Skip to main content
Frage

Schlechter Ton

• October 3, 2026
  • 8 Antworten
  • 61 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, ich habe seit 18 Monaten eine Arc ultra und 2 era 100 an einen 2 Jahre alten Fernseher angeschlossen. Der Ton ist on Anfang an miserabel. Bis heute wurde die arc ultra 2 x getauscht und der Fernseher von Philips überholt. Es gelingt mir nicht einen vernünftigen Ton zu bekommen. Insbesondere weibliche Stimmen klingen völlig überzogen und plerren, so dass teilweise kaum was zu verstehen ist.

Gibt es irgendetwas um das Problem zu beheben? Mein Sohn at ebenfalls eine Sonos Anlage mit tollem Sound. Ist bei mir nicht möglich. Bin inzwischen frustriert und traurig über diese Anlage.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. LG Peter 

8 Antworten

Hedy L.
  • October 3, 2026

​@Hugo34012, klingt sehr nach ungünstiger Raumakustik. Wenn Sie ein iPhone/iPad besitzen, können Sie  das System per Trueplay einmessen. Die Arc Ultra verfügt außerdem über die Fähigkeit sich selbst abzustimmen.

https://support.sonos.com/de-de/article/tune-your-sonos-speakers-with-trueplay

Superschlumpf

​@Hugo34012 

Die Antwort auf die Frage, ob bereits Trueplay aktiviert wurde oder nicht, wäre schon wichtig. 
Ferner würde ich mal die verschiedenen Stufen der Sprachverbesserung ausprobieren. 
Sollte es mit komplett ausgeschalteter Sprachverbesserung immer noch „plärren“, dann wäre für mich als nächstes die Frage, was als Quelle abgespielt wird. Also welcher Inhalt (Film, TV Sendung, Live Event), von welchem Gerät (TV oder HDMI Zuspielgerät) und was in der Sonos App als Tonformat angezeigt wird. 
Zudem ist wichtig, wie die Audiooptionen des TV eingestellt sind (und die des Zuspielgerätes, falls eines verwendet wird). 
Und abschließend die Frage, ob der Ton im TV Modus (also sobald etwas über den TV per HDMI zur Soundbar kommt) immer so schlecht ist oder nur bei bestimmten Quellen/Inhalten, und ob er im Musikmodus (also beim Abspielen von Streamingquellen) gut oder auch schlecht klingt. 
Wenn du diese Fragen alle beantwortest, kann man die Ursache evtl. eingrenzen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 4, 2026

Hallo, danke für die Antwort.

Ja, ich nutze Trueplay und ohne Trueplay ist keine Verbesserung hörbar. Auch die verschiedenen Stufen der Sprachverbesserung ändern nichts. 

Meine Quelle ist die Vodafone Box. Der Inhalt spielt keine Rolle, es klingt überall schlecht. Die Sonos App zeigt HDMI an. Vodafone Box ist auf HDMI gestellt und auch der TV auf HDMI und eARC automatisch. Musik an sich klingt ganz gut, aber Filme sind schwer verständlich.

Ich hoffe, dass diese Informationen erstmal weiter helfen.

Gruß Peter Meier 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 4, 2026

Nachtrag: ich habe das Gefühl, das der Equalizer in der App auch nicht funktioniert.

Gruß 

Superschlumpf

Nachtrag: ich habe das Gefühl, das der Equalizer in der App auch nicht funktioniert.

Gruß 

Lass den zum Testen am besten mal neutral eingestellt. Also Regler auf null/mittig und „Lautstärke“ auf ein.

Superschlumpf

Hallo, danke für die Antwort.

Ja, ich nutze Trueplay und ohne Trueplay ist keine Verbesserung hörbar. Auch die verschiedenen Stufen der Sprachverbesserung ändern nichts. 

Meine Quelle ist die Vodafone Box. Der Inhalt spielt keine Rolle, es klingt überall schlecht. Die Sonos App zeigt HDMI an. Vodafone Box ist auf HDMI gestellt und auch der TV auf HDMI und eARC automatisch. Musik an sich klingt ganz gut, aber Filme sind schwer verständlich.

Ich hoffe, dass diese Informationen erstmal weiter helfen.

Gruß Peter Meier 

Hi Peter,

HDMI ist lediglich der Weg der Verbindung der Geräte und in dem Fall auch der Weg, über den neben dem Bild auch der Ton übertragen wird. 
Wichtig wären die Audioeinstellungen/ Tonformate, die, in der Vodafone Box und am TV eingestellt sind. 
Und das Tonformat, das in der Sonos App dann angezeigt wird… also was ankommt. 
Da steht dann z. B. PCM Stereo, oder Dolby Digital 2.0, oder Dolby Digital 5.1 oder, PCM Multichannel…

Kannst du mal ein anderes Quellgerät nutzen? Also z. B. eine App, die direkt auf dem TV läuft? Oder einen DVD Player? 
Wichtig wären wie gesagt vor allem die genauen Audioeinstellungen der Geräte und die Anzeige der Sonos App, was da überhaupt ankommt. 
Welches TV Modell von Philips hast du denn überhaupt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 4, 2026

Hallo, die App sagt DOLBY DIGITAL 5.1 und es ist Philips 808 Ambilight.

Hedy L.
  • October 4, 2026

​@Hugo34012, ich nehme an, die “Vodafone Box”ist entweder eine GigaTV Home Box oder GigaTV Net Box. Wie lauten die einzelnen Optionen in deren Audioeinstellungen?