, bin gestern 2x durch diesen Rot….., aber gut…

und nu startest du die Alexa Integration neu…

nicht korrekt codiert ist zwar lästig, aber unter uns nicht unlösbar. Meistens ist im Hintergrund irgend ein Daten Müll entstanden…

einen Versuch is es wert

Dom

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 29, 2026

@DomB 

Servus!

Wir haben kein Alexa in Verwendung.
In der ganzen Wohnung nicht.
Lehnen wir ab (meine Frau und ich)!

Amazon unlimited habe ich in unserem SONOS S1 System mittlerweile einigemale als Dienst entfernt.

Anschließend wieder neu als Dienst hinzugefügt, und auch über Amazon neu autorisiert.
Dieses Spiel mindestens 4-5 mal durchgeführt!

Kein Erfolg.

Mit dem AMAZON Support mehrmals gechattet.
Vorab ist die Meinung von AMAZON, es ist ein SONOS Problem, aber ein 2. AMAZON Techniker ist noch am Verifizieren!

Auch den SONOS Support habe ich schon kontaktiert.
Erfolglos und auch nicht sehr interessiert, das Problem zu lösen.
Vielleicht werde ich morgen noch telefonisch den SONOS Support “bemühen” :-) 😓

Wir haben SONOS seit 2009 mit einigen Geräten von damals in Verwendung (keine neueren Geräte). Daher ausschließlich alte Geräte die nur mit der S1 App auf allen unseren Smartphones (sowohl IOS und Android sowie am PC mit WIN 10) zu Bedienen sind.
Das SONOS Update wurde leider irrtümlich vor ca. 3-4 Wochen auf allen unseren Geräten “erfolgreich”  durchgeführt.

Seit damals eben, keine AMAZON Radiosender über die SONOS Steuerungen abspielbar!

Wenn ich die versuchsweise installierte AMAZON Music App am Handy öffne, dort einen AMAZON Radiosender am Handy abspiele, und dann auf ein SONOS Gerät überleite, funktioniert das Abspielen über das SONOS Gerät!

Selbst wenn ich die AMAZON Music App am Handy wieder beende und schliesse, läuft die Radiomusik am SONOS Gerät problemlos weiter. Die Steuerung in der SONOS App funktioniert auch wie es sein soll. Lauter/Leiser, den Titel überspringen oder den nächsten Titel abspielen u.s.w.
Was nicht funktioniert, es werden keine Covers angezeigt!
Die Musiktitel und der Interpret werden allerdings richtig angezeigt.

Wenn ich den Sender nun in der SONOS App beende, und anschließend über die SONOS App neu wieder aufrufe (ohne dazwischen etwas anderes abgespielt zu haben), kommt sofort die Fehlermeldung  “Wiedergabe von xxxxxx ist nicht möglich - Titel ist nicht korrekt codiert”

Wir sind verzweifelt!

Grüße aus Österreich.

Heinrich

Superschlumpf

Hallo ​@Heinrich 

Ich habe es eben getestet und kann das Problem wie von dir beschrieben inkl. Fehlermeldung exakt reproduzieren. 
Es betrifft nur die Amazon eigenen kuratierten Radiosender, die auch in der entsprechenden Rubrik „Radiosender“ zu finden sind. 
Alle anderen Inhalte von Amazon Music spielen ohne Probleme. 
Unter Sonos S2 werden die Amazon Radiosender übrigens normal abgespielt. 

Ich tippe tatsächlich auf einen Fehler an der Amazon-Sonos S1 Schnittstelle. 
Da hilft wahrscheinlich nur Meldung an den Sonos Support plus Diagnosedaten, damit Sonos das untersuchen kann. Bei Amazon könnte man das natürlich auch melden, aber ich fürchte, da wird der L1 Support das Problem nicht einmal verstehen. 😉

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 29, 2026

@Heinrich 

servus, nicht verzweifeln, dat wird wieder, auch wenn’s aktuell lästig is.

kannst mir glauben und wenn ​@Superschlumpf das Thema reproduzieren kann, Is es kein Thema von deinem aktuellen Setup (SW Update mal ausgenommen). Gibt es kniffligeres hier 😉

heißt geduldig sein, leider.

