Skip to main content

Hallo,

ich habe mir 2 neue Sonos ERA 100 LS in mein LAN integriert. Die Boxen können ganz normal angesprochen werden.

Für die bereits installierten Sonos LS (ONE, Five, Beam) habe ich eine Musikbibliothek erstellt die auf einem  Fritz!NAS liegen. Die sich darauf befindlichen MP3 Files können über playlisten auf den vorhandnen SONOS LS - außer den beiden ERAs . abgespielt werden. Sobald ich eine der Playlisten auf die ERAs abspielen möchte bekomme ich den Fehler “Wiedergabe nicht möglich. Zugriff auf //Fritz..NAS wurde verweigert”. Auch wenn ich die Musikbibliothek aktualisiere bekomme ich den Hinweis, dass es die Musikbibliothek nicht mehr gibt oder das NAS nicht eingeschaltet ist. Eine neue Musikbliothek kann auch nicht angelegt werden mit dem Hinweis, dass die Zugriffsberechtigungen zum NAS nicht korrekt sind.

Das steht alles im Widerspruch zu den anderen Sonos LS die alle noch die Files des NAS ansprechen können.

Was könnte hier faul sein?

PS

Folgende Einrichtungen werden genutzt:

• Fritz!Box 6690 + NAS (1 TB Toshiba HDD)
  • Sonos Five, Beam ONE und ONE SL die mit dem o.g. Szenario funktionieren
  • Sonos ERA 100
  • Gigabit LAN (switch Netgear)
  • Sonos 2 Controller (App und Windows)
  • eigenes Sonos Mesh für Geräte aus Aufzählung 2 da der Beam über LAN angeschlossen ist

Hallo,

ich habe mir 2 neue Sonos ERA 100 LS in mein LAN integriert. Die Boxen können ganz normal angesprochen werden.

Heißt, du hast deine ERA mit dem Sonos LAN Adapter, via LAN verbunden?
Kein WLAN-Betrieb?

Für die bereits installierten Sonos LS (ONE, Five, Beam) habe ich eine Musikbibliothek erstellt die auf einem  Fritz!NAS liegen.

Du erstellst keine MuBi für bestimmte Speaker, sondern immer für das gesamte System. Heißt, wenn du einen Sonos Speaker hast, eine MuBi einbindest und später mal einen neuen Speaker dazu holst, greift der auch auf dieselben Daten und auch auf die MuBi zu, die bereits vorhanden sind.

Die sich darauf befindlichen MP3 Files können über playlisten auf den vorhandnen SONOS LS - außer den beiden ERAs . abgespielt werden. Sobald ich eine der Playlisten auf die ERAs abspielen möchte bekomme ich den Fehler “Wiedergabe nicht möglich. Zugriff auf //Fritz..NAS wurde verweigert”. Auch wenn ich die Musikbibliothek aktualisiere bekomme ich den Hinweis, dass es die Musikbibliothek nicht mehr gibt oder das NAS nicht eingeschaltet ist. Eine neue Musikbliothek kann auch nicht angelegt werden mit dem Hinweis, dass die Zugriffsberechtigungen zum NAS nicht korrekt sind.

Wenn du deine ERAs rein via LAN betreibst, vermute ich dass hier der Hund begraben ist.

Schon mal deine ERAs über eine reine WLAN Verbindung im System laufen lassen?
Wie sieht es damit aus?

Das steht alles im Widerspruch zu den anderen Sonos LS die alle noch die Files des NAS ansprechen können.

Was könnte hier faul sein?

PS

Folgende Einrichtungen werden genutzt:

• Fritz!Box 6690 + NAS (1 TB Toshiba HDD)
  • Sonos Five, Beam ONE und ONE SL die mit dem o.g. Szenario funktionieren
  • Sonos ERA 100
  • Gigabit LAN (switch Netgear)
  • Sonos 2 Controller (App und Windows)
  • eigenes Sonos Mesh für Geräte aus Aufzählung 2 da der Beam über LAN angeschlossen ist

Die ERA sind nicht SonosNet-Fähig. Die können entweder LAN, oder dein eigenes WLAN
Hängen deine ERA am Switch oder der Fritte?

wenn am Switch versuch mal direkt an die Fritte zu gehen um den Switch als Ursache auszuschließen, oder zu Bestätigen.

Dom

Hallo Dom,

Wenn du deine ERAs rein via LAN betreibst, vermute ich dass hier der Hund begraben ist.

Schon mal deine ERAs über eine reine WLAN Verbindung im System laufen lassen?
Wie sieht es damit aus?

