Skip to main content
Frage

Roam Aussetzer mit Mac M3

• February 7, 2026
  • 8 Antworten
  • 34 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Das Problem besteht seitdem ich das Macbook Air Software Update (Tahoe) durchgeführt habe. Tonaussetzer kommen im Stereo-Betrieb unregelmäßig. Oft bricht nur die linke Seite weg, selten beide.

Wenn ich dann ein Fenster öffne (App oder Browser Tab, etc) ist das Signal oft wieder da. Es gibt aber keinerlei klare Struktur des Problems. Besteht schon seit Monaten unverändert, auch nach diversen Updates (Lautsprecher, Browser, MacOS).

Nutze ich nur einen Roam im Mono-Betrieb läuft alles prima.

Tipps oder Lösungen?

8 Antworten

Hedy L.
  • February 8, 2026

@cocoxb, das sollte sich der Telefonsupport anschauen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@cocoxb 

Von welchem Weg der Wiedergabe sprichst du denn? Über den Sonos Controller auf dem Macbook oder per Airplay vom Macbook?

Bei Airplay liegt nahe, dass die Datenlast im Netzwerk zu hoch ist.

Grundsätzlich könnte bereits helfen, feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz in deinem Wlan einzustellen. Für 2,4 GHz bieten sich primär die Kanäle 1,6 oder 11 an. 
Automatische Kanalwahl würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Bandsteering kann u. U. ebenfalls problematisch sein, wenn die Speaker ständig zwischen 2,4 und 5 GHz Band wechseln. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 8, 2026

@Superschlumpf

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe bei der Fehlersuche auch bereits den Router (Fritzbox, 2,4 GHz) mal in Visier genommen und diverse Kanäle durchprobiert. 1, 6, 11 Werden immer empfohlen. Warum eigentlich? Derzeit bin ich bei Kanal 3. Die Änderung der Kanäle brachte allerdings keine Änderung des Problems.

Ich nutze für die Audio-Wiedergabe tatsächlich Airplay. Es gibt denke ich keine andere Möglichkeit. Die Sonos App ist natürlich installiert, bietet ja aber kein eigenes Netzwerk für den Roam Lautsprecher. Ob die App nun aktiv ist oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen.

Bemerkenswert ist, dass bei neuem Macbook mit M3 Chip alles perfekt lief aber seit dem Update auf Tahoe die Probleme auftraten und auch bei weiteren Updates bestehen blieben.
Meine Vermutung ist, dass vielleicht MacOS aus Gründen der Effizienz den Datendurchsatz für einzelne Browser Tabs reduzieren könnte. Ich habe jedoch alle Funktionen (OS und Browser) die irgendwie auf Sparsamkeit hinwirken könnten soweit wie möglich deaktiviert. Das Signal kommt jedoch meist zurück, sobald ich den Computer bediene, als ob ich damit irgendein “Sleep-Mode” wieder wecken würde.

Wie gesagt, gibt es die Probleme auch nur im Stereo-Betrieb, wobei fast immer nur der Slave-Lautsprecher weg bricht und der Master-Lautsprecher, der das Signal zuerst empfängt und dann weitergibt, weiter spielt. Eher selten brechen beide Lautsprecher weg und kommen dann nach einigen Sekunden wieder.

Ich beobachte weiter und nutze meist nur einen Lautsprecher...

Hedy L.
  • February 8, 2026

Ich habe bei der Fehlersuche auch bereits den Router (Fritzbox, 2,4 GHz) mal in Visier genommen und diverse Kanäle durchprobiert. 1, 6, 11 Werden immer empfohlen. Warum eigentlich? Derzeit bin ich bei Kanal 3. Die Änderung der Kanäle brachte allerdings keine Änderung des Problems.

Die Kanäle 1, 6, 11 überschneiden sich nicht.

Wi-Fi-Kanäle erklärt: Optimieren Sie Ihr drahtloses Netzwerk

Ich nutze für die Audio-Wiedergabe tatsächlich Airplay. Es gibt denke ich keine andere Möglichkeit. Die Sonos App ist natürlich installiert, bietet ja aber kein eigenes Netzwerk für den Roam Lautsprecher. Ob die App nun aktiv ist oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen.

Bemerkenswert ist, dass bei neuem Macbook mit M3 Chip alles perfekt lief aber seit dem Update auf Tahoe die Probleme auftraten und auch bei weiteren Updates bestehen blieben.

Haben Sie schon mit dem Apple Support gesprochen? Eine Suche nach “tahoe airplay not working” spukt zahlreiche Blog- und Forenbeiträge aus.

