Skip to main content
Beantwortet

Mehr als 5 Boxen gruppiert … nicht alle bedienbar

Forum|alt.badge.img

Ich habe ein iPad quer an der Wand hängen.

Wenn ich 5 Boxen gruppiert habe kann ich die letzte nicht bedienen, scrollen geht nicht … ein Bug ?

lg Richard

Beste Antwort von DomB

Servus

ja/nein => zumindest sollte man am Tablett überall scrollen können. Die App scheint aber grundsätzlich eher für das phone konzipiert zu sein auch wenn es via Tablett schon geht, wird’s die eine und andere Schwachstelle geben

versuch mal direkt über den  Speaker Bilder zu scrollen

ich hab das gleiche Thema, aber läuft wie beschrieben 

dom

23 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • Antwort
  • May 2, 2026

Servus

ja/nein => zumindest sollte man am Tablett überall scrollen können. Die App scheint aber grundsätzlich eher für das phone konzipiert zu sein auch wenn es via Tablett schon geht, wird’s die eine und andere Schwachstelle geben

versuch mal direkt über den  Speaker Bilder zu scrollen

ich hab das gleiche Thema, aber läuft wie beschrieben 

dom

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 2, 2026

Hey Dom

Daaaaaanke !!! … auf das wäre ich nicht gekommen.

Wenn man einmal über den Speaker Bildern scrollt geht es danach auch “ab und zu” an anderer Stelle.

Aus meiner Sicht ein “Mini” Bug :-)

Lg Richard

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 2, 2026

Das läuft definitiv nicht rund, aber es läuft 

grüße 

Dom 😎🍻🤘

Superschlumpf

Ist auf dem iPhone übrigens auch so… wenn der Platz auf dem Bildschirm für die Anzahl der gruppierten Räume nicht reicht, dann lässt sich mittig oft nicht scrollen. Am Rand funktioniert es komischerweise so wie von ​@DomB beschrieben. 

Hedy L.
  • May 2, 2026

Dürfte Absicht sein. Wenn man an den Symbolen entlangscrollt, kann man die Lautstärke nicht so leicht versehentlich verstellen oder einen Sonos-”Raum” abwählen.

Ich persönlich rufe die “Raum”-Übersicht lieber über [Dein System] auf.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 2, 2026

…doofe Absicht

wenn scrollen dann bitte über den gesamten Screen (phone oder Pad) ermöglichen.
Sollte nicht der Aufhänger sein => ok ok… wie so vieles

Hedy L.
  • May 2, 2026

Wenn man dadurch den Lautstärkeregler erwischt oder einen “Raum” aushakt, hagelt es ebenso Beschwerden. Also so oder so, egal wie man es macht, irgendeine Kundengruppe hat das Nachsehen.

Zudem kommt noch, wie Tom Conrad auf Reddit schreibt, dass bestimmte Bedienelemente (scrollen, Lautstärkeregeln usw.) das Netzwerk in Anspruch nehmen. Das ist eben der Preis, den man für die Bequemlichkeit eines drahtlosen Systems bezahlen muss. So etwas Besonderes oder gar ausgereift ist WLAN-Technologie noch lange nicht, falls sie das je sein wird. Wovon Technologieunternehmen durch geschicktes Marketing abzulenken wissen.

Superschlumpf

Das ist definitiv keine Absicht sondern ein Bug. Denn es funktioniert nicht immer gleich… mal scrollt der Screen auch über die Mitte und mal nicht.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 3, 2026

Wenn man dadurch den Lautstärkeregler erwischt oder einen “Raum” aushakt, hagelt es ebenso Beschwerden. Also so oder so, egal wie man es macht, irgendeine Kundengruppe hat das Nachsehen.

...also der Vergleich passt nicht wirklich, es geht nicht darum ganz rechts den raum auszuhacken, der screen hat auch einen mittleren Bereich => da is nix zum haken nur zum “wischen” und das geht nicht.

Somit ein “bug”

Zudem kommt noch, wie Tom Conrad auf Reddit schreibt, dass bestimmte Bedienelemente (scrollen, Lautstärkeregeln usw.) das Netzwerk in Anspruch nehmen. Das ist eben der Preis, den man für die Bequemlichkeit eines drahtlosen Systems bezahlen muss. So etwas Besonderes oder gar ausgereift ist WLAN-Technologie noch lange nicht, falls sie das je sein wird. Wovon Technologieunternehmen durch geschicktes Marketing abzulenken wissen.

ja genau, das Netzwerk belasten. jetzt entwickelt Sonos das Sonosnet nicht weiter Weil die neueren speaker ohnehin dafür ausgelegt sind sich einer immer sich weiter entwickelnden Netzwerkumgebung zurechtzufinden…
Sonos wirbt seit Bestehen mit eben jener Bequemlichkeit warum muss ich jetzt darauf verzichten?