Ich habe mich hier wohl nicht klar ausgedrückt. Die ERAs habe ich natürlich über WLAN angebunden. Einen normalen LAN Anschluss haben die Boxen gar nicht. Allerdings kann man über eine Steckverbindung unterhalb des Mikrofon-Schalter mit einem geeigneten Adapter auf RJ45 gehen. Damit hängt die Box an direkt an dem Router bzw. je nach Standort über eine LAN Brücke an dem Router.

Du erstellst keine MuBi für bestimmte Speaker, sondern immer für das gesamte System. Heißt, wenn du einen Sonos Speaker hast, eine MuBi einbindest und später mal einen neuen Speaker dazu holst, greift der auch auf dieselben Daten und auch auf die MuBi zu, die bereits vorhanden sind.

Das ist ja das verrückte an dieser Situation. Da die Musikbibliothek aüf alle Sonos Geräte gilt müsste das Problem für alle Sonos LS auftreten. Tut es aber nicht. Auch dass ich keine neue Musikbibliothek anlegen kann verstehe ich nicht. Der Sonos Support hat hier auch keine Idee dazu. Habe zumindest noch keinen Techniker an der Strippe gehabt, der über den Sonos Rand hinaus schauen möchte.

Bei dem Versuch eine neue Musikbibliothek anzulegen oder bei dem Abspielversuch einer Playliste aus der Musikbibliothek für die ERAs bekomme ich immer die Meldung mit dem Zugriffsproblem auf den NAS Ordner. In meinem Fall ist dieser auf dem Router. Also irgendetwas ist hier super schräg.

Wenn ich keine Lösung finde muss ich die gesamte Steuerung der MP3 Files, die ich momentan von der Musikbibliothek aus nutze auf Noder Red umstellen und die MP3 Files in ein Node Red Verzeichnis kopieren. Das hätte auch den Vorteil, dass ich geschriebenen Text in gesprochen Text auf die Sonos LS ausgeben kann. Aber diese Version realisiere ich nur, wenn ich keine originäre Lösung im Sonos 2 finden würde.

Gruß

jomifa

Hallo ​@jomifa 

Die Lan Option der Eras mittels Sonos USB C - Lan Adapter ist hinlänglich bekannt. 
Die konkreten Fragen hier sind:

Nutzt du diesen originalen Sonos Adapter mit deinen Eras? Wenn ja, ist Wlan trotzdem an den Eras aktiviert? Wurde das Wlan der Fritzbox dem System trotz SonosNet Nutzung hinzugefügt? Falls Eras per Lan verbunden sind… welcher Era ist an welchem Gerät genau per Lan angeschlossen? Und wo ist die Beam per Lan angeschlossen? Ist der Ethernet Switch, den du nutzt, IGMP Snooping fähig und beherrscht das STP Protokoll? Ist es ein unmanaged Switch bzw. ist er sonst manuell korrekt für STP konfiguriert?

Ich bin recht sicher, dass die Ursache deines Problems darin liegt, dass die Eras eben kein SonosNet mehr unterstützen und die Kommunikation innerhalb deines Netzwerks nicht übergreifend funktioniert. Ggf. auch zum Controller Device, da die Aktualisierung der MuBi ja ebenfalls fehlschlägt. 

Hallo @Superschlumpf,
wie bereits geschrieben habe ich die ERAs über das WLAN angeschlossen.

Ich bin recht sicher, dass die Ursache deines Problems darin liegt, dass die Eras eben kein SonosNet mehr unterstützen und die Kommunikation innerhalb deines Netzwerks nicht übergreifend funktioniert.
Das ist korrekt, dass SonosNet nicht mehr von den ERAs unterstützt wird. Aus diesem Grund habe ich zur Überprüfung, ob das Problem weiterhin besteht, wenn man die Beam vom LAN trennt und über WLAN laufen lässt, alles aus dem SonosNet entfernt. Damit wäre dieser Punkt auch vom Tisch. Der vollständigkeitshalber: Der Switch ist der unmanaged Switch Netgear GS524PP.

@jomifa 

Ok, in der Konfiguration ohne SonosNet, also weder Beam noch andere Geräte per Lan, wären der Switch und SonoNet imo dann als Ursache raus. Der Router ist dann das einzige Gerät, das ein Wlan bereitstellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also keine Wlan Repeater etc. 

