Skip to main content

Plattenspieler mit Beam Gen. 2

• July 28, 2025
  • 6 Antworten
  • 56 Ansichten

Moin in die Community!

Ich würde gern für Plattenspieler, CD und TV auf Beam Gen. 2 wiedergeben. Bis jetzt läuft alles über einen Denon AVR 1912. Bekomme ich über den vorhandenen Verstärker die Audiosignale aller Geräte über den HDMI-Eingang des Beam Gen. 2 auf eben dem Gerät wiedergegeben? Oder bin ich hier technisch auf dem völlig falschen Pfad, müsste die Frage lauten, wie ich Plattenspieler und CD auf Beam Gen. 2 bekomme, unabhängig von vorhandener Technik? Grüße!

6 Antworten

Superschlumpf

@Namedesbenutzers 

Hallo…

TV Ton auf der Beam ist der Standard Fall und die Beam wird per HDMI ARC mit dem TV verbunden. 
Alle Geräte, die ebenfalls mit dem TV verbunden sind, können über diesen dann natürlich auch auf der Beam wiedergegeben werden, sofern der TV eingeschaltet ist. Ein direkter Anschluss von Phono und CD an der Beam ist nicht möglich. Entweder nutzt du dafür weiterhin den Denon oder müsstest ein weiteres Sonosgerät mit Analogeingang-Funktion nutzen (bei mehreren Geräten dann auch noch einen analogen Audio Switch). 
Ich würde den Denon daher dafür weiter nutzen. Die Audiowiedergabe wird jedoch immer im TV Modus stattfinden, wenn der HDMI „Eingang“ 
Es gibt zwei Varianten der Verkabelung, je nachdem was der Denon unterstützt. 

1. Denon hat einen HDMI eARC EINGANG:

Dann können alle Quellgeräte und der TV weiter am Denon angeschlossen bleiben und dieser gibt den Ton per HDMI eARC an die Beam aus (diese hat einen HDMI eARC AUSGANG).

2. Denon hat nur einen normalen HDMI AUSGANG:

Dann muss der Denon mit einem HDMI Eingang des TV verbunden werden und die Beam hängt am HDMI eARC Eingang des TV. Dieser ist dann halt immer zwischen Beam und Denon und muss eingeschaltet sein. 

Peter_13
  • July 28, 2025

... 
1. Denon hat einen HDMI eARC EINGANG:

Dann können alle Quellgeräte und der TV weiter am Denon angeschlossen bleiben und dieser gibt den Ton per HDMI eARC an die Beam aus (diese hat einen HDMI eARC AUSGANG).

Sorry Ralf, aber ich denke hier bist Du auf dem Holzweg!? - wie soll das funktionieren???

Selbst wenn der AVR einen HDMI-eARC als Eingang bereitstellt, wird es nicht möglich sein a) den TV-Ton, welcher via (e)ARC zurück in den AVR kommt einfach mal über den HDMI-eARC-Eingang (an dem die Beam2 hängt) auszugeben, und b) kommt auch das Signal vom Phono/CD-Player-Eingang (egal ob analog oder digital) niemals auf den HDMI-eARC-Port wo die Beam angeschlossen ist.

... das funktioniert nicht !

2. Denon hat nur einen normalen HDMI AUSGANG:

Dann muss der Denon mit einem HDMI Eingang des TV verbunden werden und die Beam hängt am HDMI eARC Eingang des TV. Dieser ist dann halt immer zwischen Beam und Denon und muss eingeschaltet sein. 

... Wobei ich bei diesem Szenario bezweifle, dass ein Signal vom Phono/CD-Player-Eingang vom Denon via HDMI an den TV geleitet wird !?

... das funktioniert IMHO also auch nicht.

Die einfachste Lösung ist IMHO hier die Anschaffung eines Era100 mit Eingangsadapter und Umschalter, oder gleich ein Pärchen Era100 mit 2 Eingangsadaptern. - dann spart man sich das Umstecken bzw. Umschalten zwischen CD und Phono. - und ein Pärchen klingt auch gleich viel besser.

Superschlumpf

@Peter_13 

Klar ist ein Sonosgerät oder gar zwei der eleganteste Weg und man hätte die Wiedergabe auch direkt im Musikmodus. Aber was ist, wenn man diese Geräte halt eigentlich gar nicht als Lautsprecher benötigt…!?

