Skip to main content
Frage

Keine Verbindung zwischen Amp und Sub mini wenn in unterschiedlichen Räumen, bei allerdings gutem WLAN (per Accespoint Mesh)

• March 1, 2026
  • 25 Antworten
  • 176 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Guten Tag,

habe mehrere Sonos Amp im Keller meines Hauses in einem Rack, per LAN ein einem Modem angeschlossen, für Räume im Erd- bzw. Obergeschoss. Nun habe ich einen Sub Mini einem Raum hinzugefügt. Im Keller bzw. in der Nähe des jeweiligen Amp funktioniert alles. Wenn ich den Sub Mini jedoch in dem für ihn vorgesehenen Raum bringe, zeigt die App dass keine Verbindung da wäre, obwohl WLAN per Accespoint (läuft über Fritz Mesh) ein sehr starkes Signal aufweist.

Habe momentan die Vermutung dass der Sub mini in Reichweite des vom Amp selbst ausgehenden WLAN Signals sein muss, und dass das eigentliche WLAN (im Fritz Mesh Netzwerk über Accespoint) nicht verwendet wird, obwohl bei der Inbetriebnahme inkl. Kennwort erforderlich war.

Wo könnte das Problem liegen?

Gibt es hier Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

25 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 1, 2026

Was meinst du mit => Du hast den Sub mini einem Raum zugeordnet?

einem amp der für einen Raum gedacht ist?

wenn ja, verbindest Du den Mini mit dem amp der ein eigenes wlan für seine ihm zugeordneten komponenten (Sub, Surround…) aufspannt.

wenn Du in den Raum gehst verliert sich klarerweise diese Verbindung da der Amp vom Keller vermutlich nicht bis in den Raum funken kann.

der Speaker oder eben Amp, die mit einem Sub oder Surround Speaker verbunden werden müssen in Reichweite es jeweils anderen sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Danke, also wie vermutet :(
Ist es möglich das eigene WLAN des Amp zu erweitern? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit den Amp mit dem Sub zu verbinden, ohne dass der Sub in der Reichweite des Amp ist, z.B. nur per LAN?

Hedy L.
  • March 1, 2026

Habe momentan die Vermutung dass der Sub mini in Reichweite des vom Amp selbst ausgehenden WLAN Signals sein muss, und dass das eigentliche WLAN (im Fritz Mesh Netzwerk über Accespoint) nicht verwendet wird, obwohl bei der Inbetriebnahme inkl. Kennwort erforderlich war.

Ja natürlich, denn ein Subwoofer ist kein eigenständiger Speaker. Er übernimmt die Tieffrequenzen des Lautsprechers mit dem er gekoppelt ist. Es bringt demnach nichts, wenn der ihm übergeordnete Lautsprecher und der Subwoofer in verschiedenen Zimmern oder gar Stockwerken stehen.

https://www.sonos.com/de-de/blog/beginners-guide-to-bass

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Die Lautsprecher und der Sub sind in einem Raum, nur der Verstärker (Amp) sitzt in Keller.

Initial hatte ich angenommen/gehofft, das der Amp das Signal für den Sub über das Heimnetzwerk sendet.

Hedy L.
  • March 1, 2026

Die Lautsprecher und der Sub sind in einem Raum, nur der Verstärker (Amp) sitzt in Keller.

Und mit dem ist der Sub Mini gekoppelt? In dem Fall müssen Sie den Sub Mini ebenfalls in den Keller bringen. Die Lautsprecher mit denen er jetzt im selben Zimmer steht, erkennt er nicht -- sprich da ist er nutzlos.

https://www.sonos.com/de-de/blog/beginners-guide-to-bass

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 1, 2026

Initial hatte ich angenommen/gehofft, das der Amp das Signal für den Sub über das Heimnetzwerk sendet.

Was spricht dagegen, diesen dezidierten Amp physisch in diesen Raum zu stellen?

