Guten Tag!
Ich habe ein Setup bestehend aus einem LG OLED77C9PLA-Fernseher, einer Sonos Arc Ultra mit einem Sub Gen. 1 und zwei ERA300 Lautsprechern. Ich habe zudem einen Hue-Sync-Switch vor dem Fernseher, an welchen die Wiedergabegeräte, wie z.B. ein AppleTV, angeschlossen sind. Seit einiger Zeit (vlt. 2-3 Wochen) schaltet die Audioausgabe ständig von der Audioausgabe über HDMI ARC um auf die interen Lautsprecher des Fernsehgerätes. Manchmal passiert dies den ganzen Abend überhaupt nicht, manchmal alle paar Minuten. Es ist jedenfalls unglaublich nervig und ruiniert fast jeden Filmabend… Ich ändere die Ausgabe dann zurück auf HDMI ARC und hoffe, dass es dabei bleibt (was i.d.R. nicht lange der Fall ist).
Falls das relevant ist: Nachts gehen alle Steckdosen (bis auf den Router und die Sonos-Lautsprecher) in dem Zimmer über eine Zeitschlatung automatisch aus. D.h. der Fernseher und AppleTV etc. sind dann stromlos.
Das Problem betrifft alle Wiedergabequellen (AppleTV, SKY Q-Receiver, Playstation, ...).
Ich habe bereits den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auf Firmwareupdates geprüft (alles auf dem aktuellen Stand), Kabel getauscht, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank und Grüße.