Skip to main content
Frage

Roam startet nicht in der Gruppe

• May 31, 2026
  • 4 Antworten
  • 38 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo miteinander

Einer von meinen 2 Roam macht beim Start immer wieder Probleme. 

Besagter Roam steht im Garten und ist bevorzugt mit einem Play 1 in einer Gruppe. Wenn ich diese Gruppe auswähle und einen Sender wähle spielt eigentlich nur der Play. Erst wenn ich den Roam aus der Gruppe entferne und neu dazu füge spielt er brav mit seinem Play alles was ich so einstelle.

Setup sieht so aus dass sich alle meine Lautsprecher an einem Fritz Repeater 2400 an einer eigenen SSID nur für Sonos anmelden. Dies im 2,4 GHz, 5 GHz meiden sie. 

Bringt es was eine Fehlermeldung zu schicken wenn ich das wieder feststelle?

Vorschläge die ich probieren kann?

Vielen Dank im voraus. 

Markus

4 Antworten

Hedy L.
  • May 31, 2026

@Mampfred, haben Sie den Roam schon einmal neu gestartet?

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Auffällig
  • May 31, 2026

Selbstverständlich habe ich das schon probiert. Leider ohne Verbesserung... 

Hedy L.
  • May 31, 2026

Dem Repeater einen festen Funkkanal (1, 6, 11) zuzuweisen, hilft eventuell. Es bilden also nur ein Play:1 & ein Roam eine Gruppe? Gruppieren Sie dabei den Roam zum Play:1 oder den Play:1 zum Roam? Letzteres ist womöglich günstiger, da der Roam das neuere Produkt ist.

Superschlumpf

@Mampfred 

Hallo Markus,

ja, es bringt etwas, wenn du nach dem Auftreten des Fehlers aus der Sonos App eine Diagnose sendest. Die Bestätigungsnummer kannst du dann dem Sonos Mitarbeiter nennen, wenn du beim Support anrufst. 
Er kann dann u. a. die Verbindungsqualität und ggf. Störsignale in der Diagnose erkennen.