Skip to main content
Frage

Keine Verbindung zwischen Amp und Sub mini wenn in unterschiedlichen Räumen, bei allerdings gutem WLAN (per Accespoint Mesh)

• March 1, 2026
  • 9 Antworten
  • 41 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Guten Tag,

habe mehrere Sonos Amp im Keller meines Hauses in einem Rack, per LAN ein einem Modem angeschlossen, für Räume im Erd- bzw. Obergeschoss. Nun habe ich einen Sub Mini einem Raum hinzugefügt. Im Keller bzw. in der Nähe des jeweiligen Amp funktioniert alles. Wenn ich den Sub Mini jedoch in dem für ihn vorgesehenen Raum bringe, zeigt die App dass keine Verbindung da wäre, obwohl WLAN per Accespoint (läuft über Fritz Mesh) ein sehr starkes Signal aufweist.

Habe momentan die Vermutung dass der Sub mini in Reichweite des vom Amp selbst ausgehenden WLAN Signals sein muss, und dass das eigentliche WLAN (im Fritz Mesh Netzwerk über Accespoint) nicht verwendet wird, obwohl bei der Inbetriebnahme inkl. Kennwort erforderlich war.

Wo könnte das Problem liegen?

Gibt es hier Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

9 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 1, 2026

Was meinst du mit => Du hast den Sub mini einem Raum zugeordnet?

einem amp der für einen Raum gedacht ist?

wenn ja, verbindest Du den Mini mit dem amp der ein eigenes wlan für seine ihm zugeordneten komponenten (Sub, Surround…) aufspannt.

wenn Du in den Raum gehst verliert sich klarerweise diese Verbindung da der Amp vom Keller vermutlich nicht bis in den Raum funken kann.

der Speaker oder eben Amp, die mit einem Sub oder Surround Speaker verbunden werden müssen in Reichweite es jeweils anderen sein.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Danke, also wie vermutet :(
Ist es möglich das eigene WLAN des Amp zu erweitern? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit den Amp mit dem Sub zu verbinden, ohne dass der Sub in der Reichweite des Amp ist, z.B. nur per LAN?

Hedy L.
  • March 1, 2026

Habe momentan die Vermutung dass der Sub mini in Reichweite des vom Amp selbst ausgehenden WLAN Signals sein muss, und dass das eigentliche WLAN (im Fritz Mesh Netzwerk über Accespoint) nicht verwendet wird, obwohl bei der Inbetriebnahme inkl. Kennwort erforderlich war.

Ja natürlich, denn ein Subwoofer ist kein eigenständiger Speaker. Er übernimmt die Tieffrequenzen des Lautsprechers mit dem er gekoppelt ist. Es bringt demnach nichts, wenn der ihm übergeordnete Lautsprecher und der Subwoofer in verschiedenen Zimmern oder gar Stockwerken stehen.

https://www.sonos.com/de-de/blog/beginners-guide-to-bass

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Die Lautsprecher und der Sub sind in einem Raum, nur der Verstärker (Amp) sitzt in Keller.

Initial hatte ich angenommen/gehofft, das der Amp das Signal für den Sub über das Heimnetzwerk sendet.

Hedy L.
  • March 1, 2026

Die Lautsprecher und der Sub sind in einem Raum, nur der Verstärker (Amp) sitzt in Keller.

Und mit dem ist der Sub Mini gekoppelt? In dem Fall müssen Sie den Sub Mini ebenfalls in den Keller bringen. Die Lautsprecher mit denen er jetzt im selben Zimmer steht, erkennt er nicht -- sprich da ist er nutzlos.

https://www.sonos.com/de-de/blog/beginners-guide-to-bass

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • March 1, 2026

Initial hatte ich angenommen/gehofft, das der Amp das Signal für den Sub über das Heimnetzwerk sendet.

Was spricht dagegen, diesen dezidierten Amp physisch in diesen Raum zu stellen?

Außer das er nicht mehr im Rack via LAN verbunden ist. klarer Vorteil ich weiß, aber wenn du ein Mesh am Start hast wäre es einen Versuch wert diesen einen Amp via wlan anzubinden und in den Raum in dem du den Sub mini betreibst zu packen.

Hedy L.
  • March 1, 2026

Nachtrag: Wenn Sie den Sub mit einem der Lautsprecher koppeln wollen, mit denen er jetzt im selben Zimmer steht, das funktioniert so:

Sonos Sub entfernen

Deinen Sonos Sub einrichten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 1, 2026

Die Kabel verlaufen unterputz mit den Anschlussdosen unterputz, das andere Ende im Keller. Somit kann ich den Amp nicht im gewolltem Raum unterbringen. Was meint Ihr, würde es mit dem Ethernet funktionieren? (Weil der Sub bietet nebst WLAN auch einen Ethernet Anschluss an) Diesen würde ich dann entsprechend mit D-Link zum Einsatzort überbrücken.

Oder kann mann die Reichweite von dem Amp WLAN erweitern? Die Distanz vom Amp zum Sub wären ca. 7-8m, nur etwas Beton dazwischen.

Hedy L.
  • March 1, 2026

Was meint Ihr, würde es mit dem Ethernet funktionieren? (Weil der Sub bietet nebst WLAN auch einen Ethernet Anschluss an) Diesen würde ich dann entsprechend mit D-Link zum Einsatzort überbrücken.

Oder kann mann die Reichweite von dem Amp WLAN erweitern?

Sie verstehen nicht, wie ein Subwoofer arbeitet. Wenn ein Musiktitel abgespielt wird, gibt der übergeordnete Lautsprecher (hier der AMP) die sog. Tieffrequenzen (= Bass) an den mit ihm gekoppelten Sub weiter. Bedeutet Lautsprecher & Subwoofer bilden eine Einheit.

Entweder stellen Sie den Sub in den Keller, in “Sichtweise” des ihm übergeordneten Amp oder Sie belassen den Sub wo er ist, entkoppeln ihn vom Amp, und koppeln ihn mit einem der Lautsprecher, mit denen er jetzt in einem Zimmer/Raum steht. Ist das verständlich?