Skip to main content
Beantwortet

Musikindexaktualisierung funktioniert seit 4/2026 nicht mehr

• April 3, 2026
  • 9 Antworten
  • 91 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hi, bin neu hier und überhaupt neu in chat communities.

Seit dem 2.4.26 funktioniert die Musikindexaktualisierung nicht mehr. Ich benutze Sonos seit 12 Jahren, ab und zu mit Problemen, aber die waren lösbar. Doch jetzt:

Seit langem mal wieder einen neuen Musikordner in das Musikverzeichnis auf meiner Synology-NAS (SMBv1) eingestellt. So wie seit Jahren zuvor. Also ohne zwischenzeitliche Änderungen.

Musikindexaktualisierung (so wie immer) durchgeführt, neuer Ordner wurde nicht erkannt.

Sonos Update durchgeführt.

Hardware komplett neu gestartet.

Erneut Musikordner mit anderem Namen in das Musikverzeichnis eingestellt.

Erneut 3x Musikindexaktualisierung durchgeführt, neuer Ordner wurde nicht erkannt.

In der Community habe ich zu diesem speziellen und aktuellem Fehlverhalten nichts gefunden.

Hat jemand auch dieses Problem seit diesem Jahr gehabt und einen Tipp zur Lösung?

Vielen Dank schon mal.

Systemdetails:
Sonos OS: S1, Version 11.16.1
Bridge Hardwarevers. 1.5.0.0-2.0
Play 5 Hardwarevers. 1.16.4.1-2.0

Ich erwarte auch, dass sich Sonos hierzu mal meldet. 

Beste Antwort von Superschlumpf

@Frusty100 

Hallo…

Wenn du eine Reaktion von Sonos erwartest, dann musst du dich per Chat oder Telefon beim Support melden. Die Community hier ist keine offizielle Support Plattform, sondern dient primär dem Austausch von Usern untereinander. 
Ob es mit der aktuellen S1 Version ein generelles Problem beim MuBi Index gibt, kann ich nicht sagen. Wenn ein Ordner nicht erscheint, kann es aber auch daran liegen, dass die Dateien darin ggf. kein Sonos kompatibles Format haben. Hast du das mal überprüft?

9 Antworten

Superschlumpf

@Frusty100 

Hallo…

Wenn du eine Reaktion von Sonos erwartest, dann musst du dich per Chat oder Telefon beim Support melden. Die Community hier ist keine offizielle Support Plattform, sondern dient primär dem Austausch von Usern untereinander. 
Ob es mit der aktuellen S1 Version ein generelles Problem beim MuBi Index gibt, kann ich nicht sagen. Wenn ein Ordner nicht erscheint, kann es aber auch daran liegen, dass die Dateien darin ggf. kein Sonos kompatibles Format haben. Hast du das mal überprüft?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

Hallo Superschlumpf, danke für den Tipp. Problem ist gelöst. Noch im Dezember 2024 konnte sonos das SMBv2 Protokoll nicht (nur SMBv1) und ich mußte daher auf eine alte NAS mit SMBv1 ausweichen. Jetzt plötzlich (ohne Mitteilung) wurde SMBv1 eingestellt und es geht nur noch SMBv2 und v3. Da kann man mal sehen wie lange sonos braucht um auf geänderte Protokolle zu reagieren. Habe meine Musikdaten jetzt auf eine aktuelle NAS kopiert und alles ist gut. 

Jetzt muss ich mal sehen wo ich den chat jetzt schließe.

Hedy L.
  • April 4, 2026

@Frusty100, S1 kann nur SMB v1. S2 wurde im Jahr 2020 eingeführt und mit ihm SMB v2/v3.

Korrektur: SMB v2/v3 kam mit v13.4.1 (Dez. 2021)

Superschlumpf

@Frusty100 

Den Chat/ Thread hier brauchst bzw. kannst du selber nicht schliessen. Dass passiert automatisch nach ca. 3 Monaten oder durch einen Moderator. 
Bzgl. des Themas/ Problems ist es nicht ganz so wie von dir beschrieben. 
Der aktuelle Stand ist hier beschrieben…

https://support.sonos.com/de-ch/article/use-a-nas-drive-with-sonos

Ein S1 System benötigt zwingend SMB1. Neuere NAS Systeme müssen dann einen Kompatibilitätsmodus haben, um neben SMB2/3 auch SMB1 zu unterstützen. 
So ein NAS scheinst du imo nun aktuell zu verwenden. 
Warum das alte SMB1 NAS nicht mehr funktioniert hat, bleibt für mich daher fraglich. 

Zwingend SMB2/3 wird nur für ein Sonos S2 System benötigt. 

Hedy L.
  • April 4, 2026

Nachtrag:

Systemdetails:

Verlangt zwingend SMB v1.

Superschlumpf

Nachtrag:

Systemdetails:

Verlangt zwingend SMB v1.

Soll jetzt was genau sagen…? Die Info steht ja im Eingangspost und genau darüber reden wir ja die ganze Zeit. 
Deswegen hätte es ja mit dem ursprünglichen SMB1 NAS eigentlich weiter funktionieren müssen. 
Nun hat der TE aber eben anscheinend ein abwärtskompatibles SMB2/3 NAS, was nicht zwingend notwendig wäre (wie er anscheinend irrtümlich angenommen hat).

Hedy L.
  • April 4, 2026

Jetzt plötzlich (ohne Mitteilung) wurde SMBv1 eingestellt und es geht nur noch SMBv2 und v3. Da kann man mal sehen wie lange sonos braucht um auf geänderte Protokolle zu reagieren. Habe meine Musikdaten jetzt auf eine aktuelle NAS kopiert und alles ist gut.

Klingt nicht danach, als wäre SMB v1 aktiv, muss man das jetzt nicht ausdrücklich freischalten? Aber wahrscheinlich hast Du recht und es handelt sich um ein Missverständnis.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

Hallo an Alle. Ihr habt Recht. Der Zugriff auf die neue NAS hat nur deshalb funktioniert, da in ihr das SMBv1 Protokoll freigegeben war. Jetzt gesperrt, bzw. auf mindestens SMBv2 (aus Sicherheitsgründen) geändert. Und schon geht der Zugriff nicht mehr. Habe jetzt das komplette Musikverzeichnis neu auf die alte NAS (DS-106) gespielt und siehe da: es geht wieder alles. Manchmal muss man sich wundern. Vermute, da hatte sich was verhakt. Nochmals vielen Dank an Alle.

Superschlumpf

@Frusty100 

Danke für die Rückmeldung… also Stand der Technik wie beschrieben und es funktioniert nun zum Glück wieder mit dem alten NAS wie gehabt.