Skip to main content

Hallo zusammen, bräuchte bitte einmal euren Rat. Wenn ich per Apple TV etwas schaue, wird in der Sonos App Dolby Digital Plus 5.1 angezeigt, schaue ich beispielsweise den Hobbit in 4K via UHD Player wird Stereo PCM angezeigt. Auch beim letzten Indiana Jones zeigt die App Dolby Digital Plus an, wenn ich den via UHD Player schaue. Woran liegt das??

@dito80 

Weil der Hobbit wahrscheinlich keine Dolby Digital Tonspur hat sondern nur DTS X oder DTS HD. Und das kann Sonosnaufgrund fehlender Lizenzen nicht dekodieren. 
Schau mal hinten auf die Diskhülle oder in die Audio Settings des Films, welche Tonspuren da verfügbar sind. 
Zudem könntest du in den Audioeinstellungen des BD Players prüfen, welche Optionen der Audioausgabe per HDMI verfügbar sind. Auf jeden Fall sollte Mehrkanal PCM möglich sein. Dann wird DTX bereits im Player dekodiert und jeder Kanal getrennt an Sonos durchgeschliffen. 
Die App müsste dann PCM 7.1 oder 5.1 anzeigen. 
Manche Player können aber auch noch in andere Formate rekodieren. Dann wäre es ggf. auch möglich DTS als DD auszugeben. 
Das ist aber eher selten… mit Multichannel PCM hast du eigentlich bereits die beste Option. 

Antworten