Skip to main content
Frage

Musikbibliothek wird nicht aktualisiert

Forum|alt.badge.img

Bei meiner Konfiguration (Fritzbox 7590 mit Musik auf USB-Stick, Sonos App+Windows) funktioniert das Aktualisieren der MB nicht mehr (sowohl auf der App als auch in Windows probiert). Neue Musiktitel, die physikalisch am Stick sind, tauchen in der MB nicht auf.

Was kann ich noch probieren?

11 Antworten

Superschlumpf

@Elmar B. 

Du könntest versuchen, die MuBi über die Sonos App einmal komplett zu entfernen und dann wieder neu anzulegen. Der erste Index dauert dann aber natürlich relativ lange.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • July 11, 2026

Danke, Vorschlag war gut gemeint, aber irgendwie scheint er die MB nicht zu finden. Es wird angezeigt, dass nach neuen Inhalten gesucht wird, dann dauert es Stunden, dann kommt aber trotzdem wieder die Meldung, dass die MB nicht gefunden wird, siehe Anhang.
Langsam verzweifle ich irgendwie an dem ganzen Mist. Wahrscheinlich gab’s irgendein Update, wo jetzt wieder irgendwas nicht kompatibel ist. Bis vor 1-2 Monaten hat es ja noch funktioniert. Es ist echt zum Haare raufen - ich will eigentlich nur Musik hören, und mich nicht immer um Neuinstallationen und Konfigurationspfade kümmern wollen… 

Hedy L.
  • July 11, 2026

@Elmar B., überprüfen Sie bitte …

1. Deinen Windows-Musikordner mit Sonos teilen
  2. Ein NAS-Laufwerk mit Sonos verwenden

Gut möglich, dass Pkt. 2 mit berücksichtigt werden muss, lesen Sie es sich bitte durch.

Superschlumpf

@Elmar B. 

Wie sieht denn der Pfad zur MuBi auf dem Fritz NAS bei dir aus?

Bei mir funktioniert es mit USB Stick als NAS an der Fritzbox mit folgendem Pfad. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • July 11, 2026

//192.168.178.1/nas/USBstick/Music

Dieser Pfad ist schon seit 1-2 Jahren so, da hat es ja immer funktioniert!

Aber jetzt wurden neu auf dem USB-Stick hinzugefügte Ordner nicht mehr von Sonos erkannt, trotz Aktualisierung der MB...

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • July 11, 2026

Insofern glaube ich fast eher, dass es an einem Update (Sonos App, FB7590 o. ä.) liegt, wo vielleicht irgendwelche Einstellungen wieder durcheinandergewürfelt wurden…

Hedy L.
  • July 11, 2026

@Elmar B., es hat den Anschein als gäbe es einen Programmfehler, der das Aktualisieren der Musikbibliothek beeinträchtigt. Sie sollten ab Montag mit dem Support telefonieren. Als Behelfslösung bietet sich an, die Musikbibliothek jedesmal wieder von Grund auf neu aufzubauen, wenn Musikdateien hinzukommen oder wegfallen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@Elmar B. 

Ok, hatte dich so verstanden, als wenn die MuBi jetzt garnicht mehr gefunden wird. 
Also MuBi aus Sonos löschen und Pfad neu hinzufügen hat funktioniert? Nur aktualisieren klappt dann nicht mehr?

Ich teste mal gleich hier und ändere was auf dem Stick. Könnte tatsächlich sein, dass es aktuell ein genereller Bug ist. Dann hilft nur Support den Fehler melden und warten. 
Ich melde mich gleich nochmal bzgl. aktualisieren. 

Superschlumpf

@Elmar B. 

So, Test ist gelaufen… ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein aktueller Bug in der mobilen App ist, zumindest kann ich deinen beschriebenen Fehler mit der iOS App reproduzieren. Android nutze ich nicht und kann dazu somit nichts sagen. 
Das Aktualisieren der MuBi findet per iOS App bei mir quasi nicht statt. Entfernen und neu Hinzufügen der MuBi  bringt dann jedoch auch den aktuellen Stand der Inhalte. 
Als Workarround funktioniert das Aktualisieren aktuell jedoch zumindest mit den Sonos Desktop Controllern. 
Ich vermute, dass Sonos inzwischen einige Fehlermeldungen dazu haben sollte. Trotzdem wäre es hilfreich, den Fehler dem Support zu melden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • July 12, 2026

Vielen Dank für das Nachvollziehen, es scheint sich zu bestätigen, dass es ein Bug ist - nachdem es ja auch vorher bei mir funktioniert hatte und dann plötzlich nicht mehr. Dann werde ich mal den Support kontaktieren…

So geil die Hardware und der Sound von Sonos ist - die Software und immer wieder neu entstehende Bugs bringen mich noch zur Verzweiflung. War damals bei der App-Aktualisierung so, und es geht scheinbar weiter…
Ich will einfach nur Musik hören und mich nicht ständig mit Software, Pfaden, Aktualisierungen usw. auseinandersetzen...

Danke nochmal!!

Superschlumpf

@Elmar B. 

Ja, Bugs sind ärgerlich, aber in dem (imo überschaubaren) Ausmaß wie aktuell, kommt das fast überall vor. 
Den Vergleich zu 2024 als eine komplett neue App in katastrophalem Zustand veröffentlicht wurde finde ich daher etwas hart. Inzwischen funktioniert die App für mich vergleichbar gut wie die alte S2 App. Und das wichtigste ist, dass es kontinuierlich besser wird und Bugs wie aktuell in der Regel zeitnah behoben werden.