Skip to main content
Frage

N-Joy Radio

• December 12, 2025
  • 14 Antworten
  • 593 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Warum kann ich N-Joy Radio seit kurzem nicht mehr empfangen 

14 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • December 13, 2025

Hi,

mir geht es genauso. Irgendwann war N-Joy weg (ca. 1 Woche). Es ist noch auswählbar, spielt aber nichts mehr ab.

Weiß jemand einen Rat? Ggf. die Experten vom Team hier bei sonos.

Danke für eine Abhilfe oder zumindest eine Information.

Hedy L.
  • December 13, 2025

Leute,

es gibt mindestens zwei N-Joy-Sender, also welcher ist gemeint? Welchen Radiodienst verwendet ihr?

Wenn nur ein Dienst betroffen ist, dann hat dieser in der Regel Verteiler-Schwierigkeiten, was sich für gewöhnlich nach ein paar Tagen von selbst erledigt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 13, 2025

Ich höre N-Joy Radio Hamburg. Aber sowohl über Sonos Radio, also auch Tuneln ist kein Empfang möglich. Jetzt habe ich N-Joy kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Das Problem ist nun schon mindestens 2Wochen alt.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • December 13, 2025

Leute,

es gibt mindestens zwei N-Joy-Sender, also welcher ist gemeint? Welchen Radiodienst verwendet ihr?

Wenn nur ein Dienst betroffen ist, dann hat dieser in der Regel Verteiler-Schwierigkeiten, was sich für gewöhnlich nach ein paar Tagen von selbst erledigt.

Hi,

stimmt natürlich😉. Es gibt verschiedene. Ich höre immer N-Joy, den Partnersender vom NDR. Das sollte der Gleiche sein, den Rabedorf genannt hat.

Danke.

Hedy L.
  • December 13, 2025

Sonos Radio speist sich ebenfalls über TuneIn. Ich kann N-Joy nicht testen, weil der Sender in meinem Wohngebiet aus Urheberrechtsgründen gesperrt ist (meldet TuneIn auf seiner Webseite).

Versucht es über einen der anderen Radiodienste, die man unter https://support.sonos.com/de-de/article/add-a-content-service-to-sonos findet. Ansonsten müsst ihr die Antwort des Senders abwarten, Sonos kann da nichts machen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 13, 2025

Danke für den Hinweis. Werde es versuchen 

Hedy L.
  • December 13, 2025

Danke für den Hinweis. Werde es versuchen 

Gern geschehen. Sagen Sie uns bitte Bescheid, falls Sie eine Antwort vom Sender bekommen? Danke. 🙂

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • December 14, 2025

@Rabendorf 

@SNS 

Versuchs mal via mytunerRadio 

bei mir in AT läufts

Hedy L.
  • December 14, 2025

@DomB, danke. Über TuneIn klappt es in Österreich nicht (Lizenzschranke).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 14, 2025

Hallo, danke für den Tipp, jetzt klappt es dank „MyTunerRadio“.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • December 15, 2025

@DomB, tip top und danke für den Tip. Hat bei mir auch funktioniert.

Ein Danke auch an HedyL. für die vorherigen Rettungsversuche. Zumindest wusste ich dann, wo ich den neuen Dienst von DomB eintragen musste.

Es grüßt SNS

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • December 15, 2025

Ich hatte N-Joy auch noch angeschrieben und heute eine Antwort bekommen - siehe unten.

Hallo xxx (Name entfernt),

vielen lieben Dank für deine Nachricht und deinen Hinweis.
Wir bekommen aktuell sehr viele Anfragen dazu, du bist also nicht allein mit dem Problem.

Der Grund ist etwas kompliziert, aber wir erklären es dir gerne:
Ab Dzember 2025 stellte der NDR seine AAC-Streams ein, angefangen mit N-JOY. Wenn du N-JOY über Dienste wie TuneIn oder Radioplayer hörst, sollte der Wechsel automatisch passieren – diese Apps greifen dann einfach auf die vorhandenen mp3-Streams zu, ohne dass du was tun musst. 

Falls du die Streams jedoch manuell als feste AAC-URL in einer App oder einem Gerät eingetragen hast, kann es sein, dass der Stream seit Montag nicht mehr läuft. Dann musst du in deiner Software oder deinem Gerät einmal die mp3-Version des Streams eintragen. Die Übersicht aller mp3-Streams findest du hier:
https://www.ndr.de/service/Die-Radio-Livestream-Links,livestreams101.html

Falls es weiterhin nicht funktionieren sollte, bitten wir dich noch um ein wenig Geduld. Die Techniker arbeiten bereits daran, das Problem zu lösen. Leider haben wir darauf aber wenig Einfluss, weil das nicht in unserer Hand liegt, sondern es sich um externe Anbieter handelt. 

In der Zwischenzeit kannst du uns auch über die N-JOY App hören. Wenn du eine Alexa nutzt, versuche mal, dem Sprachassistenten zu sagen: ‚Spiel N-JOY in der ARD-Audiothek‘ statt ‚Spiel N-JOY‘ – vielleicht funktioniert das ja auch schon! 😊 

Liebe Grüße und dir eine schöne Woche,

xxx von N-JOY (Name entfernt)

N-JOY/NDR
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

Hedy L.
  • December 15, 2025

@SNS, danke für die Information. mytunerRadio werde ich mir als künftigen Lösungsvorschlag merken.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Radioplayer ist imo ebenfalls eine gute Alternative.