Außer das er nicht mehr im Rack via LAN verbunden ist. klarer Vorteil ich weiß, aber wenn du ein Mesh am Start hast wäre es einen Versuch wert diesen einen Amp via wlan anzubinden und in den Raum in dem du den Sub mini betreibst zu packen.

Hedy L.
  • March 1, 2026

Nachtrag: Wenn Sie den Sub mit einem der Lautsprecher koppeln wollen, mit denen er jetzt im selben Zimmer steht, das funktioniert so:

Sonos Sub entfernen

Deinen Sonos Sub einrichten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Die Kabel verlaufen unterputz mit den Anschlussdosen unterputz, das andere Ende im Keller. Somit kann ich den Amp nicht im gewolltem Raum unterbringen. Was meint Ihr, würde es mit dem Ethernet funktionieren? (Weil der Sub bietet nebst WLAN auch einen Ethernet Anschluss an) Diesen würde ich dann entsprechend mit D-Link zum Einsatzort überbrücken.

Oder kann mann die Reichweite von dem Amp WLAN erweitern? Die Distanz vom Amp zum Sub wären ca. 7-8m, nur etwas Beton dazwischen.

Hedy L.
  • March 1, 2026

Was meint Ihr, würde es mit dem Ethernet funktionieren? (Weil der Sub bietet nebst WLAN auch einen Ethernet Anschluss an) Diesen würde ich dann entsprechend mit D-Link zum Einsatzort überbrücken.

Oder kann mann die Reichweite von dem Amp WLAN erweitern?

Sie verstehen nicht, wie ein Subwoofer arbeitet. Wenn ein Musiktitel abgespielt wird, gibt der übergeordnete Lautsprecher (hier der AMP) die sog. Tieffrequenzen (= Bass) an den mit ihm gekoppelten Sub weiter. Bedeutet Lautsprecher & Subwoofer bilden eine Einheit.

Entweder stellen Sie den Sub in den Keller, in “Sichtweise” des ihm übergeordneten Amp oder Sie belassen den Sub wo er ist, entkoppeln ihn vom Amp, und koppeln ihn mit einem der Lautsprecher, mit denen er jetzt in einem Zimmer/Raum steht. Ist das verständlich?

Hedy L.
  • March 1, 2026

habe mehrere Sonos Amp im Keller meines Hauses in einem Rack, per LAN ein einem Modem angeschlossen, für Räume im Erd- bzw. Obergeschoss.

Wenn es sich dabei ausschließlich um Passivlautsprecher handelt und es lediglich Sonos Amps gibt, dann war der Sub Mini eine Fehlinvestition. Das klappt nicht, so wie Sie es sich vorstellen.

Lautsprecher und Subwoofer werden üblicherweise miteinander verkabelt. Da käme kein Mensch auf den Gedanken, diese Einheit in verschiedenen Räumlichkeiten zu platzieren. Der kabellose Sonos Sub führt einen in die Irre.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Gerade getestet mit WLAN beim Sub aus, mit einem 10m ethernet Kabel → läuft. Werde somit einen WLAN zu Ethernet Adapter dazwischenstecken und schauen.

Peter_13
  • March 1, 2026

Die Kabel verlaufen unterputz mit den Anschlussdosen unterputz, das andere Ende im Keller. Somit kann ich den Amp nicht im gewolltem Raum unterbringen. Was meint Ihr, würde es mit dem Ethernet funktionieren? (Weil der Sub bietet nebst WLAN auch einen Ethernet Anschluss an) Diesen würde ich dann entsprechend mit D-Link zum Einsatzort überbrücken.

Oder kann mann die Reichweite von dem Amp WLAN erweitern? Die Distanz vom Amp zum Sub wären ca. 7-8m, nur etwas Beton dazwischen.

Hallo ​@Jayson , vergiss mal das was hier z. T. gesagt wurde ... selbstverständlich funktioniert der Sub auch wenn der Amp wie bei Dir im Keller steht. 