Dom (übrigens auch AT, vielleicht hilfts 😅😎🍻🤘)

Superschlumpf

@Heinrich 

PS: 

Ich habe deinen letzten Beitrag erst gelesen nachdem ich meinen gesendet hatte. 
Du hast das Problem eigentlich schon optimal eingegrenzt und es deckt sich ja mit meinem Test. 

Mit „Update“ vor ein paar Wochen meinst du das letzte Update innerhalb von S1, richtig!? Das käme wahrscheinlich mit dem Zeitpunkt hin, seitdem der Fehler auftritt. 
Den Test, einen Sender in der Amazon Music App zu starten und von dort an einen Sonosraum zu senden, konnte ich leider nicht durchführen, da ich hier S1 und S2 Systeme parallel betreibe. Ein Amazon Account kann aber leider nur mit einem Sonossystem verbunden sein, was bei mir das S2 System ist. Daher prima, dass du den Test machen konntest. 😎

Dass der Stream von dort funktioniert, ist völlig verständlich, da die Wiedergabe auf diesem Weg technisch über Amazons Alexa Cloud realisiert wird. 
Das Problem besteht also definitiv bei der Wiedergabe über die Sonos S1 API. Da ist der Weg eben anders und die Daten werden direkt vom Amazon Server an die Sonos S1 Schnittstelle gesendet. Und da scheint es aktuell einen Bug beim Abruf der Streamdaten zu geben. 
Wenn ein Radiostream erst einmal auf anderen Weg (z. B. Direktsteuerung aus der Amazon Musoc App oder per Alexa Sprachsteuerung) korrekt gestartet ist, kannst du die Sonos App nutzen, um Lauter, Leiser oder Skipping zu nutzen, denn diese Steuerbefehle funktionieren ja weiterhin über die API. Nur das Anfordern neuer Streamdaten funktioniert eben nicht. 
Lange Rede kurzer Sinn… Sonos und ggf. auch Amazon müssen da ran. 
Ich würde es morgen tatsächlich telefonisch beim Sonos Support versuchen. Da ist der Support aus meiner Erfahrung in der Regel sehr gut und deutlich besser als über den Chat. 

Hedy L.
  • March 29, 2026

@Heinrich, S1 befindet sich auf dem Stand Juni 2020, da kann es gut sein, dass Amazon Music allmählich aussteigt. Wir sind auch bloß Kunden, wir erfahren keine Interna. Und nein, Sie sind nicht der Einzige, es gibt weitere Betroffene.

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst, der Amazon-Kundendienst wird darüber sicherlich nicht auf dem Laufenden gehalten. Kann sein, dass die Produktabteilung von Sonos intern mit den Verantwortlichen von Amazon Music verhandelt, doch derlei Dinge werden nicht bekanntgegeben.

Ihre beste Option ist für Wiedergabesteuerung auf eine Drittanbieterapp auszuweichen, diese arbeiten noch mit der alten Sonos-API.

Hedy L.
  • March 29, 2026

Nachtrag: Selbst wenn ein weiterer Kunde einen Programmfehler “verifizieren” kann, wird dieser im Anschluss nicht durch Hexerei behoben. Dem betreffenden Kunden bleibt dadurch der Weg zum Support nicht erspart, denn a) können Symptome sich zwar ähneln, die Ursache kann jedoch eine ganz andere sein, b) muss der Support Diagnosen des betroffenen Systems auswerten und ggf. zusammen mit dem Kunden ein paar Tests durchführen.

Denn wenn Support und/oder Produktabteilung den Programmfehler selbst nicht nachstellen können, wird die Angelegenheit erstmal auf Eis gelegt. Ein “Aber Forenuser XY hat das reproduziert” ist technisch nicht verwertbar.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Ich kann dich beruhigen… der verifizierende User hat das Problem natürlich an Sonos gemeldet. Und es ist reproduzierbar. 

