Skip to main content
Frage

Mit dem neuen Update zwingend LAN-Verbindungen?

• February 1, 2026
  • 13 Antworten
  • 107 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Mit dem Update auf 81.00.51 kam der große Frust: Alle Geräte waren aus der App (Handy und auch Desktop) verschwunden!

Neustart aller Geräte, Neustart Access Point - keine Änderung.

Ein Gerät resettet und an einem neuen Konto angemeldet, erfolglos.

Immer hieß es: Es wurden keine Produkte gefunden.

Als ich dann ein Gerät mit einem LAN-Kabel (fast 15 m Kabel, quer durch meine Wohnung in den Keller zum Router) in das Netzwerk eingebunden habe, war (fast) alles wieder wie gewohnt.

Ist der Betrieb allein im WLAN nicht mehr verfügbar? Bug oder gewollt?

Außerdem Abbrüche, Gruppen werden nach kurzer Zeit aufgelöst, Eingänge (ERA am PC angeschlossen) sind nicht mehr verfügbar.

13 Antworten

Hedy L.
  • February 2, 2026

@MaloRoss, vergewissern Sie sich bitte, dass alle Komponenten Strom haben und aktualisiert worden sind.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 2, 2026

@MaloRoss, vergewissern Sie sich bitte, dass alle Komponenten Strom haben und aktualisiert worden sind.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Bei solchen “Hilfestellungen” habe ich manchmal das Gefühl, als User wird man für völlig verblödet gehalten.

Die Geräte sind über die API (Programmierschnittstelle) ansprechbar, auch wenn kein Gerät via LAN-Kabel im Netz eingebunden wurde.

Sobald das verkabelte Gerät vom Netz getrennt wird, sind alle Geräte “verschwunden”. Wird mindestens ein Gerät per LAN Kabel wieder ans Netz gebracht, sind nach einer kurzen Zeitspanne alle Geräte wieder wie gehabt in der App verfügbar.

Korrektur und Nachtrag: Alle Geräte sind im 2,4 GHz auf einem weniger frequentierten Kanal unterwegs. Software von Router und AP ist auf dem neuesten Stand, auch einen kompletten Neustart aller Komponenten habe ich durchgeführt.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • February 2, 2026

Guten Morgen

Also bei mir funktioniert die Bedienung übers Wlan noch.

Bekommen alle deine Geräte eine IP-Adresse?

Wenn du ein Gerät ans LAN anschliesst und die anderen Geräte wieder auftauchen, würde das gegen dein Wlan sprechen, da es mit dem SonosNet funktioniert, hast du evt. VLAN’s vorhanden? 

Hast du kürzlich, einen neuen Router bekommen oder ein neues Gerät ins Netzwerk eingebunden welches Störungen verursachen könnte?

Lg

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 2, 2026

Danke für den Input.

Die Bedienung über die App funktioniert nur dann, wenn mindestens ein Gerät via LAN-Kabel angeschlossen ist (in diesem Fall spannt Sonos ja ein eigenes Netz).

Das WLAN funktioniert, denn ansonsten könnten Befehle per API nicht zu den Sonos-Endgeräten kommen; denn das funktioniert auch dann, wenn kein Gerät per LAN-Kabel im Netz ist.

Die Geräte haben alle eine feste IP (festgelegt per Router unter Bezug auf die MAC)

Da ich alles administriere kann ich sagen: seit mehr als fünf Jahren lief alles stabil und fehlerlos, es sind weder neue Geräte ins WLAN gekommen (auch keine Handys) noch gibt es intern identifizierbare Störobjekte.

Da ich in einer ländlichen Umgebung mit wenig Nachbarn lebe, sind die nachbarschaftlichen WLAN recht überschaubar.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • February 2, 2026

Wenn du das Gerät, resetest und es nachher wieder einbinden möchtest wird es dir gar nicht erst angezeigt, richtig?

Hast du alle Berechtigungen aktiviert die benötigt werden? 

https://support.sonos.com/de-ch/article/sonos-app-permissions

Hatten deine AP (Unifi, FritzBox ect) kürzlich ein grösseres Update oder dein Controller (Cloudkey)?

Lg

Hedy L.
  • February 2, 2026

@MaloRoss, wenden Sie sich an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 2, 2026

WLAN: angezeigt wird es, es geht aber nur bis zu dem Punkt, wo es in das Netzwerk eingebunden werden soll. Dann erscheint eine Meldung im Sinne von “das Gerät wird nicht im Netz angezeigt, vervollständigen Sie die Einrichtung unter “System”. Ich habe es mit einem einzelnen Gerät und einem neuen Sonos-Konto getestet, um mein bestehendes System nicht komplett zu schreddern.

Und ja: alle erforderlichen Einstellungen und Berechtigungen sind korrekt → sonst würde der Zugriff über API nicht funktionieren. Ich kann auch ohne ein netzgebundenes Sonos-Gerät alle anderen Geräte steuern, was allerdings viel komplexer und unkomfortabler ist. Zugriff über SSH ist naturgemäß nicht möglich, aber über die API können grundlegende Befehle (Gruppierung, Lautstärke usw.) an die Endgeräte weitergegeben werden.

Hedy L.
  • February 2, 2026

@MaloRoss, beschreiben Sie uns den Netzwerkaufbau: Routermodell (LTE oder WLAN?), welches WiFi Mesh (Modell) / Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter. Gibt es Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1?

Wenn Sie das nicht wollen, wenden Sie sich an den Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Und ja: alle erforderlichen Einstellungen und Berechtigungen sind korrekt → sonst würde der Zugriff über API nicht funktionieren. Ich kann auch ohne ein netzgebundenes Sonos-Gerät alle anderen Geräte steuern, was allerdings viel komplexer und unkomfortabler ist. Zugriff über SSH ist naturgemäß nicht möglich, aber über die API können grundlegende Befehle (Gruppierung, Lautstärke usw.) an die Endgeräte weitergegeben werden.

Was bedeutet das, haben Sie sich was gebastelt? Dann sollten Sie dort ansetzen, hierbei kann Sie keiner unterstützen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 2, 2026

Dank direktem Kontakt mit einem Mitarbeiter des Supports ließ sich das Problem beheben.

Danke für die Unterstützung.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • February 2, 2026

Was war das Problem, wenn ich fragen darf, Software?

Peter_13
  • February 2, 2026

Was war das Problem, wenn ich fragen darf, Software?

@MaloRoss , das würde mich auch brennend interessieren.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • February 7, 2026

Auch wenn der Tip zu spät kommt (das Problem wurde ja inzwischen gelöst): Welcher “wenig frequentierte Kanal” wurde genutzt? Die Sonos-Geräte funken meines Wissens nicht auf den 2.4-GHz-Kanälen 12 und 13, da diese nicht in allen Ländern für die Nutzung privater WLANs freigegeben sind.

Mir ist allerdings nicht bekannt, ob native Sonos-Hardware auf den unterschiedlichen Kontinenten unterschiedlich konfiguriert werden kann.
Die Ikea-Symfonisk-Speaker aus der Sonos-Kooperation haben mit den Kanälen 12 und 13 keine Probleme.

Hedy L.
  • February 7, 2026

Im 2.4 GHz-Netz werden allgemein (nicht nur für Sonos) die Kanäle 1,6,11 empfohlen, da sie sich nicht mit anderen Kanälen überschneiden.

Wi-Fi-Kanäle erklärt: Optimieren Sie Ihr drahtloses Netzwerk