Der Punkt ist halt, dass der Amp i. d. R. (wie alle anderen Surround-Master auch) für seine Satelliten eine eigene (exklusive) 5G-WLAN-Zelle aufbaut. Wenn die Reichweite dieser Zelle dann allerdings nicht ausreicht, dann muss man den Sub (oder auch andere Satelliten) halt einfach per LAN verbinden. - verlängern (z. B. via Repeater) lässt sich diese WLAN-Zelle jedenfalls nicht.

In Deinem Fall heißt das also einfach - Sub im Wohnzimmer (oder wo auch immer der zugehörige Amp seine passiven LS treibt) via LAN-Kabel verbinden. 
Btw. , die LAN-Interfaces der Amp's im Keller / Systemraum / Rack würde ich über den Controller alle deaktivieren. - die braucht es an dieser Stelle ja nicht. 
Wenn Du andere SONOS-LS in den Räumen zu diesen Amp's als Rear's betreibst, dann musst Du die natürlich auch via LAN verkabeln. - wie gesagt, das gilt aber nur für die Surround-Setups.   
Normale SONOS-Räume funktionieren natürlich ganz normal via WLAN.

Rein aus Interesse ... wieviel Amp's hast Du da und für wieviel Räume / Zonen sind die zuständig?

Peter_13
  • March 1, 2026

Gerade getestet mit WLAN beim Sub aus, mit einem 10m ethernet Kabel → läuft. Werde somit einen WLAN zu Ethernet Adapter dazwischenstecken und schauen.

Davon würde ich Dir abraten !

Leg lieber eine direkte LAN-Verbindung zum Switch. - am besten zu dem, wo auch die Amp's dran hängen.

Ein Surround-System ist sehr Latenz-empfindlich. Deshalb verwendet SONOS hier auch eine eigene 5G-WLAN-Zelle und nutzt Direct-Routing in dieser.

Mit eine zusätzlichen WLAN-LAN Bridge könnte es zu Synchronitäts-Problemen und im schlimmsten Fall zu Aussetzern des Sub kommen. Wie gesagt, Surround ist sehr Zeitkritisch.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Vielen Dank Peter_13!

Die ganzen Amp‘s hängen an einem Switch, zu diesem hatte ich auch den LAN Kabel gelegt und den Sub getestet. Nur läuft das „Testkabel“ quer durch dem Flur… Die Idee - werde am selbigen Switch einen D-Link einstecken und den anderen dann beim Sub, dürfte keine hörbare/merkbare Latenz haben, oder was denkst du?

Hedy L.
  • March 1, 2026

@Jayson, der Sub ist nicht “multiroomfähig”, er wirkt sich bei einer Gruppe von Lautsprechern höchstens psychoakustisch aus, und dafür müssten diese im selben Zimmer aufgestellt sein. Der Sub Mini funktioniert lediglich mit dem gekoppelten Amp. Er erkennt die anderen Amps nicht und diese erkennen ihn nicht. Der ganze Aufwand lohnt sich nicht -- es sei denn, Sie wollen den Sub jedesmal manuell umkoppeln sowie zwischen Stockwerken & Zimmern hin- und hertragen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

@Hedy L. Der Sub „sitzt“ im selben Raum wie die vom Amp gespeisten passiven Lautsprecher. Der Sub wird nicht in anderen Räumen zum Einsatz kommen, diese haben eigene Sub’s. Offenbar scheint das Problem daran zu liegen, dass der Amp, nicht wie von mir angenommen über das heimische WLAN, sondern über ein eigenes 5GHz WLAN mit dem Sub verbunden ist. Somit ist die einzige Möglichkeit eine Ethernet/LAN Verbindung herzustellen. Kabel direkt läuft sehr ungünstig, somit schaue ich gerade nach Möglichkeiten dies über Alternativen zu lösen wie z.B. einen WiFi (vom heimischen Netz, wo der Amp über LAN Kabel angeschlossen ist) zu LAN Adapter (am Sub).

Superschlumpf

Interessanter Verlauf hier…

@Hedy L. 