@Heinrich 

Und den Hinweis, dass eine Drittanbieter App das Problem beheben könnte, kannst du vergessen, denn das habe ich getestet und es funktioniert ebensowenig wie mit der Sonos S1 App. 

Hedy L.
  • March 29, 2026

@Heinrich 

Und den Hinweis, dass eine Drittanbieter App das Problem beheben könnte, kannst du vergessen, denn das habe ich getestet und es funktioniert ebensowenig wie mit der Sonos S1 App. 

Darf der TE das mit Deiner Erlaubnis selbst testen?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 29, 2026

@Hedy L. 

Die S1 App ist nicht am Stand von 2020!

Die letzte Aktualisierung der SONOS S1 App ist vom 23. Februar 2026 !!!

Also ist die SONOS eigene App aktuell und nicht wie behauptet schon 6 Jahre alt.

Welche  Drittanbieterapp ist von Ihnen gemeint?

Danke für Ihre Info und versuchter Hilfestellung.

MfG

Heinrich

Superschlumpf

@Heinrich 

Darf der TE das mit Deiner Erlaubnis selbst testen?

Kann er auch ohne jegliche Erlaubnis… 😘 War nur ein gut gemeinter Hinweis, um sich ein Frustrationserlebnis und ggf. rausgeworfenes Geld zu ersparen. 

Hedy L.
  • March 29, 2026

@Hedy L. 

Die S1 App ist nicht am Stand von 2020!

Doch ist sie.

Die letzte Aktualisierung der SONOS S1 App ist vom 23. Februar 2026 !!!

Aktualisierungen für S1 umfassen lediglich Fehlerbehebungen und sicherheitsrelevante Updates, keine neuen Funktionen.

Was nutzen Sie, Android oder iOS?

Superschlumpf

Man kann natürlich Haarspalterei betreiben… Bezogen auf das hier vorliegende Problem handelt es sich aber eindeutig nicht um eine neue Funktion, sondern um einen Bug bei der bis vor kurzem problemlos funktionierenden Wiedergabe von Amazon Music Radiosendern. Das sollte also eigentlich mit einem fehlerbehebenden Update für S1 wieder geheilt werden. Und diese Updates gibt es immer noch fortlaufend und somit auf aktuellem Stand. 

@Heinrich 

Ich hatte die iOS App „SonoPhone“ als Alternative zur Sonos S1 App getestet. Wie oben bereits erwähnt mit ebenso negativem Ergebnis. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 29, 2026

Warum löscht SONOS meine Antwort?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 29, 2026

@Superschlumpf 

Ich vermute Userin “Hedy L.” ist eine SONOS Mitarbeiterin, und möchte dieses Problem “Schönreden”.

Wie richtig erwähnt, ist der aktuelle Stand der SONOS App S1 von 2026!

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 29, 2026

…sollte nicht sein, es gibt ab und an Antworten, die von Sonos nicht veröffentlicht werden, warum auch immer…

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 29, 2026

@Superschlumpf 

Ich vermute Userin “Hedy L.” ist eine SONOS Mitarbeiterin, und möchte dieses Problem “Schönreden”.

Wie richtig erwähnt, ist der aktuelle Stand der SONOS App S1 von 2026!

…Nein ist sie nicht, Seher engagiert ist sie dennoch. Mein Tip, ​@Superschlumpf hat das Thema sehr gut beschrieben, auch was die Ursache sein kan, sein wird 

Superschlumpf

…sollte nicht sein, es gibt ab und an Antworten, die von Sonos nicht veröffentlicht werden, warum auch immer…

Der Forenbetreiber hat die automatischen Filter leider verstärken müssen, da vor einiger Zeit regelrechte Wellen an Spam das Forum geflutet haben. Das hat blöderweise zur Folge, dass manch normale Userbeiträge erstmal geblockt werden. Meistens werden sie nach Prüfung dann nachträglich freigegeben.

Ich schreibe mal einen Sonos Mitarbeiter an, dass er den Beitrag hier prüfen möchte.