Wie gesagt, gibt es die Probleme auch nur im Stereo-Betrieb, wobei fast immer nur der Slave-Lautsprecher weg bricht und der Master-Lautsprecher, der das Signal zuerst empfängt und dann weitergibt, weiter spielt. Eher selten brechen beide Lautsprecher weg und kommen dann nach einigen Sekunden wieder.

Ich beobachte weiter und nutze meist nur einen Lautsprecher...

Normalerweise ist der linke Lautsprecher der Koordinator. Vielleicht bringt es etwas, das Stereopaar zu trennen, beide Roam neu zu starten und wieder zu einem Stereopaar zu konfigurieren.

Wann wurde der Macbook Air das letzte Mal neu gestartet? Die Fritzbox neu zu starten schadet ebenso nicht. Außerdem kann sein, dass der Safari-Browser lediglich Airplay 1-fähig ist.

Sonos unterstützt das Streamen von AirPlay 2 Audio von jedem Gerät, das in Apples Artikel zu den Systemanforderungen für AirPlay aufgeführt ist. Du kannst auch AirPlay 1 verwenden, um Systemaudio von macOS auf Sonos zu streamen, allerdings könntest du Verzögerungen oder Audio-Unterbrechungen erleben.

https://support.sonos.com/de-de/article/stream-airplay-audio-to-sonos

Wenn ich dann ein Fenster öffne (App oder Browser Tab, etc) ist das Signal oft wieder da.

Lesen Sie sich den folgenden Supportartikel aufmerksam durch.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Superschlumpf

@cocoxb 

Die Kanäle 1,6 und 11 werden empfohlen, da diese jeweils weit genug entfernt sind und sich nicht überlappen. Direkt oder näher benachbarte Kanäle tun dies und können sich daher gegenseitig stören. 
Da man auf die Kanalwahl der Nachbarnetze aber in der Regel keinen Einfluss hat, sollte man mit einem Wlan Scanner wie ihn die Fritzboxen z. B. bieten schauen, was so in der Umgebung auf welchen Kanälen in welcher Anzahl und Stärke funkt. 
Wenn deine Nachbarn z. B. auf Kanal 8 und 11 funken, dann wäre 3 bei dir durchaus ok. 

Merkwürdig klingt jedoch, dass deine Probleme erst nach dem MacOS Update aufgetreten sind. Das wirft in der Tat die Frage auf, ob das Zufall ist oder mit dem Update zu tun hat. 
Fakt ist jedenfalls, dass Airplay immer höheren Traffic im Netzwerk erzeugt und daher recht anfällig ist. Der Stream kommt aus dem Netz über deinen Router zum Mac, geht von dort wieder zurück zum Router und dann zu den Lautsprechern. 

Wenn du den Sonos Controller nutzt ist dieser ja nur eine Fernbedienung, die dem Dienst übers Internet sagt, welchen Stream er direkt von seinem Server über deinen Router an die Lautsprecher senden soll. 
Nachteil ist halt, dass du auf die Integration von Musikdiensten in das Sonossystem angewiesen bist. Per Airplay hingegen kannst du alles per Airplay an die Speaker senden, das auch auf dem Mac wiedergegeben würde. 

Komplette Neustarts von Router, Mac und Sonos Speakern hast du sicher beteits gemacht, oder? 
Was ich noch empfehlen kann, wäre die Sonosgeräte nicht auch in Apple Home einzubinden. Das kann teils zu Konflikten mit dem Sonossystem führen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 8, 2026

@Hedy L. 
Danke dir auch.
Ich habe natürlich auch bereits die Lautsprecher selbst neu gepaart, getauscht, etc. um die Hardware auszuschließen.

Mein Wohnzimmer ist überschaubar und es gibt keine anderen Geräte im WLAN die Interferenzen erzeugen könnten.

Ich vermute daher auch sehr stark, dass das Problem auf Seiten des Macbook/OS besteht. Ist ja eigentlich offensichtlich. Unterschiedliche Browser bringen jedoch keine Änderung. 

Und ja, Tahoe macht Probleme und der M3 Chip generell für Audio Anwendungen aller Art. Ich war dabei erstmal so froh, als vom Wechseln von Intel zum Apple Chip auf einmal alles so gut lief für einige Monate. Vielleicht wird es ja irgendwann wieder besser :D

Superschlumpf

@cocoxb 

Ich vermute auch eher ein Problem mit der MacOS Version. Mein letzter Post oben hat sich mit deinem überschnitten. Evtl. schaust dundir ja den Hinweis bzgl. Apple Home noch an. 

Hedy L.
  • February 8, 2026

Ich vermute daher auch sehr stark, dass das Problem auf Seiten des Macbook/OS besteht. Ist ja eigentlich offensichtlich. Unterschiedliche Browser bringen jedoch keine Änderung. 

Die Apple Community kann vermutlich eher weiterhelfen.

https://communities.apple.com/de/welcome