Ich finde die Aussage „Sie verstehen nicht, wie ein Subwoofer arbeitet.“ schon sehr merkwürdig. Ich vermute eher, du hast die Intention des TE nicht verstanden. Er möchte lediglich einen Sub Mini dem Sonos Raum eines Sonos Amp, dessen angeschlossene Passiv Lautsprecher in einem anderen physikalischen Raum stehen als der Amp selber, zuordnen. Der Sub Mini soll also dort stehen, wo die Passiv Lautsprecher stehen. Ein ganz normaler Usecase also. 

@Jayson 

Die Lösung hast du teils selber und ​@Peter_13 im Detail bereits genannt. Den Sub Mini einfach per Lankabel mit dem Netzwerk verbinden. Und am besten direkt mit dem Router oder dem geeigneten Switch. Wlan Modul sollte dann an Amp und Sub Mini deaktiviert werden. Eine PowerLan Strecke ist laut Sonos offiziell nicht unterstützt, kann aber aus meiner eigenen Erfahrung im Einzelfall durchaus funktionieren.

Hast du für die Lautsprecherkabel keine Leerrohre verlegt? Dann hätte man da evtl. noch ein Lankabel reinbekommen.  

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

@Superschlumpf  Tatsächlich keine Leerrohre :(

Werde nun mit dem WiFi zu LAN Adapter testen (alle relevanten Elemente sitzen am selben Switch). 

Hedy L.
  • March 1, 2026

@Jayson, okay, verstehe. Wenn Sie mir eine Bemerkung gestatten: Die einfachste Lösung wäre gewesen, Passivlautsprecher anzuschaffen, die selbst ausreichend “Wumms” produzieren.

Der einzige Problem dass das 5GHz WLAN des Amp nicht bis zu diesem Raum reicht (Distanz klein, jedoch wohl zu viel Beton dazwischen).

Die Reichweite von 5 GHz ist generell beschränkt. Sonos versteht sich mit PowerLAN-Adaptern nicht besonders, es kann Ihnen keiner garantieren, ob und wie lange es gutgeht.

-------------------------------------------------------

Offenbar scheint das Problem daran zu liegen, dass der Amp, nicht wie von mir angenommen über das heimische WLAN, sondern über ein eigenes 5GHz WLAN mit dem Sub verbunden ist.

Der Amp ist zugleich mit dem Heimnetz verbunden. Die Sonos-Lautsprecher kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander.

Peter_13
  • March 1, 2026

@Superschlumpf  Tatsächlich keine Leerrohre :(

Werde nun mit dem WiFi zu LAN Adapter testen (alle relevanten Elemente sitzen am selben Switch). 

... zum Testen reicht 'ne alte Fritte oder auch 'n AVM / Fritz-Repeater (mit LAN-Anschluss). - die lassen sich auch für eine LAN-Brücke konfigurieren.

Evtl. hast Du sowas noch rumliegen ... oder 'n Freund.

Superschlumpf

@Jayson 

Bin gespannt und drücke dir die Daumen, dass entweder Wlan-Lan Brücke oder sonst PowerLan Strecke funktioniert. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 3, 2026

Hallo an alle, kann mann tatsächlich mittels einen WiFi to Ethernet Adapter lösen, läuft. Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CVSC5RHQ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Hedy L.
  • March 3, 2026

@Jayson, bitte halten Sie uns auf dem Laufenden wie es mittel- bis langfristig damit funktioniert. Dankeschön.

Peter_13
  • March 3, 2026

Hallo an alle, kann mann tatsächlich mittels einen WiFi to Ethernet Adapter lösen, läuft. Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CVSC5RHQ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Auch wenn es mit diesem (und auch anderen) Adapter(n) funktioniert ... wenn ich eine Fritte als Router in Betrieb habe / hätte, dann würde ich immer zu einem Fritz-Repeater für diese Funktion greifen. - wegen der besseren Kompatibilität und dem Systemzusammenspiel.

>> FRITZ!Repeater per WLAN mit FRITZ!Box verbinden

Superschlumpf

Glückwunsch! Freut mich, dass du eine einfache und günstige Lösung gefunden hast. 👍🏻