Skip to main content
Frage

lautes Schnarren beim Abspielen von Schallplatten

• August 14, 2026
  • 3 Antworten
  • 29 Ansichten

Hallo in die Runde, 

ich habe folgendes Setup:

Sonos Amp

Rega fono mini A2d (Vorverstärker)

Technics SL-100C (Plattenspieler)

und hier das Problem: Sobald ich Strom auf dem Vorverstärker habe, habe ich zwar den Ton von der aktuellen Platte, aber eben auch ein lautes Schnarren, dass sich trotz regeln nicht beheben lässt. 

Laut Sonos Support ist alles korrekt eingestellt, Signale werden erkannt. Die Cinch-Kabel wurden schon ausgetauscht. 

Hat eventuell jemand eine Idee, was das Schnarren verursacht und wie ich es beheben kann? Ich möchte endlich meine Platten abspielen… 

Danke und Gruß

3 Antworten

Peter_13
  • August 14, 2026

...

und hier das Problem: Sobald ich Strom auf dem Vorverstärker habe, habe ich zwar den Ton von der aktuellen Platte, aber eben auch ein lautes Schnarren, dass sich trotz regeln nicht beheben lässt. 

Was bezeichnest Du als "Schnarren" ?

Ist das eher ein Brummen ... z. Bsp. als Netzbrummen mit 50 Hz oder doch viel höherfrequent und ggf. wie von einer Rassel o. ä. ?

Wenn Netzbrummen, hast Du schon einmal versucht die Netzstecker um 180° zu drehen? 
... kein Scherz, das kann von einer Masseschleife kommen.

Ansonsten, hat der Technics einen Masseanschluss? Womit ist der verbunden?

• Autor
  • Novize
  • August 14, 2026

Hallo Peter, 

danke für Deine Antwort. Es ist ein durchgängiges Brummen, das wie eine Rückkopplung klingt. 

Das Drehen des Netzsteckers probiere ich und hoffe… einen Masseanschluss hat der Technics nicht. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • August 17, 2026

Hast du zufällig eine Verzögerung bei der Wiedergabe eingestellt? Die dient im Sonossystem als Puffer, damit das Signal auch bei nicht perfekten Netzwerkbedingungen synchron verteilt werden kann. Wenn nun irgendeine kleine Vibration o.Ä. von der Nadel aufgenommen wird, wird diese verzögert über die Boxen ausgespielt, die wiederum von der Nadel wieder aufgenommen wird. Das kann ein dauerhaftes Brummen erzeugen.

Möglichkeiten zum Test und Ausschluss: Verzögerung Ausschalten.

Und: Wenn der Tonabnehmer bzw. die Nadel eine Schutzhülle hat, tritt das Problem auch auf, wenn die Hülle steckt? Kannst du den Plattenspieler anderweitig entkoppeln, z.B. durch Anheben des Tonarms?  Idealerweise schon zu Beginn des Tests, damit erst gar keine Rückkopplung eingefangen werden kann. 

Ich habe genau dieses Phänomen bei mir beobachtet. Einen Versuch ist es Wert.