Skip to main content
Frage

Lautstärke Beam

• December 14, 2025
  • 12 Antworten
  • 96 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo, seit Durchführung des letzten Updates ist die Beam im TV Betrieb extrem leise. Ich muss auf 75 gehen um etwas zu verstehen. Surround Sound findet gar nicht statt. In der App lässt sich auch nicht der Nachtmodus oder Sprachverbesserung merkbar einschalten. Laut Support liegt es an meinem HDMI. Was ich nicht glaube. Aber ist natürlich das einfachste was ich nicht prüfen kann. Habe nicht so viele Fernseher zu Hause. 
hat vielleicht noch jemand das Problem?

12 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Matte2809 

Beam schonmal neu gestartet?

HDMI Kabel mal abziehen, CEC Kommunikation am TV deaktivieren, Kabel wieder dran und CEC wieder aktivieren. TV Setup in der Sonos App ggf. auch mal neu durchführen. 
Wenn alles nix bringt, Diagnose absetzen, Bestätigungsnummer notieren und beim Support auswerten lassen. 
Beam zurücksetzen als Ultima Ratio. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 14, 2025

Alles schon gemacht. Diagnose heute an Chat geschickt. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Alles schon gemacht. Diagnose heute an Chat geschickt. Was genau ist die CEC Kommunikation?

CEC ist die Kommunikation zwischen Geräten, die per HDMI verbunden sind. Je nach TV Hersteller heißt die Funktion anders. AnyNet, SimpLink, VierraLink o. ä. 

Im TV Setup Menü gibt es i. d. R. eine Option, um diese Funktion komplett ein- oder auszuschalten, oder für einzelne CEC Funktionen. 

Beam zurücksetzen auch schon gemacht?

TV auch neu gestartet?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

Ja alles. Viera link ist es bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am HDMI liegt, da wie gesagt Nachtmodus und Sprachverbesserung auch nicht funktioniert. Hatte ich schon öfter nach Updates der App. Ging dann aber nach löschen und neu installieren etc. irgendwann. Aber das ist neu. 

Hedy L.
  • December 15, 2025

@Matte2809, läge es an der Firmware, dann hätten sich weitere Kunden gemeldet.

Wenn der Ton leise ist, was zeigt die App dann als Tonformat an - PCM Stereo? PCM-Stereo ist generell leise. Worüber schauen Sie? Fernseher, Apple TV, Sky-Receiver (in der Hinsicht sehr leise) usw.? Gehen Sie bitte die Audioeinstellungen des Fernsehers und die jedes verbundenen Receivers durch, ob nicht ein Softwareupdate deren Einstellungen zurückgesetzt hat.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

Habe ich alles gemacht. Alle Updates sind erfolgt. Ich schaue über Telekom Receiver. Es ist egal was ich schaue, ob Stereo, Dolby Digital 2.0. oder 5.1. Die Lautstärke muss immer mindestens auf 65. Da ging sonst fast die Decke hoch bei der Lautstärke. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

So auch mit Anschluss über optischen Eingang keine Verbesserung. 

Hedy L.
  • December 15, 2025

Haben Sie ein Ersatz-HDMI-Kabel? Ansonsten fällt mir nur noch ein:

Setzen Sie den Panasonic und die Beam (Surroundverbund vorher auflösen) auf Werkseinstellungen zurück. Wenn auch das nichts bringt, sprechen Sie bitte mit dem Panasonic-Kundendienst und auch noch einmal mit dem Sonos-Support. Beide sollen anhand von Diagnosen verifizieren, dass die jeweiligen HDMI-Ports einwandfrei arbeiten.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Matte2809 

Hast du evtl. aus Versehen die Lautstärkebegrenzung für den Raum aktiviert und auf eine niedrige Prozentzahl gesetzt?

Ist die Lautstärke denn im Musikmodus normal bzw. wie vorher?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

Nein, hab ich nicht. Hab heute mit dem Support telefoniert ohne Lösung. Nun soll es am Fernseher liegen. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ein Update auf dem Fernseher erst gemacht, nachdem die Probleme da sind. Und dann müsste es meines Erachtens über den optischen Eingang ja klappen. Ich denke dass es am HDMI der Beam liegt. 

Bei Musik ist alles normal. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Matte2809 

Sehr merkwürdig… dann hilft wohl tatsächlich nur ein Gegentest an einem anderen TV. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 15, 2025

Ja. Aber so viele Fernseher haben wir nicht im Haus. Ein großer reicht.