Skip to main content
Frage

Seit aktuellem Update enden manche Musiktitel mit deutlich erhöhter Lautstärke

• May 15, 2026
  • 23 Antworten
  • 194 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass hin und wieder Musiktitel zum Schluss hin mit deutlich erhöhter Lautstärke enden. Die Dauer dieser Sequenzen beträgt ungefähr drei bis fünf Sekunden. Es geschieht ca. alle zehn bis 15 Titel. Ein genauer Intervall ist für mich nicht zu erkennen. Jedes Mal erschrecke ich durch den “Lärm”. Der darauffolgende Titel geht mit der gewohnten/eingestellten Lautstärke weiter.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

23 Antworten

Hedy L.
  • May 16, 2026

Seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass hin und wieder Musiktitel zum Schluss hin mit deutlich erhöhter Lautstärke enden.

Wenn das wieder passiert, setzen Sie bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support, sobald Sie Zeit haben.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 16, 2026

Dies werde ich erledigen.
Vielen Dank

lacantina
Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • May 20, 2026

@DG84: das hatte ich auch schon, allerdings bei Songbeginn. Ich streame über Apple Music.

Hat Dein WLAN zwei unterschiedliche SSIDs (also 2,4 und 5GHz. getrennt)? Falls ja, achte darauf, dass das WLAN mit dem Smartphone, mit dem Du über die Sonos-App streamst, identisch mit dem Sonosbetrieb ist. Das hatte bei mir geholfen. Jedoch war das ein paar Firmware und App-updates her… 😊 

Liebe Grüße

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 20, 2026

Vielen Dank für den Ratschlag. Beides läuft bei mir über 2,4 GHz.

Ich streame seit einigen Monaten über Amazon Music. Vorher hatte ich auch Apple Music, doch hier wurden des Öfteren Lieder nicht abgespielt bzw. übersprungen.

Mein beschriebenes Problem entsteht bei einem Stereo-Paar Era 300. Jetzt habe ich die 3D-Musik der Era 300 in der Sonos-App deaktiviert und das Problem kommt nicht mehr vor. Doch ohne Dolby Atmos hätte ich auch bei den Era 100 bleiben können.

Superschlumpf

@DG84 

Was zeigt die Sonos App denn in dem Moment als Audioformat an? Wechselt der Stream in dem Moment evtl. (warum auch immer) von Atmos zu HD oder UHD Stereo? Das wäre dann ggf. eine Erklärung, weil Atmos Musik Tracks meistens aufgrund der Abmischung deutlich leiser klingen. 
Den Formatwechsel könnte der Support auch in einer Diagnose erkennen. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 21, 2026

Der Stream wechselt nicht. Es passiert seltsamerweise meistens bei HD-Formaten. Dolby Atmos-Tracks sind weniger das Problem, doch deaktiviere ich 3D-Musik, ist es behoben. Für mich unerklärlich!

Ich habe zweimal anschließend innerhalb von fünf Minuten eine Diagnose durchgeführt. Der Support konnte mir daraufhin leider bisher auch nicht weiterhelfen.

Hedy L.
  • May 22, 2026

@DG84, gut möglich, dass 3D-Tracks bisweilen so abgemischt werden, um einen bestimmten Effekt zu erzeugen. Das wird auch bei den üblichen Audioformaten gemacht, wenn ein monumentaler Eindruck entstehen soll. Ich kenne das insbesondere von einem Genre dem ich den Oberbegriff Symphonic Rock gegeben habe.

