Skip to main content
Frage

Nach Umstellung von Era100 zu Era300 sind die Rears zu laut

• April 15, 2026
  • 9 Antworten
  • 120 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo in die Runde.

Habe eine Arc Ultra und habe die Rears von Era100 auf Era300 aufgerüstet.

Seitdem sind die Rears deutlich lauter und auch die Hauptmusik im Film kommt aus den rears und nicht aus der Arc.

Der Sub hat auch gefühlt weniger Power.

Trueplay (normal und erweitert)schon mehrfach durchgeführt.

Ich muss den TV-Pegel auf max. nach vorn stellen um das einigermaßen auszugleichen.

Kennt jemand das Problem?

9 Antworten

Superschlumpf

@Neugierig71 

Hallo… 

Dass aus den Era300 „mehr“ rauskommt als aus den Era100 ist natürlich klar und liegt eben an der Größe und Leistung der Lautsprecher. Und das macht sich je nach Tonformat eben auch bei der Verwendung als Surround Speaker deutlich bemerkbar. 
Daher also erstmal die Frage, welches Tonformat du von welcher Quelle abspielst und was die Sonos App als Format anzeigt.

Je nach Format kann der Unterschied zwar größer oder geringer sein, aber dass du den Pegel der Rearspeaker im TV Modus komplett auf Minimum stellen musst, darf imo eigentlich nicht sein. Jedenfalls nicht bei einem normalen Mehrkanal Audioformat wie DD5.1 oder Dolby Atmos. 
Falls du eine ungünstige Stereo Spur erwischt hast und der DSP der Soundbar da ein übertriebenes, simuliertes Rearsignal draus errechnet hat, könnte das u. U. passieren. Aber so extrem wie du das beschreibst, habe ich das noch nie festgestellt. 

Du könntest evtl. auch mal versuchen, die Eras als Surround Speaker von der Arc Ultra zu entfernen und nochmal neu hinzuzufügen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 23, 2026

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe meine Arc durch eine Arc Ultra ersetzt und musste feststellen, dass die Era 300 jetzt viel zu laut sind (trotz mehrfacher Trueplay-Einmessung). Dabei spielt es keine Rolle, welches Mehrkanal-Format wiedergegeben wird.

Auch bei der Musikwiedergabe über die Sonos-App sind die beiden Era 300 nun viel zu laut („Ambient“ ist eingestellt). Den Musikpegel der Surround-Speaker musste ich auf -15 stellen und den TV-Pegel auf -10. Bei einem Dolby-Atmos-Test über die Dolby-Access-App hört man deutlich, wie leise vor allem der linke und rechte Kanal der Arc Ultra sind.

Ich habe mich bereits an den Support gewendet und mehrere Diagnosedaten erstellt, aber es wurde nichts Auffälliges festgestellt.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich von der Arc Ultra bisher eher enttäuscht bin. Meine alte Arc war lauter und hat nach der Trueplay-Einmessung viel „breiter“ geklungen. Die Ultra dagegen klingt eher „kompakt“ und ist viel leiser.

Hedy L.
  • May 23, 2026

@MankoDodo, Wohlklang ist subjektiv, die Raumakustik spielt zusätzlich eine wichtige Rolle.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 23, 2026

@Hedy L.  Allerdings hat sich der Raum in meinem Fall mit dem Austausch der Arc durch die Ultra nicht geändert. Man kann hier auch nicht mehr von einer subjektiven Wahrnehmung sprechen, da die alte Arc noch in meinem Besitz ist und ich einen direkten Vergleich habe. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass jeder das Problem sofort heraushören würde.

Hedy L.
  • May 23, 2026

@MankoDodo, bei anderen Kunden wiederum gewinnt im Vergleich mit der Arc eindeutig die Arc Ultra. Das Zusammenspiel von Arc Ultra und den Rücklautsprechern wurde letztes Jahr auf Kundenwunsch geändert; ich finde die Ankündigung gerade nicht und an den Inhalt erinnere ich mich momentan auch nicht mehr).

Diese Änderung widerspricht Ihrem persönlichen Empfinden und wird womöglich durch die Raumakustik noch verstärkt. Wenn Sie die Arc Ultra im Sonos-Shop gekauft haben, können Sie sie innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 23, 2026

@Hedy L. Ich würde Sie gerne mal auf einen Kaffee zu mir einladen – kommen Sie vorbei und hören Sie einfach selbst. Das hat nichts mehr mit persönlichem Empfinden zu tun.

Zumal der Beitragsersteller exakt mein Problem beschreibt. Ich zitiere: „...Seitdem sind die Rears deutlich lauter und auch die Hauptmusik im Film kommt aus den Rears und nicht aus der Arc...“

Die Ultra würde ich nur ungern zurückgeben, da mir der lautere Center sehr gut gefällt und ich in Kombination mit meinem UST-Beamer keine plötzlichen Audio-Artefakte mehr habe wie noch bei der alten Arc.

Hedy L.
  • May 23, 2026

@Hedy L. Ich würde Sie gerne mal auf einen Kaffee zu mir einladen – kommen Sie vorbei und hören Sie einfach selbst. Das hat nichts mehr mit persönlichem Empfinden zu tun.

Ich glaube Ihnen ja. Wie ich schrieb:

Das Zusammenspiel von Arc Ultra und den Rücklautsprechern wurde letztes Jahr auf Kundenwunsch geändert [...]

Ich habe den Hauptthread gefunden, in dem die Thematik diskutiert wurde, die Sonos letztlich zu der Änderung bewogen hat.

Zumal der Beitragsersteller exakt mein Problem beschreibt. Ich zitiere: „...Seitdem sind die Rears deutlich lauter und auch die Hauptmusik im Film kommt aus den Rears und nicht aus der Arc...“

Das tut sie bei meinem Surroundverbund, dem eine Playbase vorsteht, mitunter auch. Tonspuren sind vorgegeben, abgemischt im Tonstudio, sie werden von der Heimkinoanlage nicht aus dem Stegreif erzeugt; das heißt mit Ausnahme von Dolby Atmos, wo dem 3D-Effekt ein mathematischer Alghoritmus zugrundeliegt.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 23, 2026

@Hedy L.  Vielen Dank für den Link. Ich werde mich dort mal einlesen.

​Dass Tonspuren vorgegeben sind, ist mir natürlich klar. Als Beispiel nenne ich hier mal die Serie „Narcos“. Beim Abspielen des Intros über die alte Arc kam der Klang der Titelmusik überwiegend von vorne. Bei der Arc Ultra kommt er jetzt von hinten – die Era 300 übertönen hier extrem. Das ist aber, wie von mir schon geschrieben, bei sämtlichen Filmen mit Mehrkanalformaten der Fall.

​Mit dem von mir angepassten TV-Pegel der Surround-Speaker ist der Klang zwar ganz okay, aber es bleibt bei mir der Eindruck, dass etwas nicht so richtig funktioniert.

Und irgendwie ist für mich die Musikwiedergabe eine Bestätigung. Die Surround Speaker sind auf Ambient gestellt und sind selbst in diesem Modus viel zu laut. 

Hedy L.
  • May 23, 2026

​Mit dem von mir angepassten TV-Pegel der Surround-Speaker ist der Klang zwar ganz okay, aber es bleibt bei mir der Eindruck, dass etwas nicht so richtig funktioniert.

Der Support hat nichts Auffälliges festgestellt und wir Kunden können sowieso nur nach unserer Erfahrung im Forum gehen.