Skip to main content
Frage

probleme bei Playbar + Sub mit TV über opt. Kabel

• May 14, 2026
  • 9 Antworten
  • 69 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe folgendes Problem 

nach Neueinrichtung des Systems funktioniert alles einwandfrei - die Playbar ist mit dem sub (Gen1) verbunden, das TV Setup ist gemacht - alle Geräte im WLAN. Sobald ich alles ausschalte und am nächsten Morgen die Sonos App öffne, ist der Sub nicht mehr verbunden, die Playbar lässt sich nicht mehr steuern (Lautstärke) und der TV Modus geht nicht mehr. Wenn ich dann einen Netwerkupdate mache oder die Geräte zurücksetze (wie gestern Abend) verbindet er wieder alles und es funktioniert wieder. Heute Morgen ist aber wieder der Sub getrennt und die Playbar lässt sich nicht steuern 

das Spiel kann ich immer wieder anmachen, habe aber keine so richtige Lust darauf - hat jemand eine Idee?

9 Antworten

Superschlumpf

@SStuggi 

Was nutzt du denn an Netzwerk Hardware? Welchen Router? Außer dem Router noch Access Points oder Repeater? Sind fürs Wlan feste Kanäle eingestellt? 

Peter_13
  • May 14, 2026

Sobald ich alles ausschalte und am nächsten Morgen die Sonos App öffne, ist der Sub nicht mehr verbunden, die Playbar lässt sich nicht mehr steuern (Lautstärke) und der TV Modus geht nicht mehr. 

Was heist das? 
Schaltest Du da irgendwas physisch aus? 

Wie lange wartest Du nach dem Einschalten und dem öffnen der SONOS-App?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 14, 2026

Nein ich schalte einfach den Fernseher aus 

wenn ich den Fernseher einschalte und die Lautstärke ist zu hoch, dann gehe ich in die App und regle die Lautstärke runter. Kommt also drauf an, ob es zu laut ist dann ist der Zeitraum relativ kurz.

Ich habe jetzt mal die IP Adressen im Router fest vergeben. Mal schauen, ob das was hilft.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 14, 2026

@SStuggi 

Was nutzt du denn an Netzwerk Hardware? Welchen Router? Außer dem Router noch Access Points oder Repeater? Sind fürs Wlan feste Kanäle eingestellt? 

Ich habe eine FRITZ!Box - keine repeater oder sonstiges Equipment 

ich habe jetzt alles noch mal komplett neu eingerichtet, und die IP Adressen fest vergeben – mal sehen, ob’s was hilft

Hedy L.
  • May 14, 2026

@SStuggi, ist in der Fritzbox unter ‘WLAN → Sicherheit → Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ aktiv? Weiter unten gibt es außerdem noch die Option ‘Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’, diese sollte angehakt sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 14, 2026

@SStuggi, ist in der Fritzbox unter ‘WLAN → Sicherheit → Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ aktiv? Weiter unten gibt es außerdem noch die Option ‘Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’, diese sollte angehakt sein.

hab es nachgeschaut - So ist es eingestellt… 

Hedy L.
  • May 14, 2026

Wenn der Fehler wieder auftritt:

Setzen Sie bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, schreiben sich die Bestätigungsnummer auf und geben diese dem Supportmitarbeiter durch, sobald Sie Zeit haben.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Superschlumpf

@SStuggi 

Ist zwar eher Rätseltaten, aber zwei Dinge fallen mir ein, die ggf. ursächlich sein könnten. 
Einmal evtl. automatische Kanalwahl fürs Wlan in den Einstellungen der Fritzbox. Falls das so eingestellt ist, teste mal für 2,4 GHz fest Kanal 1,6 oder 11. 

Und zum anderen eine Störung der 5 GHz Verbindung zwischen Playbar und Sub. Entweder durch ein anderes 5 GHz Wlan, oder einen Teildefekt der 5 GHz Wifi Hardware von Playbar/ Sub. 
Letzteres könnte der Support in einer Diagnose feststellen. 

Hedy L.
  • May 14, 2026

Die Playbar könnte defekt sein.