Skip to main content
Frage

Seit dem aktuellen Update ständig Ausetzer von Lautsprechern

• March 28, 2026
  • 3 Antworten
  • 44 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Schwarm-Intelligenz, 

seit dem letzten Update gehen ständig einzelne Lautsprecher aus. 

Zunächst nur bei Spotify, jetzt auch im Radiobetrieb. 

Ich habe ein etwas größeres System und es läuft relativ stabil. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber vor ca. 4 Wochen habe ich meine Fritzbox (7690) getauscht. Hierdurch hat Spotify und auch Sonos wesentlich schneller reagiert, als bei der älteren 7590.

hat jemand eine Idee?

Danke und eine tolle Zeit.

RED  

3 Antworten

Hedy L.
  • March 28, 2026

@redbac, betreiben Sie Ihr System im SonosNet? Wenn ja, deaktivieren Sie bei der Fritzbox bitte ‘EEE (Energy Efficient Ethernet)’ [runterscrollen].

http://fritz.box/support.lua

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 29, 2026

Hallo Hedy L,

danke für die Info und Frage. Beides kann ich leider nicht beantworten und werde meinen „Admin“ fragen. 

ABER

Wenn das System fast 1 Jahr lang stabil läuft und nach dem Update nicht mehr, liegt es dann nicht nahe, dass es nur an Sonos liegen könnte. Ich bin technisch nicht so fit. 

Als wir vor 4 Wochen einen Fritzbox Umzug von der 7590 auf die 7690 durchgeführt haben, funktionierte es auch absolut reibungslos. Im Gegenteil. Die Ansprache von Sonos, Spotify usw war erheblich schneller. 

Nun fällt es sogar im Radiobetrieb aus. 

Mhh. 

Ich lass es prüfen. 

VLD 

Hedy L.
  • March 29, 2026

@redbac, ich weiß nicht, ob das neueste FritzOS oder die neueste Sonos-Firmware das Phänomen heraufbeschworen hat, es tritt jedenfalls erst seit kurzem auf.