Skip to main content
Frage

Login Webinterface funktioniert nicht

• February 14, 2026
  • 6 Antworten
  • 58 Ansichten

Hallo zusammen, 

bei mir funktioniert seit längerem der login unter play.sonos.com/de-de/web-app nicht. 

Beim Laden scheint “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, diese Seite erneut zu laden oder versuche es später noch einmal.”

Login über die App funktioniert. Wer kann helfen?

6 Antworten

Superschlumpf

Welchen Browser auf welchem OS und Gerät nutzt du? Hast du es mal von einem anderen Gerät oder mit einem anderen Browser versucht?

Den Cache des genutzten Browsers zu löschen, wäre ebenfalls einen Versuch wert. 

Hedy L.
  • February 14, 2026

@AnikaKleinlein, die Web-App ist für größere Bildschirme gedacht, nicht für Handys oder Tablets, für die es ja die iOS- und Android-App gibt. Außerdem ist S2 Voraussetzung.

Superschlumpf

@AnikaKleinlein 

Die von dir genannte Fehlermeldung spricht eher nicht für eine unpassende Bildschirmgröße/ Auflösung. Denn sonst wäre folgende Meldung zu sehen…

Auf Mobilgeräten lässt sich der Webplayer übrigens trotzdem nutzen, wenn man die Seite im Browser als Desktopansicht lädt.

Macht bzgl. Bedienbarkeit aber eher nur auf Tabletts Sinn, da der Bildschirm schon eine gewisse Größe haben sollte. 

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Nachrichten. 

Ich habs mit Win 11 Pro 25H2 und chrome browser versucht. Cache hab ich schon mal geleert, hat am Problem nichts sichtbar verändert. Der Zugriff hat vor einigen Wochen problemlos geklappt, von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Jetzt wird es kurios: Zugriff heute klappt (sogar ohne PW Eingabe - what?!), allerdings sehe ich nicht alle Geräte. Auf der Tablet app sehe ich 3 Geräte und kann diese auch steuern, im webinterface fehlt eines (ein Era100, Status “nicht verbunden” - er läuft aber und lässt sich vom Tablet aus steuern). Meine beiden Amps sehe ich und kann sie steuern. Ich bin verwirrt.

Der Era100 hat seit Beginn Schwierigkeiten gemacht - die Musikwidergabe ist oft ruckelig und hat Aussetzer. Am Anfang dachten wir es liegt am WLAN, mittlerweile ist er per Adapter und Kabel verbunden, die Aussetzer hat er immer mal wieder trotzdem. Während der Era Aussetzer hat, laufen die Amps ohne Probleme. An der Internetbandbreite liegts nicht…

Seufz. Hat jemand ne Idee was bei mir faul ist?

Superschlumpf

@AnikaKleinlein 

Dass das Login ohne Passwort funktioniert hat, könnte daran liegen, dass Chrome es automatisch ausgefüllt hat. Ansonsten wäre das sehr ungewöhnlich. 
Dass der Era nicht im Web Controller auftaucht liegt dann imo wahrscheinlich daran, dass hier die Steuerung komplett über die Sonos Cloud läuft. Zu Hause im gleichen Wlan per App laufen zumindest noch Prozesse teils auch lokal ab. Irgendwie scheint dein Era da in der Cloud (warum auch immer) zu fehlen. 
Hast du mal beide Controller gleichzeitig offen gehabt? Sonos App zu Hause im Wlan und parallel Web Controller auf dem gleichen oder einem anderen Gerät… Wie sieht es denn dann aus?

Hedy L.
  • February 16, 2026

@AnikaKleinlein, bei mir klappt es unter MS Edge. Allerdings fangen Browser gern an zu zicken, wenn man nicht hin und wieder Cookies und Browserverlauf löscht.

In der Adresszeile edge://history/all eingeben.

Der Era100 hat seit Beginn Schwierigkeiten gemacht - die Musikwidergabe ist oft ruckelig und hat Aussetzer. Am Anfang dachten wir es liegt am WLAN, mittlerweile ist er per Adapter und Kabel verbunden, die Aussetzer hat er immer mal wieder trotzdem. Während der Era Aussetzer hat, laufen die Amps ohne Probleme. An der Internetbandbreite liegts nicht…

Zwei Era100 bilden ein Stereopaar, richtig? Beschreiben Sie bitte das Heimnetz: Routermodell, WLAN-Mesh, Repeater/PowerLAN-Adapter, Access Points, Netzwerkswitches mitsamt VLAN usw.

Womit ist der betroffene Era100 verkabelt, Router oder Netzwerkswitch?