Skip to main content
Frage

LG via Soundbar neu verbinden

Belphegor
Forum|alt.badge.img+2

Ein nettes Hallo in die Runde….😃

Bei mir hat alles soweit funktioniert, bis auf einen totalen Netzausfall vor ca. einer Woche von Vodafone. Dann funktionierte natürlich die Verbindung LG-TV mit Sonos auch nicht mehr, also habe ich den Fernsehton ausgewählt, um überhaupt einen Ton zu haben.

Nach aktueller Reparatur des Netzes alles wieder hochgefahren (Fritz) und……dann keine Verbindung zum LG-TV via Sonos (kein Ton) bekommen.  War ja auch klar. Nun war ich so deppert und habe mir die vorigen funktionierenden Einstellungen des LGs nicht gemerkt, um diesen mit Sonos wieder zu verbinden, welches vorher ja sehr gut funktionierte.

Ein probieren war nun angesagt…aber wurde nicht erfolgreich von mir erfüllt. Soundbar fand einfach nicht die Verbindung zum LG. Die App reagierte zunehmend langsamer, hängte sich auf und verlangte nach Bluetooths und Neuregistrierung. Ein stromlos und wieder einschalten nutze auch nichts.

Also was habe ich gemacht…Die App komplett deinstalliert und neu geladen inkl. neuer Registrierung. Jetzt gelingt mir aber trotz Google Suche immer noch nicht die Verbindung LG via Sonos.

Nun muss ich etwas ausholen, und meine Peripherie vorstellen. Ein Khatrein-Receiver ist mit dem LG via HDMI 2 ARC angeschlossen. Die gute alte Soundbar (hat kein HDMI) ist optisch mit dem LG verbunden. Das hat immer gut funktioniert.

In Google steht gut beschrieben, wie die Einstellung im LG sein soll. Trotzdem findet der nicht die Soundbar, oder umgekehrt. Ich müsste die Soundbar wieder mit dem LG verbinden….

Hat jemand für mich ein Häkchen übrig was ich noch setzen muss? 😊

Danke für die Hilfe im Voraus, Gruß Max

12 Antworten

Superschlumpf

@Belphegor 

Ich verstehe schon nicht, was dein Vodafone Internet Ausfall mit der Verbindung von TV und Soundbar zu tun gehabt haben soll. 
Das ist doch eine Kabelverbindung… solange der TV etwas wiedergegeben hat, sollte der Ton optisch per Kabel zur Soundbar gelangt sein. 
Ich kenne deinen TV nicht, aber grundsätzlich sollte die Audioausgbe in dessen Einstellungen auf extern per SPDIF / optisch gesetzt werden. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 16, 2026

Hallo Ralf, vielen Dank für dein Einbringen.

Da ich kein Netz hatte, habe ich auch kein Zugriff Smartphone zu der SONOS-App. Kein Radio wie auch die Bedienung per SONOS App über Smartphone funktionierte nicht.  Keine App auf dem Handy war aufrufbar. Sogar die smarte Heizung ließ sich nicht steuern. Ein telefonieren über DECT-Telefon ging auch nicht. Ich war also auch darüber nicht erreichbar, völlig von der Welt abgeschnitten. 😌 WhatsApp ging nur in eine Richtung (raus) und funktionierte auch dann nur zweifelhaft.

Dementsprechend habe ich keinen Ton auf dem LG gehabt und auf reinen Fernsehton den LG gestellt. 

Als nun Internet wieder bereitstand, habe ich mein Problem hier geschildert.

Nun habe ich in der Toneinstellung den LG auf Optical-Out-Gerät gestellt, und schwupps die Soundbar war da. Nun stellte sich ein neues Problem dar, dass die Stimmen sehr zerstückelt/zerhackt wiedergegeben wurden. Also die Fritz getrennt und nach ein paar Minuten das System wieder hochgefahren. Das hat ca. 5 Minuten funktioniert, bis der Ton dann wieder zerstückelt wiedergegeben wurde. Dann ab in der Einstellung Lip-Sync gegangen und dort versucht das anzugleichen. Leider ohne Erfolg.

Nun habe ich erstmal wieder den Fernsehton eingestellt. 😌

Superschlumpf

@Belphegor 

@max2025 

Erstmal Glückwunsch zum anscheinend neuen Usernamen. 😉

Schön, dass die Audioausgabe per Toslink auf dem TV nun grundsätzlich wieder funktioniert. Warum sich da offensichtlich was verstellt hatte, werden wir wahrscheinlich nicht mehr eruieren. 
Für den Fall, dass so eine „offline Situation“ nochmal passiert, kannst du die Sounbar eigentlich weiter nutzen, sofern Autoplay aktiviert ist. Die Lautstärke kann man ja an der Soundbar selber oder per Infrarot Fernbedienung regeln.

Hast du das Problem mit dem „zerhackten“ Ton jetzt nur im TV Modus oder auch beim Musikstreaming? Falls es nur im TV Modus ist, dann könnte es evtl. noch an einer Einstellung am TV liegen. Ansonsten müsste man wohl den Support bemühen und eine Diagnose auswerten lassen. 

Hedy L.
  • May 17, 2026

@max2025, der Kathrein-Receiver ist das einzige Peripheriegerät? Starten Sie es bitte einmal neu und überprüfen Sie im Anschluss seine Audioeinstellungen.