Superschlumpf

@DG84 

Es bleibt ein Rätselraten… dass der Support in der Diagnose nichts sehen konnte, macht mich schon etwas stutzig. Hast du angerufen oder es im Chat versucht? Anruf ist imho definitiv die bessere Option. 
Da das Problem bei deaktivierter 3D-Musik Option nicht auftritt, muss es aus meiner Sicht irgendwie damit zu tun haben. Ich bleibe daher bei der Vermutung, dass das Audioformat / der Stream in dem Momemt wechselt. Denn etwas anderes bewirkt die Option nicht. 
Die Anzeige des Formats in der Sonos App hängt manchmal tatsächlich hinterher, wenn der Stream mitten im Lied wechselt. Wenn die Lautstärke „springt“ während ein HD /UHD Song abgespielt wird, dann skippe mal mit der Titel-zurück-Taste zum Anfang des laufenden Tracks. Ich vermute, dass dann Atmos auch angezeigt wird. 
Der Unterschied ist normalerweise hörbar, wenn das nächste Lied in einer Warteschlange startet und man Atmos Titel und nur in Stereo verfügbare Titel dort durcheinander drin hat. 
Wenn der Formatwechsel mitten im Lied passiert, kann ich mir das nur erklären, weil die Bandbreite im Netzwerk für das Nachladen eines Atmos Tracks nicht mehr reicht und als Fallback auf HD geswitched wird. 
Falls es ausschließlich nur am Ende eines Atmos Tracks passiert, könnte es imo auch ein Bug sein, dass der nachfolgende Stereo Titel vorgepuffert wird und dabei das Format bereits wechselt. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. 

Abschließend noch eine wichtige Frage:

Passiert das nur, wenn ein Atmos Titel spielt, und dann wird es am Ende plötzlich laut? Oder auch wenn ein Stereo HD /UHD Titel spielt? Denn bei letzterem wäre meine Theorie unlogisch, da es ja beim Wechsel zu Atmos eher leiser werden würde. 

Ich nutze auch Amazon Music und teste es mal mit einem Solo Era300 und mit einem Beam2 Heimkino Setup. 

Hedy L.
  • May 24, 2026

Ich habe inzwischen im US-Forum einen Schwesternthread (Apple Music / Amazon Music) gefunden. Wer von dem Phänomen betroffen ist, sollte (noch einmal) mit dem Support telefonieren.

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/system-issue-6933510

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

Danke für den Link ​@Hedy L. 
Es deutet ja dann schon irgendwie auf ein Problem mit verschiedenen Audioformaten hin. 

@DG84 

Ich werde die im verlinkten Thread genannten Titel hier nochmal testen. Kannst du Titel nennen, mit denen sich das Problem reproduzieren lässt?

Superschlumpf

Ok, das Rätsel scheint gelöst zu sein und das Problem ist zumindest mit manchen Titeln reproduzierbar. 
Ich habe meinen test hier mal geschildert…

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/system-issue-6933510?postid=16889823#post16889823

Kurzversion:

Wenn bei manchen Stereo Titeln ein Atmos Titel folgt, dann schaltet das Audioformat zu früh, nämlich in den letzten Sekunden des Stereo Titels, auf Atmos um. Dies führt zum Lautstärkeanstieg. 

@DG84 

Ich melde es dem Support und jeder andere, der es bestätigen kann (dürfte jeder mit amosfähigen Speakern und Musikdienst sein), sollte das am besten auch tun. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 25, 2026

Vielen Dank für jegliche Unterstützung bisher

Ich habe damals den Kontakt mit Sonos telefonisch hergestellt. Die Mitarbeiter waren stets hilfreich, doch eine Lösung wusste vorerst niemand. Ich wurde nachträglich sogar seitens Sonos per E-Mail kontaktiert. Sie baten mich um Unterstützung, indem ich ihnen Beispiele zukommen lasse mit dazugehöriger Diagnose.

Meinen Apple Music Account habe ich sogar reaktiviert. Hier tritt das Problem nicht auf.

Es passiert immer bei Liedern im HD-Format bei Amazon Music. Anbei zwei Lieder bei denen die Lautstärke in den letzten zehn Sekunden deutlich gestiegen ist.

Superschlumpf

@DG84 

Der entscheidende Trigger ist, dass direkt nach einem HD/UHD Titel ein Atmos Titel folgt. Nur dann werden die letzten Sekunden des HD/UHD Titels deutlich lauter. 
Als Beispiel habe ich mal von Amazon Musik die Playliste „Sommerhits“ genommen, die direkt unter Playlisten auf der Amazon Startseite in der Sonos App zu finden ist. 

Wenn man dort „Texas Hold‘Em“ abspielt, werden die letzten Sekunden laut, weil danach Mwaki in Atmos abgespielt wird.

Ändert man die Sonos Wiedergabeliste und schiebt direkt hinter Texas Hold‘Em z. B. Shake It To The Max (in HD/UHD), dann wird Texas Hold‘Em am Ende nicht lauter. 

