Skip to main content
Frage

Neuer Router

• February 7, 2026
  • 9 Antworten
  • 47 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Habe daher erst mal die PlayBar per Lan angeschlossen. Wird auch erkannt und läuft. Der Rest ist ne Katastrophe: Will auch den Sub (1) anschliessen - Meldung(sofort, nach 1 Millisekunde): Sub nicht gefunden, vergewissere dich dass er eingeschaltet und mit WLAN verbunden ist? Hä? Ich kann sonst nichts versuchen - diese Logik erschließt sich mir nicht...

Irgendwie lief das mal ganz gut mit Sonos - aber jetzt check ich nix mehr!

9 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • February 7, 2026

Hab den Sub dann auch per Lan an den Router angeschlossen - gleiches Problem: Produkt nicht gefunden!! Ich habe wirklich schon tausende Geräte in mein Lan/Wlan gebracht, aber das hier macht mir keinen Spaß. Ging früher auch einfacher. Liegt es evtl. en der neuen app?

Superschlumpf

@infocus 

Nutzt du S1 oder S2?
Per Lankabel sollte der Sub eigentlich ebenfalls gefunden werden. 
Auf jeden Fall musst du über die Sonos App dem System das neue Wlan bekannt geben und darfst nicht den Fehler machen, beim Start der App ein neues System zu erzeugen. Du musst weiterhin „mit einem bestehenden System verbinden“ wählen. 
Falls du nun ein neues System eingerichtet hast, musst du dieses entweder über die App ignorieren, oder fängst bei null an und setzt App und Geräte auf Werkseinstellungen zurück. Dann gehen jedoch im System gespeicherte Sonos Playlisten verloren und du musst alles neu einrichten, Dienste neu verknüpfen etc. 

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • February 7, 2026

@Superschlumpf:

danke!

Ich habe es zuerst wie von dir vorgeschlagen versucht. Die App hat aber mein neues WLAN nicht gefunden. Deswegen habe ich das System resetted (wie es die App vorgeschlagen hat). Die Soundbar musste ich dann per Kabel anschliessen, WLAN ging nicht. Die Bar ging ins System und hat auch das Sonos-Netz aufgespannt. Die anderen Geräte finden aber auch das nicht, und selbst per Kabel geht der Sub nicht einfach ran, wie gesagt. Es ist zum Mäusemelken.

Jetzt versuche ich es mit der S1 App - ist aber inkompatibel. Wenn ich Ganz ehrlich, ich hab schon lange keinen so komplizierten Prozess gesehen, um etwas mit einem Netzwerk zu verbinden.

Hedy L.
  • February 7, 2026

@infocus, wenn Sie die Sonos-App wie folgt zurücksetzen, sehen Sie nach dem Wiederöffnen der App alle Komponenten?

Setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Superschlumpf

@infocus 

Wenn du die Geräte zurückgesetzt hast, dann kannst du ds ebenfalls mit der App tun oder diese einfach löschen und neu installieren. 
Wenn du bereits auf S2 bist, dann schlage ich vor, das auch so zu belassen. Ein Downgrade auf S1 wäre imho nicht notwendig und würde das Ganze noch komplizierter machen. 
Wenn die App jungfräulich nach der Installation gestartet wird und ein Gerät im zurückgesetzten Zustand am Strom ist, dann funktioniert das Einrichten per Wlan eigentlich problemlos. 
Könnte es evtl. sein, dass dein Wlan von mehreren Geräten bereitgestellt wird? Ggf. finden sich Sonosgeräte und App aktuell nicht im Netzwerk. 

Hedy L.
  • February 7, 2026

Beim einem Routertausch ist es das Einfachste, SSID & Kennwort des alten Routers zu übernehmen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • February 7, 2026

also, die Einrichtung des Sub hat jetzt geklappt. Scheinbar war der Reset erst mal nicht erfolgreich oder ganz abgeschlossen. Dann ging es aber. Das gleiche hat auch mit den Play 5 funktioniert. Heimkino ist also erst mal wieder am Start .-)

Aber ist gibt noch ne Baustelle - auch weird: Ich habe einen Play 1 der nach dem reset weiß blinkte. Dann soll man ihn per Lan-Kabel anschliessen. Hat auch funktioniert. Habe das Kabel dann wieder getrennt - jetzt ist er wieder aus dem system weg - uff. Das alles muss ich jetzt noch mit drein weiteren Lautsprechern machen…

Danke für den Typ mit der SSID! Das Clonen hätte mir wirklich ziemlich viel Arbeit erspart. Ich wollte aber gerne aus Sicherheitsgründen mal das Passwort wechseln...

Superschlumpf

@infocus 

Der Play1 scheint nicht richtig zurückgesetzt worden zu sein. Probiere es einfach nochmal. 

Hedy L.
  • February 7, 2026

@infocus, noch einmal: Wenn Sie die Sonos-App wie folgt zurücksetzen, sehen Sie nach dem Wiederöffnen der App alle Komponenten? So können wir feststellen, ob Sie versehentlich zwei Sonossysteme aufgesetzt haben.

Setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

https://support.sonos.com/de-de/article/add-a-new-product-to-an-existing-sonos-system

(gilt auch für zurückgesetzte Komponenten)