Superschlumpf

@max2025 

Um die Ursache eingrenzen zu können würde ich erstmal nix verändern, sondern erst testen, ob TV und Musikstreaming (Sonos Radio oder ein anderer Dienst) gleichermaßen betroffen sind. Danach kann man weiter entscheiden, was man an Einstellungen, Verkabelung etc. ändern kann. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 17, 2026

Guten Tag zusammen….

Ralf ersteinmal die Erklärung zum neuen nicht gewollten Benutzernamen. 😏 Das System, also die Webseite verlangte gestern ständig von mir beim Versuch des einloggens einen neuen Benutzernamen. Ich konnte mich trotz mehrfachen Versuch nicht einloggen. Dem Hinweiß bin ich dann irgendwann nachgegangen. 😏 Dann konnte ich mich einloggen. Wenn das die Adminstration rückgängig machen könnte…..👍

Auch heute war im ersten Versuch (Firefox) diese Meldung: 

{"error":"invalid_grant","error_description":"IO error during token exchange"}

Beim zweiten,dritten Versuch ging es dann wieder. 

Zum Problem sei gesagt, dass dieses zerhacken der Stimme nur beim Fernsehbetrieb auszumachen ist. Im Radiobetrieb funktioniert SONOS einwandfrei.  In den Einstellungen ist auch das Simplink aktiviert.  Leider bin ich auf die Idee, die Sounbar direkt zu bedienen nicht gekommen. Wenn man über Jahre dieses System über die App bedient, ist der einfachste Weg in Verblassung geraten. 😳  

@Hedy L. vielen Dank auch für deine Nachfrage.

Ja, der Kathrein-Receiver ist das einzige Peripheriegerät. Dieses hat immer sehr gut funktioniert. Der Receiver wird ja als erstes angesprochen, um dann den TV zustarten. Im Moment hören wir wieder über den Fernsehton. 

Gruß Max

Superschlumpf

@max2025 

Hi Max,

der Login Fehler kommt seit einiger Zeit leider manchmal beim Anmelden über einen Desktop Browser. Am iPad oder iPhone hatte ich ihn noch nicht. Kannst du dich mit deinem alten Nutzernamen noch bzw. wieder anmelden? 
Ansonsten kann ​@Mike H diesbezüglich evtl. helfen!? Schreib ihn am besten mal per PN an.

Zu deinem aktuellen Tonproblem…

Ich tippe auch ein Problem bei der Formatkonvertierung in der Gerätekette oder eine wackelige Kabelverbindung. Bei letzterer hättest du aber eher komplette, kurze Dropouts, was sich am Ende aber auch einfach „zerstückelt“ anhören kann. 

Prüfe mal zuerst das Toslinkkabel zwischen TV und Soundbar. Am besten dabei etwas direkt am TV abspielen statt vom Receiver. Sollte dabei alles ok sein, Kabel und Ton vom Receiver testen. Sollte nach Kabelcheck das Problem immer noch bestehen, müsste man sich die Audioeinstellungen von Receiver und TV anschauen. 
Da müsstest du dann einmal mitteilen, welche Optionen es bei beiden Geräten gibt und welche aktuell eingestellt sind. 
Der Receiver ist an einem normalen HDMI Eingang des TV angeschlossen, richtig!? Nimm mal nicht den HDMI ARC Eingang. 

Hedy L.
  • May 17, 2026

@max2025, wenn {"error":"invalid_grant","error_description":"IO error during token exchange"} erscheint, die Seite einfach aktualisieren. Ich habe das regelmäßig.

Wenn Sie ausschließlich über den Kathrein-Receiver schauen, sollten Sie sich auf den konzentrieren. Ist das HDMI-Kabel beim LG und beim Receiver fest drin? Kann natürlich auch sein, dass sich das Toslinkkabel an einem Ende gelockert hat.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Danke für die Bestätigung… 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 17, 2026

🙂Danke für all die Anregungen.  👍

Eigenartig nur, dass es nach dem Netzausfall und umstellen der Tonwiedergabe nur vom LG-TV nicht mehr nach dem zurückstellen des Tons zur Plabar nicht mehr funktioniert. Deshalb glaube ich kaum an einen Zufall, dass der Versuch den Ton wieder über die Plabar, gleichzeitig mit einem verbundenen Kabel in einem Zusammenhang betrachtet werden kann. Werde das mal abarbeiten.

Euch noch einen schönen Sonntagabend, Gruß Max

Hedy L.
  • May 17, 2026

@max2025, es gibt eigenartige Zufälle. Ich kenne das Verhalten aus eigener Erfahrung, woran es letztlich lag, konnte ich nie eruieren. Ein neuer HDMI-Verteiler hat dem Spuk schließlich ein Ende bereitet. Ich habe eine Playbase.

Gehen Sie alle Vorschläge bitte schrittweise durch und sollten die Lösungsansätze nichts bringen, sprechen Sie bitte mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@max2025 

Wenn es vor dem Ausfall durchgehend problemlos funktioniert hat und du danach an den Kabeln nix verändert hast, dann wäre dort eine Ursache in der Tat eher unwahrscheinlich. 
Da würde ich dann doch auf evtl. zurückgestellte Audioeinstellungen von Receiver / TV tippen, da diese länger nicht online waren. 
Am Ende bleibt aber nur nach dem Ausschlussprinzip zu testen.