Peter_13
  • May 25, 2026

@DG84 

Der entscheidende Trigger ist, dass direkt nach einem HD/UHD Titel ein Atmos Titel folgt. Nur dann werden die letzten Sekunden des HD/UHD Titels deutlich lauter. 

... nur mal so als weiterer Analyseansatz.

Tritt das auch auf wenn Du "Überblenden" deaktivierst, oder ist das Verhalten dann unverändert ?

Superschlumpf

@DG84 

... nur mal so als weiterer Analyseansatz.

Tritt das auch auf wenn Du "Überblenden" deaktivierst, oder ist das Verhalten dann unverändert ?

Hi Peter…

Überblenden ist komplett deaktiviert. Der Ansatz war auch meine erste Idee. Wurde im oben verlinkten Thread der EN/US Community ebenfalls zu Anfang direkt geprüft und ausgeschlossen. 
Ich tippe auf einen Bug… denn vorher habe ich das nie bemerkt. Und ich höre häufiger gemischte Playlisten mit Stereo und Atmos Titeln. 

Hedy L.
  • May 25, 2026

Ähm… ​@DG84 spricht von HD/UHD-Titeln, MoPac (US-Thread) bezieht sich auf reine Atmos-Playlisten.

Superschlumpf

Ähm… ​@DG84 spricht von HD/UHD-Titeln, MoPac (US-Thread) bezieht sich auf reine Atmos-Playlisten.

Nein, tut MoPac nicht… ab Seite 2 des Threads kommt Licht ins Dunkel und er beschreibt selbst, wie er einen Test durchführt, in dem er einen Atmos Track in der Warteschlange hinter einem HD Titel einfügt. 
https://en.community.sonos.com/speakers-229128/system-issue-6933510/index2.html?postid=16889841#post16889841

Und andere User dort beschreiben das hier von mir gezeigte Szenario ebenfalls. 

Hedy L.
  • May 25, 2026

Me noticing Atmos has always been louder has been that way for me ever since I have been exploring Atmos and creating Atmos playlists both in Apple & Amazon.  What I heard today running the test described in my last post was a louder difference than what I remember in the past.  I have never, until today, tried an HD track immediately followed by an Atmos track.  I have played both formats, but at separate times.  That is when I noticed that Atmos was louder.

I have been very careful to make sure all my Atmos playlists contain only Atmos tracks. I have never before noticed that very loud volume jump when ending an HD track then transitioning into an Atmos track.  The reason for that is because I use my Arc-Sub-300s exclusively for Dolby Atmos tracks as well as TV.  Stereo tracks were played on that system just to see what they sounded like.  KEF does stereo better.

Hedy L.
  • May 25, 2026

Ach ja…

Thanks for your answer. It’s quite strange, but as OP reported the exact same issue with Apple Music I don’t think the issue is in Amazon or Apple side. 

Level 2 just asked me the router model and some other missing information from the previous calls. We performed an additional diagnostic and the case has been forwarded to engineering, because the guy thought it should be a Sonos programming glitch.

I asked them to return to the previous SW version, but if OP had the issue one month ago and other Reddit users reported the same months ago, I don’t think it helps…

Superschlumpf

@Hedy L. 

Was willst du? Leb von mir aus in deiner Welt, aber der EN/US Thread belegt am Ende durch Tests der User dort das hier gesagte. Ich habe es ebenfalls selber vorhin getestet! Du auch? Ich denke eher nicht…
Ich werde daher sicher auf keine von dir aus dem Zusammenhang gerissenen Beiträge des anderen Threads eingehen, um zu rechtfertigen, was ich selber getestet habe und was dort bestätigt wird. 
Schönen Feiertag noch… 

@DG84 

Ich hoffe, du kannst das oben genannte ebenfalls reproduzieren und dem Support melden. 

Hedy L.
  • May 25, 2026

Leute,

die Entwicklung weiß jedenfalls schon Bescheid, man wird dennoch für jede weitere Diagnose dankbar sein. 🙂

Superschlumpf

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • May 26, 2026

Überblenden ist bei mir stets deaktiviert.

Ich kann den Fehler mit der Playlist „Sommerhits“ reproduzieren.

Den Sonos-Support kontaktiere ich erneut.

Vielen Dank