Skip to main content
Frage

Musikbibliothek - Ordner hinzufügen

• December 5, 2025
  • 14 Antworten
  • 115 Ansichten

Hallo zusammen,

vermutlich wurde das Poblem hier bereits geklärt aber vor lauter Fehlersuche sehe ich vielleicht die Lösungen nicht.

Win 11 PC.

Sonos Desktop App.

Problem:

Ich kann meinen Ordner nicht der Musikbibliothek hinzufügen.

Der Ordner ist freigegeben und wird als solcher auch im System angezeigt.

Fehlermeldung:

Musikdateien nicht verfügbar.

“Ordner Name” ist nicht länger verfügbar. Das Gerät, auf dem die Musikdateien gespeichert sind, ist möglicherweise nicht eingeschaltet, oder der Pfad hat sich geändert.

Gehe zu Einstellungen - System - Musikbibliothek - Musikbibliothek einrichten, um den Pfad zu überprüfen.

An der Firewall kann es eigentlich nicht liegen denn wenn sie deaktiviert ist kommt die gleiche Fehlermeldung.

Die Freigabeeinstellungen habe ich nun auch zigmal geprüft und ich wüsste nicht, wo ich noch schauen könnte.

Eigentlich habe ich mir die Lautsprecher nur geholt um meine Musik vom Rechner über das Sonos System zu spielen.

Ich hoffe, jemand hat einen Lösungsansatz.

Mir fällt nach vielen Stunden - auch der Internetrecherche - nichts mehr ein.

Vielen Dank.

Marie

14 Antworten

Hedy L.
  • December 6, 2025

Guten Morgen,

wo befindet sich der Musicordner? Auf dem Win-PC oder einem NAS? Sind Sie wie folgt vorgegangen?

Überprüfen Sie bitte in den Systemeinstellungen die Energieoptionen, wenn sich der Ordner auf dem PC befindet, muss der Energiesparmodus aus sein. Wann haben Sie den PC das letzte Mal neu gestartet?

Könnten Sie bitte einen Screenshot der Fehlermeldung hochladen?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • December 7, 2025

servus Marie

meinst du, das du Ordner deiner MuBi als Favorit speichern möchtest?
und dann kommt sowas in der Art?

​​​​​​

...das ging mal vor gefühlt 20ig releases und dann war es beim 21igsten wieder weg und der Fehler war wieder da.

Über die 3it Anbieter App (leider kostet die) Sonophone oder SonoPad (wenn du mit Apple unterwegs bist) funktioniert es.

...Frag mich nicht…

es wäre ja nicht so, das Sonos darauf hingewiesen wurde, zumindest hier bei uns, aber aus dem (von Sonos propagierten) “wir schätzen eure Info und Rückmeldung” ist wohl nicht viel geblieben.

Dom

Hedy L.
  • December 7, 2025

@DomB, das Firmware-/ App-Update von dieser Woche konzentriert sich auf die Sonos-Musikbibliothek. Wird halt wieder sukzessive eingespielt.

Hedy L.
  • December 7, 2025

P.S. Stimmt der Pfad noch?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • December 7, 2025

@DomB, das Firmware-/ App-Update von dieser Woche konzentriert sich auf die Sonos-Musikbibliothek. Wird halt wieder sukzessive eingespielt.

@Hedy L. 

Das glaub ich erst wenn ich sehe.

Zumal war’s schon mal aktiv, dann wieder nicht und Monate später, zig Release später!?
Auch das Argument, das diese Funktion eventuell vorschnell (traditionellerweise, eine Spezialität von Sonos) Released wurde und dann wieder zurückgezogen weil ein bug gefunden wurde… ja ne, is klar.

Hedy L.
  • December 7, 2025

@DomB, was ist das Obige, Playlisten oder Ordner? Stimmt der Pfad noch? Wo befindet sich die Musikbibliothek, auf einem Mac?

Im Player-Update:

Neue Firmware-Version - 92.0-71170

Korrekturen:

• Probleme beim Freigeben der Mac-Musikbibliothek
    • Ein Problem mit der Indexierung freigegebener Musikbibliotheken wurde behoben.
  • SVC Bugfixes, die die allgemeinen Reaktionszeiten von Player/App verbessern
  • Ein Problem mit modernen Geräten und großen SMB-Freigaben wurde behoben.

Hedy L.
  • December 7, 2025

Nachtrag: Wie ich nicht müde werde zu erwähnen -- wer großen Wert auf (s)eine eigene Musiksammlung legt, ist inzwischen bei Plex oder einem anderen Dienst besser aufgehoben. Die Sonos-Musikbibliothek wird seit 2019/2020 halbherzig am Leben gehalten, das wars.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • December 7, 2025

Ordner.

Sicher stimmt der Pfad noch, der ändert sich ja nicht. Zumal ich regelmäßig meine MuBi neu hinzufüge, heißt auch wenn (was ausgeschlossen ist) der Pfad sich ändert sollten damit neu initialisiert/ katalogisiert wird

manuell läufts ja, wenn ich aber den Ordner als Favorit möchte schaut’s bei sonos eben so aus und mit der Sonophone/ …Pad gehts ja.

mubi läuft auf einem Mac mini 

Hedy L.
  • December 7, 2025

manuell läufts ja, wenn ich aber den Ordner als Favorit möchte schaut’s bei sonos eben so aus und mit der Sonophone/ …Pad gehts ja.

mubi läuft auf einem Mac mini 

Dann hoffen wir auf das Update. Bei iOS/macOS ist noch wichtig, dass der Zugriff auf Lokales Netzwerk und Standortdienste eingeschaltet ist, was im Zuge von Apple-Updates häufig zurückgesetzt wird (obwohl es eine Anforderung seitens Apple ist).

