Skip to main content
Frage

Play:1 lassen sich nicht mehr in einem System verbinden

• December 13, 2025
  • 2 Antworten
  • 53 Ansichten

Hallo Forum, 

Ich hatte wegen Umbauarbeiten in letzter Zeit mehrere Unterbrüche in meinem WLan. Seither liessen sich meine drei Sonos Play:1 durch die App und am PC nicht mehr finden. Ich habe deshalb die Player auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und wollte das Netzwerk neu aufsetzen. 

Nun lassen sich die 3 Player nicht mehr in einem System zusammenführen. Die App findet einen Player und ich kann dann im System den Button “+ Einen Speaker oder Komponente hinzufügen auswählen”. Anschliessend werden die anderen beiden Speaker auch angezeigt und sind auswählbar. Nach kurzer Ladezeit ist danach jedoch Schluss. Es kommt stetig eine Fehlermeldung :” Wir konnten keine Sonos Produkte in dem Netzwerk deines Mobilgeräts finden und Play:1 daher leider nicht einrichten. Bitte versuche es noch einmal.”

Als einzelne Player in einem separaten System werden die Player durch die App gefunden. Dann hätte ich aber 3 separate Systeme. Ich möchte jedoch nur ein einzelnes System betreiben, damit ich die Musik synchron abspielen kann. 

Sind hierfür Lösungen bekannt? Vielen Dank für die Hilfe

2 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@schmix 

Nachdem du die Geräte zurückgesetzt hast und quasi bei null starten willst, solltest du ebenfalls die Sonos App zurücksetzen oder neu installieren. 
Danach dann mit einem neuen System starten und darauf achten, dass keine Firewall, Werbeblocker etc. ein Update der Geräte auf die neueste Firmware verhindert. 

Hedy L.
  • December 14, 2025

@schmix, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Laufen die Play:1 mit S2- oder S1-Firmware?