Skip to main content
Frage

PLAY5 brummt bei Nutzung des Audieingang

• December 28, 2025
  • 3 Antworten
  • 21 Ansichten

Meine Play5(Gen1) wird über den Audioeingang von einer externen Audioquelle versorgt. 

Ich verwende jedoch noch einen anderen Lautsprecher der optional die gleiche Quelle verwenden soll. Die Steuerung, welcher von den Lautsprechern aktiv an der Audioquelle ist, erfolgt über normale Relaiskontakte (mit Arduino).  Das funktioniert soweit sehr gut, solange der SONOS aktiv ist.

Ist der Sonos Eingang am Play5 aber offen (Relais hat auf anderen Lautsprecher umgeschaltet), brummt der Play5 sehr laut. Ist nur das 3,5 mm Kabel einseitig am Play5 gesteckt, kein brummen,  kommt vorne an die Kontakte brummt es ebenfalls. Es reichen also ein paar Zentimeter( 4-6 cm) die vom gesteckten 3,5mm Kabel zum Relaiskontakt gehen, schon brummt es. 

Gibt es eine technische Lösung um das zu vermeiden (Widerstand, Kondensator, Abschluss,..) ? Bei den Einstellungen am SONOS PLAY5 gibt es ja nicht soviel falsch zu mchen

Bei dem anderen traditionellen Lautprecher geschieht das nicht.

3 Antworten

Peter_13
  • December 28, 2025

...

Bei dem anderen traditionellen Lautprecher geschieht das nicht.

Du bist hier ja auch nicht am Eingang eines "traditionellen Lautsprechers" (Eingangsimpedanz wenige Ohm und Empfindlichkeit mit bis zu 100 Volt), sondern auf der NF-Seite einer Vorverstärker-Stufe (Eingangsimpedanz 40 -100 kOhm und Empfindlichkeit wenige mV bis zu max. 2 Volt).

...

Ist der Sonos Eingang am Play5 aber offen (Relais hat auf anderen Lautsprecher umgeschaltet), brummt der Play5 sehr laut. Ist nur das 3,5 mm Kabel einseitig am Play5 gesteckt, kein brummen,  kommt vorne an die Kontakte brummt es ebenfalls. Es reichen also ein paar Zentimeter( 4-6 cm) die vom gesteckten 3,5mm Kabel zum Relaiskontakt gehen, schon brummt es. 

Das Brummen ist vermutlich ein NetzBrummen (50 oder 100 Hz) und ist in solch einer Situation normal.

Der offene Relaiskontakt (oder auch der Finger am offenen Ende des gesteckten Kabels) wirkt wie eine Antenne und fängt "ElektroSmog" aus Deiner näheren Umgebung ein.
Vermutlich gibt es da ein paar Schaltnetzteile oder sonstige Elektronische Vorschaltgeräte (EVGs) die "nicht ganz Sauber" sind oder sich einen Dreck um irgendwelche EMV-Verordnungen scheren!?

Du kannst versuchen den offenen Eingang über (z. Bsp.) eine 47 kOhm Widerstand auf GND / Masse zu ziehen. 
Wenn Du ihn direkt kurzschliest schadet das dem Eingang auch nicht, der ist Kurzschluss-Fest, aber ich weiß nicht ob die Eingangserkennung in der P5 damit klar kommt. - im ungünstigsten Fall detektiert die einen aktiven Eingang und aktiviert dann Autoplay in SONOS (falls entsprechend eingestellt!?)

... musst Du halt ein wenig probieren.

• Autor
  • Novize
  • December 28, 2025

Danke für die schnellen Infos. Das Brummen ist allerdings in verschiedenen unterschiedlichen Umgebungen gleich.
Ich versuchs erst mal mit dem 47 k an GND. 
Notfalls müsste ich die 220V vom SONOS mit einem weiteren Relais vom Netz nehmen. Nachteil beim Umschalten  dann die Wartezeit bis zum Laden.

Falls noch eine andere Idee zum Versuch da ist. Immer gerne..

Peter_13
  • December 29, 2025