Ich habe bei der Fehlersuche auch bereits den Router (Fritzbox, 2,4 GHz) mal in Visier genommen und diverse Kanäle durchprobiert. 1, 6, 11 Werden immer empfohlen. Warum eigentlich? Derzeit bin ich bei Kanal 3. Die Änderung der Kanäle brachte allerdings keine Änderung des Problems.
Die Kanäle 1, 6, 11 überschneiden sich nicht.
Wi-Fi-Kanäle erklärt: Optimieren Sie Ihr drahtloses Netzwerk
Ich nutze für die Audio-Wiedergabe tatsächlich Airplay. Es gibt denke ich keine andere Möglichkeit. Die Sonos App ist natürlich installiert, bietet ja aber kein eigenes Netzwerk für den Roam Lautsprecher. Ob die App nun aktiv ist oder nicht, scheint keine Rolle zu spielen.
Bemerkenswert ist, dass bei neuem Macbook mit M3 Chip alles perfekt lief aber seit dem Update auf Tahoe die Probleme auftraten und auch bei weiteren Updates bestehen blieben.
Haben Sie schon mit dem Apple Support gesprochen? Eine Suche nach “tahoe airplay not working” spukt zahlreiche Blog- und Forenbeiträge aus.
Wie gesagt, gibt es die Probleme auch nur im Stereo-Betrieb, wobei fast immer nur der Slave-Lautsprecher weg bricht und der Master-Lautsprecher, der das Signal zuerst empfängt und dann weitergibt, weiter spielt. Eher selten brechen beide Lautsprecher weg und kommen dann nach einigen Sekunden wieder.
Ich beobachte weiter und nutze meist nur einen Lautsprecher...
Normalerweise ist der linke Lautsprecher der Koordinator. Vielleicht bringt es etwas, das Stereopaar zu trennen, beide Roam neu zu starten und wieder zu einem Stereopaar zu konfigurieren.
Wann wurde der Macbook Air das letzte Mal neu gestartet? Die Fritzbox neu zu starten schadet ebenso nicht. Außerdem kann sein, dass der Safari-Browser lediglich Airplay 1-fähig ist.
Sonos unterstützt das Streamen von AirPlay 2 Audio von jedem Gerät, das in Apples Artikel zu den Systemanforderungen für AirPlay aufgeführt ist. Du kannst auch AirPlay 1 verwenden, um Systemaudio von macOS auf Sonos zu streamen, allerdings könntest du Verzögerungen oder Audio-Unterbrechungen erleben.
https://support.sonos.com/de-de/article/stream-airplay-audio-to-sonos
Wenn ich dann ein Fenster öffne (App oder Browser Tab, etc) ist das Signal oft wieder da.
Lesen Sie sich den folgenden Supportartikel aufmerksam durch.
https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference