Skip to main content
Frage

Move 2 verliert Verbindung

• May 3, 2026
  • 5 Antworten
  • 34 Ansichten

Hilfe!!!

Meine Move 2 verliert ständig die Verbindung, wird in der App nicht angezeigt. Alle anderen Geräte (auch nicht Sonos Geräte) funktionieren tadellos in unserem WLAN Netz. Auch das einschalten der Move 2 ist eine Herausforderung. In 8 von 10 Fällen ist eine Aktivierung der Move in der App nicht möglich. Auch eine Aktivierung per Knopfdruck ist nicht möglich.

Zudem kommt, das die Sonos App bei mir manchmal andere Lieder anzeigt als bei meiner Frau.

Es ist zum verzweifeln 

5 Antworten

Superschlumpf

@Marco Thiel 1234567890 

Du müsstest evtl. ein paar Infos mehr geben. Welche Sonosgeräte nutzt du sonst noch? Ist eines oder mehrere per Lankabel angeschlossen? Wie sieht dein Netzwerk aus?

Hedy L.
  • May 3, 2026

@Marco Thiel 1234567890, vielleicht bringt es etwas, den Move neu zu starten.

@Superschlumpf:

In dem System sind noch eine Sonos One(mit Alexa), eine Play:5 gen 2 und bei Bedarf eine Sonos Roam integriert. Keine der Lautsprecher ist über Kabel angeschlossen. Im Netzwerk(Fritzbox) sind alle Lautsprecher gelistet und auch verbunden! (Alle 2,4Ghz) Seit gestern wird die Move 2 auch in der App angezeigt, allerdings im Schlafmodus welcher sich nicht deaktivieren lässt. Ich kann die Move 2 per Knopfdruck ein-/ und ausschalten und die Lautstärke regulieren. Der Druck auf die Play/Pausetaste wird mit einem akustischen Signal und einer Orange blinkenden LED kommuniziert. Vorher wurde die Move 2 noch nicht einmal in der App angezeigt. Klingt nach Fortschritt welcher jedoch keiner ist weil der Lautsprecher nicht spielt. Die Move 2 hat vom ersten Tag an Probleme gemacht, jetzt funktioniert sie gar nicht mehr. Mittlerweile sind meine Frau und ich ziemlich abgeneigt was Sonos angeht…

@Hedy L.:

Ich weiß nicht wie oft ich diesen Lautsprecher bereits neu gestartet habe, schätzungsweise sollten es zwischen 200 und 300 Versuche gewesen sein. Das Problem besteht schon seit dem Kauf vor ca. 7 Jahren. Bis dato hat die Box sporadisch funktioniert (mehrmaliges ein/ausschalten, Neustart der App usw.), jetzt geht leider nichts mehr...

Hedy L.
  • May 4, 2026

@Hedy L.:

Ich weiß nicht wie oft ich diesen Lautsprecher bereits neu gestartet habe, schätzungsweise sollten es zwischen 200 und 300 Versuche gewesen sein. Das Problem besteht schon seit dem Kauf vor ca. 7 Jahren. Bis dato hat die Box sporadisch funktioniert (mehrmaliges ein/ausschalten, Neustart der App usw.), jetzt geht leider nichts mehr...

Na dann ist es höchste Zeit, dass Sie mit dem Support sprechen. 🙂

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@Marco Thiel 1234567890 

Das klingt echt frustrierend… falls es ein Defekt an der Hardware ist, kann der Support das ggf. mit Diagnosen feststellen und eine Lösung für dich finden.

Du schreibst, dass es sich um einen Move 2 handelt, aber das Problem seit dem Kauf vor 7 Jahren besteht. Das kapiere ich nicht ganz, weil es den Move 2 ja so lange noch nicht gibt. 

Ansonsten noch die Frage, ob es neben der Fritzbox evtl. noch Wlan Repeater gibt… die könnten ggf. auch ursächlich sein. Und was du noch prüfen kannst, ist die Kanaleinstellung der Fritzbox fürs Wlan. Da sollte kein Autokanal eingestellt werden sondern feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz falls du beides nutzt. Für 2,4 GHz empfehlen sich primär die Kanäle 1,6 oder 11. 

Der Move steht auf dem Ladering nehme ich an, oder!?