Rein technisch bzgl. Signalweg funktionieren meine beiden oben erwähnten Methoden, sofern der Denon entsprechende Signalverarbeitung beherrscht. Sprich u. a. interne AD Wandlung, um Phono etc. per HDMI oder HDMI (e)ARC auszugeben. Dann wäre Variante 2 kein Problem. 
Einen HDMI eARC Eingang für Variante 1 dürften jedoch tatsächlich nur wenige AVR besitzen. Aber wenn, dann funktioniert auch das bestens, denn ein HDMI eARC Audioextractor (z. B. meine beiden FeinTech Geräte) macht dies exakt genauso. 
Die Beam2 hängt an einem HDMI eARC Eingang und spielt Ton von Geräten an den Eingängen des integrierten HDMI Switch und auch vom HDMI eARC Ausgang, an dem der TV hängt und seinen Ton abgibt. 
Auch hier müsste der AVR das natürlich unterstützen, wobei es keinen Sinn machen würde, wenn er dies nicht tut, obwohl die extravaganten Anschlüsse vorhanden wären. Aber ja, die Chancen für Variante 1 sind wohl sehr gering. Variante 2 hängt imo aber eben nur von der AD Wandlung ab. 

Peter_13
  • July 28, 2025

​...

Rein technisch bzgl. Signalweg funktionieren meine beiden oben erwähnten Methoden, sofern der Denon entsprechende Signalverarbeitung beherrscht. Sprich u. a. interne AD Wandlung, um Phono etc. per HDMI oder HDMI (e)ARC auszugeben. Dann wäre Variante 2 kein Problem. 
Einen HDMI eARC Eingang für Variante 1 dürften jedoch tatsächlich nur wenige AVR besitzen. Aber wenn, dann funktioniert auch das bestens, denn ein HDMI eARC Audioextractor (z. B. meine beiden FeinTech Geräte) macht dies exakt genauso. 
Die Beam2 hängt an einem HDMI eARC Eingang und spielt Ton von Geräten an den Eingängen des integrierten HDMI Switch und auch vom HDMI eARC Ausgang, an dem der TV hängt und seinen Ton abgibt. 
Auch hier müsste der AVR das natürlich unterstützen, wobei es keinen Sinn machen würde, wenn er dies nicht tut, obwohl die extravaganten Anschlüsse vorhanden wären. Aber ja, die Chancen für Variante 1 sind wohl sehr gering. Variante 2 hängt imo aber eben nur von der AD Wandlung ab. 

Sorry, alles reine Theorie ... und ja, derzufolge würde es funktionieren ... ABER ... in der Praxis gibt es (m. W.) keinen einzigen AVR, welcher dieses in dieser Form bereitstellt. 

Alle diese Geräte sind dafür ausgelegt die angeschlossenen Quellen (egal ob via analog Ports oder digital und HDMI - auch via (e)ARC) an ihren eigenen Lautsprechern auszugehen. - maximal die digitale Ausgabe (via S/PDIF) in einer Zone 2 wird unterstützt. Dabei ist es aber immer noch fraglich ob dann auch die analogen Quellen dahin umgeleitet weden können.

Fazit: theoretisch geht das, in der Praxis aber nicht möglich.

Superschlumpf

@Peter_13 

Da ich kein AVR Experte bin und nicht weiß, welche Geräte was genau können, habe ich lediglich dargestellt, was ein AVR im dem Fall können müsste. 
Wobei ich schon meine, dass es ja üblich ist, einen TV per HDMI an einem AVR anzuschließen. Was da im Einzelfall an Ton nun alleine oder in welchem Format auch zum Bild übertragen werden kann, weiß ich natürlich nicht. Zumidest wollte ich dem TE sagen, was das Gerät können müsste. 
Wenn die Chancen dafür aus deiner Erfahrung schlecht stehen, dann bleiben nicht viele Optionen. 
Entweder ggf. komplizierte Bastellösungen mit irgendwelchen Konvertern etc. oder eben doch ein entsprechendes Sonosgerät als überteuerter Analogeingang plus ggf. Analogswitch. 
Außerhalb der von Sonos vorgesehenen Usecases wird es halt schwierig bis unmöglich. 

Guten Abend Superschlumpf und Peter_13,

vielen Dank an Superschlumpf für die schnelle Antwort und eure aufschlussreiche Konversation. Ich hinke mit meiner Ausstattung bzw. meinen Plänen meist etwas hinter dem Stand der Technik hinterher und so kommt es, dass ich alte Technik (Revox Tangentialplattenspieler und CD-Player) mit neuer Technik verknüpfen möchte. Ich werde weiter ein wenig rumprobieren und vor allem Probehören, dank eurer Ausführungen in jedem Fall zielgerichtet. :-) Wenn ich zum Ergebnis komme, lasse ich es euch gern wissen. Vielen Dank also nochmal!