Skip to main content
Frage

Reicht Arc Ultra, um einen guten TV-Klang (GQ55Q7 von Samsung) zu erhalten?

• August 25, 2026
  • 10 Antworten
  • 60 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich überlege gerade, nach langer Sonos-Abstinenz, mir eine Arc Ultra anzuschaffen. Ich besitze und nutze seit Langem zum Musikhören zwei Play1 und einen Sub Gen.2, damit bin ich absolut zufrieden. Mich ärgert es ein wenig, da ich angeblich die Play1 nicht mit der Arc Ultra koppeln kann, weitere Geräte will ich nicht. Nun zu meiner Frage, reicht die Arc Ultra an einem Samsung GQ55Q7 als alleinige TV-Klangverbesserung? Und macht es Sinn die Ultra auch an den Sub Gen.2 zu koppeln? Eine weitere Frage wäre folgendes. Wenn ich Musik abspiele, funktionieren die beiden Play1+Sub und Arc Ultra nicht gemeinsam? Dann hätte sich das Thema Neukauf für mich eh erledigt. 

10 Antworten

Hedy L.
  • August 25, 2026

@Rantanplan, der Play:1 ist zu alt (Markteinführung 2014), um als Surroundlautsprecher zur Arc Ultra gekoppelt zu werden. Ob Ihnen die Soundbar allein ausreicht, können nur Sie selbst nach einem Hörtest bei Ihnen daheim entscheiden. Wenn Sie im Sonos Shop kaufen, haben Sie ein 30-tägiges Rückgaberecht.

https://support.sonos.com/de-de/products/arc-ultra

Wenn ich Musik abspiele, funktionieren die beiden Play1+Sub und Arc Ultra nicht gemeinsam?

Das Stereopaar können Sie jederzeit zur Arc Ultra hinzugruppieren.

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • August 25, 2026

Vielen Dank für die zügige Antwort. Wenn ich das Play1 Stereo-Paar und den Sub Gen.2 hinzugruppiere und dann den Fernseher nutze, schalten die Play1 sich dann automatisch aus? 

Hedy L.
  • August 25, 2026

Vielen Dank für die zügige Antwort. Wenn ich das Play1 Stereo-Paar und den Sub Gen.2 hinzugruppiere und dann den Fernseher nutze, schalten die Play1 sich dann automatisch aus? 

Es gibt in den Einstellungen der Arc Ultra den Unterpunkt “Gruppierung bei Autoplay aufheben”. Aber dadurch schalten sich zuvor hinzugruppierte Komponenten NICHT automatisch aus.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • August 25, 2026

Und das bedeutet in der Praxis was genau? Ich höre Musik über das Stereopaar, den Sub und die Arc Ultra als Gruppe. Dann schalte ich die Musik aus und mache das TV Gerät an, was genau passiert dann bei der Wiedergabe des TV Tons? Welche Boxen werden dann genutzt ohne etwas verstellen zu müssen? Nur die Arc, oder die Arc mit Sub, und was geschieht dann mit den Play1? 

Hedy L.
  • August 25, 2026

Wenn Sie die Arc zusammen mit dem Sub nutzen wollen, müssen Sie ihn dauerhaft an die Arc koppeln.

• Wenn “Gruppierung bei Autoplay aufheben” aktiviert ist, gibt nur die Arc Ultra den Fernsehton aus
  • Ist “Gruppierung bei Autoplay aufheben” deaktiviert, gibt auch das Stereopaar den Fernsehton wieder

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • August 25, 2026

Aha, so langsam steige ich dahinter. Wenn noch mein Sub Gen.2 dazukommt, kann ich bei jeder Box einzeln festlegen ob Autoplay aktiv oder deaktiv ist, korrekt? Wenn ich aber Musik streame muss ich an den Einstellungen zum Fernsehen nichts ändern und kann dann trotzdem alle Boxen beim Musikhören nutzen, oder muss jedesmal die Einstellungen ändern. Musik möchte ich über das Stereopaar, den Sub und die Arc hören. Fernsehen aber nur über den Sub und die Arc. 

Hedy L.
  • August 25, 2026

Nein, ‘Autoplay’ ist nur bei der Arc Ultra vorhanden. Diese wird mit dem HDMI-ARC/eARC-Port des Samsung verkabelt. Wird Fernsehton ausgegeben, befindet sich die Arc Ultra im TV-Modus. Im Musikmodus (Steuerung über Sonos-App, Airplay, Bluetooth) erfolgt die Wiedergabe wie Sie es schon vom Play:1-Stereopaar kennen -- hier bleibt HDMI außen vor.

Weitere Fragen & Antworten sollten wir uns bis nach dem Kauf der Arc Ultra aufheben. Vieles erweist sich dann als selbsterklärend, was ich jetzt umständlich erläutern muss. Melden Sie sich einfach, sollten Sie bei der Ersteinrichtung bzw. der Inbetriebnahme auf Hindernisse stoßen. 🙂

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 25, 2026

@Rantanplan 

Die Arc Ultra ist nicht nur eine Klangverbesserung zum Fernseher, es ist mit dieser ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Fügt man noch einen Sub mit hinzu, geht es Klanglich noch eine Stufe höher.

Wenn die Arc Ultra gekauft ist und noch ein Sub hinzugefügt wurde, werden wir höchstwahrscheinlich nochmal über die Rear Lautsprecher schreiben.😂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • August 25, 2026

Vielen Dank für die bisherigen Antworten Ihnen beiden.

Superschlumpf

@Rantanplan 

Sinnvoll wären Sub und/oder Rearspeaker imho bei TV Ton eh nur, wenn sie als feste Konfiguration mit der Arc Ultra als Surround Setup eingerichtet sind. 
Als Gruppe führt das bei Mehrkanalton zu einem diffusen Ergebnis und Delay und ggf. Aussetzer sind ebenfalls möglich. 
Ich würde die Arc alleine für TV Wiedergabe nutzen, was bereits eine deutliche Aufwertung ist. 
Für Musik macht eine Gruppe mit dem Stereopaar inkl. Sub dann durchaus Sinn.