Ich bin hier nicht der Netzwerker, das wissen wir alle (die noch hier sind) aber ausgereift gilt für mich immer für den Zeitpunkt für diesen (jetzt) ist zb. meines, zumindest in seiner simplen Konfiguration. also auf was will Sonos warten auf eine Ausreifung unbestimmten Grades um dann die Funktionen ordentlich zu programmieren??

und wie will diese Funktion mein/ ein WLAN Netzwerk an seine grenzen bringen? => UPS “Wischfunktion” über den ganzen Screen ermöglicht => WLAN Down

bitte korrigiert mich gerne:

Ist Scrollen nicht eine rein lokale UI-Funktion?— die App läuft auf dem Gerät selbst,
somit kein Netzwerk notwendig. Null WLAN-Last.

...echt jetzt?

Hedy L.
  • May 3, 2026

Guten Morgen,

Ist Scrollen nicht eine rein lokale UI-Funktion?— die App läuft auf dem Gerät selbst,

...echt jetzt?

… und ist gleichzeitig mit dem Router-WLAN und dem System verbunden. Es wird hier und im US-Forum regelmäßig thematisiert, dass eine träge App auf ein ausgelastetes Netzwerk zurückführt. Ihr müsstet halt mal beobachten, wann das Scrollen stockt. Vermutlich zu Stoßzeiten: sprich Abends, am Wochenende und an Feiertagen.

Superschlumpf

Es wird mal wieder skurril… Das Verhalten des Scrollen / nicht Scrollen hängt in keiner Weise mit  der Netzwerknutzung zusammen. Es ist imo schlicht eine schlechte Programmierung an der Stelle. 
Wenn ich auf dem iPhone mehr als 3 Räume mit dem Punkt markiere, hakt das Scrollen teils. Und das bereits auch bevor man unten auf „Anwenden“ klickt. Es ist dann also noch nix gruppiert. 
Ferner scheint nur der Mittelteil mit der LS Steuerung betroffen. Links bei den Speakersymbolen und auch rechts bei den Markierungen kann ich noch scrollen. 
Bei max. drei markierten Räumen läuft es immer flüssig, auch im mittleren Bereich. 

Die App kann btw. natürlich durch Stocken im Netzwerk ebenfalls stocken, weil keine Antwort kommt, aber durch rein lokale Funktionen auf dem Gerät nicht, solange die sauber programmiert sind. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 3, 2026

Guten Morgen,

...echt jetzt?

… und ist gleichzeitig mit dem Router-WLAN und dem System verbunden. Es wird hier und im US-Forum regelmäßig thematisiert, dass eine träge App auf ein ausgelastetes Netzwerk zurückführt. Ihr müsstet halt mal beobachten, wann das Scrollen stockt. Vermutlich zu Stoßzeiten: sprich Abends, am Wochenende und an Feiertagen.

Aber scrollen ist hat nix mit Netzwerk zu tun. Das träge der App wenn für eine Funktion der Speaker benötigt wird könnten wir eventuell darüber nachdenken, nicht wenn die Funktion rein nur in der App für sich am Gerät selbst läuft und es um eben eine solche geht => scrollen bietet sich als eben solche Funktion an

Hedy L.
  • May 3, 2026

Guten Morgen,

...echt jetzt?

Aber scrollen ist hat nix mit Netzwerk zu tun. Das träge der App wenn für eine Funktion der Speaker benötigt wird könnten wir eventuell darüber nachdenken, nicht wenn die Funktion rein nur in der App für sich am Gerät selbst läuft und es um eben eine solche geht => scrollen bietet sich als eben solche Funktion an

Bevor wir uns fruchtlos im Kreis drehen: Setze bitte eine Diagnose ab und schreib Dir die Bestätigungsnummer auf (ich nehme an, Du kennst das Prozedere), wenn das Scrollen das nächste Mal stockt und melde es dem Support. 🙂

Superschlumpf

@DomB 

Und bete mal ganz doll, dass eine Diagnose dieses lokale Verhalten erfassen kann. Ich glaube es jedenfalls nicht. 

Hedy L.
  • May 3, 2026

@DomB 

Und bete mal ganz doll, dass eine Diagnose dieses lokale Verhalten erfassen kann. Ich glaube es jedenfalls nicht. 

Was soll denn der Schmarrn? Eine Diagnose erfasst alles, was sich innerhalb des Systems abspielt und die Sonos-App ist Bestandteil des Systems.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 3, 2026

Guten Morgen,

...echt jetzt?