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • December 7, 2025

Tja Marie, willkommen in der Welt von Sonos. Ich habe heute auch zwei Stunden mit der Fehlerbehebung für die Musikbibliothek verbringen dürfen. Es nervt nur noch, verschiedenste Probleme ohne Ende. Bin vor vier Wochen von S1 auf S2 gewechselt, weil ich dachte es würde besser werden - Gott bin ich naiv gewesen. 🤮

Aber zu deinem Problem, habe den Musikordner auf meinem Notebook nun als NAS laufen, weil der Ordner auf meinem Notebook von der Sonos-App auf demselben Notebook nicht mehr gefunden wird. Hier die Anleitung, die geholfen hat - du musst leider wirklich alles durchspielen:

Um eine Netzwerk-Freigabe der Windows-Musikbibliothek Sonos hinzuzufügen, gehen Sie bitte einmal so vor:

Schritt 1 - Erstellen eines lokalen Benutzerkontos Einrichten der Freigabe

1. Erstellen eines lokalen Benutzerkontos (Eine Anleitung von Microsoft finden Sie hier).
    1. Wählen Sie Start > Einstellungen  >Konten  und dann Familie und andere Benutzer. (In einigen Windows-Versionen werden Andere Benutzer angezeigt.)
    2. Wählen Sie neben Weiteren Benutzer hinzufügen die Option Konto hinzufügen aus (In einigen Windows-Versionen Eine weitere Person zu diesem PC hinzufügen)
    3. Wählen Sie Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht und auf der nächsten Seite Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen aus.
    4. Geben Sie einen Benutzernamen, ein Kennwort oder einen Kennworthinweis ein oder wählen Sie Sicherheitsfragen und dann Weiter aus.

Schritt 2 - Einrichten der Freigabe

1. Geben Sie Ihren Musik-Ordner frei und erteilen Sie dem neuen Benutzerkonto Netzwerkberechtigungen.
    1. Navigieren Sie im Windows Explorer zu Ihrem Musik-Ordner.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Freigabe. Dort kopieren Sie sich den Netzwerkpfad für die Sonos App in Schritt 3 später. 
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Freigabe...“ (öffnet das Fenster „Netzwerkzugriff“).
    5. Wählen Sie den Benutzernamen aus, den Sie oben in Schritt 1 eingerichtet haben wählen Sie Hinzufügen
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Freigabe“ am unteren Rand des Fensters „Netzwerkzugriff“. 
  2.  Prüfen Sie die Sicherheitsberechtigungen für Ordner
    1. Klicken Sie in den Eigenschaften des Musikordners auf die Registerkarte Sicherheit
    2. Vergewissern Sie sich, dass das Benutzerkonto des Kunden aufgelistet ist und mindestens über Leserechte verfügt.
    3. Wenn das Benutzerkonto nicht aufgeführt ist, drücken Sie auf „Bearbeiten“, dann auf „Hinzufügen“, geben den Benutzernamen ein und drücken auf „OK“.
    4. Kopieren Sie in Eigenschaften Freigabe des Musikordners den Netzwerkpfad, z. B: //Desktop/Music.
    5. Wenn die Namensauflösung fehlschlägt, ersetzen Sie den Computernamen durch die IP-Adresse des Computers. Beispiel: //192.168.1.27/Music

Schritt 3 - Hinzufügen der Freigabe zu Sonos

1. Öffnen Sie den Sonos Controller, klicken Sie auf „Verwalten“, dann auf „Einstellungen der Musikbibliothek“, „Hinzufügen“ und wählen Sie dann die dritte Option in der Liste „Netzwerkgerät (z. B. NAS-Laufwerk)“.
  2. Fügen Sie den Netzwerkpfad des Musikordners ein, den wir im letzten Schritt kopiert haben, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Drücken Sie nicht auf die Schaltfläche „Durchsuchen".
  3. Geben Sie den Benutzernamen und Passwort aus Schritt 1 ein und klicken Sie auf Weiter.

Hoffe es hilft dir. Ich gucke mir das noch vier Wochen an, dann läuft die Rücksendefrist für die neuen Lautsprecher ab. Wenn das nicht besser wird, sende ich alle 8 Geräte zurück. Teste jetzt mal Denon und Bluesound. Mal sehen.

LG und schönen 2. Advent!!!!

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • December 7, 2025

Ach ja, hier der Link zu dem Chat. Im Verlauf ist noch eine Lösung für speziell Win 11 zu finden, die ich aber zu spät gesehen und nicht ausprobiert habe. Oben beschriebene Lösung hatte gefunzt. 

LG

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • December 7, 2025

Oh mei… 

Hedy L.
  • December 7, 2025

@Tomtilom, dankeschön für den Threadlink. 😊

Bevor Sie Denon und Bluesound testen: Käme Roon als Alternative zur Sonos-Musikbibliothek infrage?

https://roon.app/de/

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • December 7, 2025

Oha, danke für den Tipp ​@Hedy L. Werde ich mich über die Tage mal durchlesen und ggf. testen. 👌