Skip to main content
Frage

Seit aktuellem Update enden manche Musiktitel mit deutlich erhöhter Lautstärke

• May 15, 2026
  • 4 Antworten
  • 61 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass hin und wieder Musiktitel zum Schluss hin mit deutlich erhöhter Lautstärke enden. Die Dauer dieser Sequenzen beträgt ungefähr drei bis fünf Sekunden. Es geschieht ca. alle zehn bis 15 Titel. Ein genauer Intervall ist für mich nicht zu erkennen. Jedes Mal erschrecke ich durch den “Lärm”. Der darauffolgende Titel geht mit der gewohnten/eingestellten Lautstärke weiter.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

4 Antworten

Hedy L.
  • May 16, 2026

Seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass hin und wieder Musiktitel zum Schluss hin mit deutlich erhöhter Lautstärke enden.

Wenn das wieder passiert, setzen Sie bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support, sobald Sie Zeit haben.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 16, 2026

Dies werde ich erledigen.
Vielen Dank

lacantina
Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • May 20, 2026

@DG84: das hatte ich auch schon, allerdings bei Songbeginn. Ich streame über Apple Music.

Hat Dein WLAN zwei unterschiedliche SSIDs (also 2,4 und 5GHz. getrennt)? Falls ja, achte darauf, dass das WLAN mit dem Smartphone, mit dem Du über die Sonos-App streamst, identisch mit dem Sonosbetrieb ist. Das hatte bei mir geholfen. Jedoch war das ein paar Firmware und App-updates her… 😊 

Liebe Grüße

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 20, 2026

Vielen Dank für den Ratschlag. Beides läuft bei mir über 2,4 GHz.

Ich streame seit einigen Monaten über Amazon Music. Vorher hatte ich auch Apple Music, doch hier wurden des Öfteren Lieder nicht abgespielt bzw. übersprungen.

Mein beschriebenes Problem entsteht bei einem Stereo-Paar Era 300. Jetzt habe ich die 3D-Musik der Era 300 in der Sonos-App deaktiviert und das Problem kommt nicht mehr vor. Doch ohne Dolby Atmos hätte ich auch bei den Era 100 bleiben können.