Bevor wir uns fruchtlos im Kreis drehen: Setze bitte eine Diagnose ab und schreib Dir die Bestätigungsnummer auf (ich nehme an, Du kennst das Prozedere), wenn das Scrollen das nächste Mal stockt und melde es dem Support. 🙂

Um es mit meinen Worten zu sagen, Sonos, Der Tragödie X-ter Teil, Appfunktionen-Szene, Thread „Mehr als 5 Boxen gruppiert … nicht alle bedienbar“ Eintrag n(x) „Nein!"

Superschlumpf

@DomB 

Was soll denn der Schmarrn? Eine Diagnose erfasst alles, was sich innerhalb des Systems abspielt und die Sonos-App ist Bestandteil des Systems.

Tut mir leid, wenn dir der „Schmarrn“ nicht in den Kram passt, aber die Diagnose hat ihre Grenzen. Eine reine UI Bedienung, die noch keine Funktion im System auslöst, wird da imho nicht erfasst. Das reine Scrollen ist vergleichbar, als wenn man z. B. innerhalb der App einfach ein anderes Menü öffnet. Ich denke nicht, dass dies alles erfasst wird. Wissen wird wie so oft nur Sonos… 

Aber ​@Hedy L. sei so nett, und lass das mal, meine pers. Meinung dazu als Schmarrn zu bezeichnen. 

Hedy L.
  • May 3, 2026

@DomB, tja Pech… die Walpurgisnacht haben wir um drei Tage verpasst. 😃

Ich wünschte hier wären Moderatoren unterwegs, die sich um die kleinen und große Anliegen der Kunden kümmerten. Auch ich bin es müde, den Sonos-Mitarbeitern auf Reddit hinterherzuhecheln, nur um an das eine oder andere essenzielle Mosaiksteinchen zu kommen. Faktum ist: Wenn sich keiner an den Support wendet, dann leitet die Produktentwicklung auch keine Untersuchung in die Wege. Ist eure Entscheidung, geht mich nichts an.

Hedy L.
  • May 3, 2026

Aber ​@Hedy L. sei so nett, und lass das mal, meine pers. Meinung dazu als Schmarrn zu bezeichnen. 

Dann gewöhne Dir endlich ein für allemal ab, jeden meiner Beiträge zu kommentieren, egal wie skurril sie Dir vorkommen mögen. Meine Beiträge gehen ausschließlich Sonos und mich etwas an. Ende.

Superschlumpf

Und die Erde ist eine Scheibe…

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 3, 2026

@DomB, tja Pech… die Walpurgisnacht haben wir um drei Tage verpasst. 😃

Ich wünschte hier wären Moderatoren unterwegs, die sich um die kleinen und große Anliegen der Kunden kümmerten. Auch ich bin es müde, den Sonos-Mitarbeitern auf Reddit hinterherzuhecheln, nur um an das eine oder andere essenzielle Mosaiksteinchen zu kommen. Faktum ist: Wenn sich keiner an den Support wendet, dann leitet die Produktentwicklung auch keine Untersuchung in die Wege. Ist eure Entscheidung, geht mich nichts an.

Wo ist das => wir lesen hier mit und „hören euch“ und sind dankbar…Blabla ??

…nix mitlesen, nix lernen wollen?

es ist nicht meine Aufgabe denen ihren rotz zu melden. Sie dürfen ob ihrer vermeintlichen Kompetenz selbst danach suchen sich ihre Mosaiksteine zu ein Bild basteln…

Hedy L.
  • May 3, 2026

Ohne handfeste Daten, sprich Diagnosen und Tests, geht nichts.

es ist nicht meine Aufgabe denen ihren rotz zu melden. Sie dürfen ob ihrer vermeintlichen Kompetenz selbst danach suchen sich ihre Mosaiksteine zu ein Bild basteln…

Meinst Du damit mich? Ich bin kein Sandsack für aggressive Kunden. Und ich habe keinen Einfluss irgendwelcher Art. Bis auf die Moderation weiß bei Sonos keiner, dass es mich überhaupt gibt.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 3, 2026

Ohne handfeste Daten, sprich Diagnosen und Tests, geht nichts.

Meinst Du damit mich? Ich bin kein Sandsack für aggressive Kunden. Und ich habe keinen Einfluss irgendwelcher Art. Bis auf die Moderation weiß bei Sonos keiner, dass es mich überhaupt gibt.

Nein das wäre eine Beleidigung tiefster Schublade dir gegenüber und ist nicht mein Stiel. Sonos verallgemeinert war das Ziel.