Dann wäre ein Blick auf die Konfiguration des Routers sinnvoll. Laufen beide Bänder, 2,4 u. 5 GHz unter einer SSID? Und sind jeweils feste Kanäle eingestellt oder automatische Kanalwahl? Letzteres mag Sonos nicht wirklich. 
Zugriffsbeschränkungen für das NAS der Fritzbox auf bestimmte Geräte sind hoffentlich nicht eingestellt?

Hallo ​@Superschlumpf ,

Also keine Wlan Repeater etc.

Ich habe keine Repeater über WLAN an den Roter angeschlossen, sondern Repeater als LAN-Brücke in jedem Raum verbaut damit ich eine optimale WLAN Anbindung habe. Ich denke aber nicht, dass das das Problem sein könnte.

Laufen beide Bänder, 2,4 u. 5 GHz unter einer SSID?

ja

Und sind jeweils feste Kanäle eingestellt oder automatische Kanalwahl?

automatische Kanalwahl entsprechend der Empfehlung des Router Herstellers

Zugriffsbeschränkungen für das NAS der Fritzbox auf bestimmte Geräte sind hoffentlich nicht eingestellt?

Es gibt nur Beschränkungen auf Benutzer-Ebene

@jomifa 

Die Konfiguration der Access Points müsste man sich im Detail mal ansehen. Wichtig ist, dass NUR der Router und kein AP als DHCP Server konfiguriert ist. 

Bzgl. Wlan Kanal, kann ich dir nur dringend raten, die automatische Kanalwahl zu deaktivieren und fest für 2,4 GHz Kanal 1,6 oder 11 und für 5 GHz einen Kanal ab 60 einzustellen. Empfehlung des Router Herstellers hin oder her… 

@jomifa 

... und für 5 GHz einen Kanal ab 60 einzustellen. Empfehlung des Router Herstellers hin oder her… 

da würde ich glatt mal widersprechen. Ab Kanal 52 müssen alle Geräte in der EU dem DFS folge leisten. Das kann zu unvorhersehbaren und erzwungenen Frequenzwechsel führen. Ich würde da mit SONOS im 5-GHz-Band nur auf den Kanälen von 36 bis 48 arbeiten.

>> WLAN-Frequenzen und WLAN-Kanäle

@Peter_13 

Stimmt in der Theorie… in der Praxis habe ich mit den Kanälen ab 60 aber in der Tat weniger Störungen im 5 GHz Band. 
Hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark die unteren Kanäle anderweitig beeinflusst werden und wo man sich befindet. Wir wohnen sehr zentral in der Stadt (kein Flughafen, Radar in der Nähe) und ich wurde noch nie vom Ü60 Kanal geschubst. Oder habs nicht bemerkt… 😉 Jedenfalls läuft es gut. 

Servus

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, um mehr Auswahl zu haben ;-)

Ich habe 2,4 und 5ghz getrennt
Nach einem Problem (Sonos), hab ich mein System (vormals im 5ghz) in das 2,4 Netz genommen

• ASUS Mesh
  • Kanal Breite: 20mhz
  • Automatische Kanalwahl: deaktiviert
  • Keine Festen IPs: das läuft bei mir stabiler als wenn ich diese fix vergebe.
    • Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, von denen sicher keine falsch ist.

Bezüglich 5ghz bitte beachten, dass das Wetterradar bis zu 300km reichen kann und du somit auch mit DFS ein Thema bekommen könntest.
Auch wenn mein Sonos nicht mehr im 5ghz läuft, hab ich meines fix auf  Kanal 36/ Breite 80 gesetzt
Ich hab aber auch einen Flughafen in der Nähe

Dom

Ich denke, am Ende kommt es halt auf die Rahmenbedingungen im Einzelfall an. Wichtig ist aber natürlich, dass man um diese Dinge weiß. Von daher hat ​@Peter_13 halt schon Recht, dass man nicht grundsätzlich Kanal 60 oder höher empfehlen kann… mea culpa! Andersrum kann es aber eben auch passieren, dass man bei den tiefen Kanälen lauter Störungen hat und die hohen Kanäle wie bei mir super funktionieren. Von daher sollte man mit dem Wissen um DFS im Hinterkopf schauen, was bei einem vor Ort die beste Wahl ist. 

Hallo ​@Peter_13 , hallo ​@Superschlumpf , hallo ​@DomB 

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe heute morgen das Problem gelöst. Es waren irgendwie die indizierten MP3 Files in den Sonos Geräten nicht korrekt. Nachdem ich den Musikordner in purer Verzweiflung gelöscht und wieder neu erstellt hatte gab es keine Probleme mehr. Ich hoffe es bleibt dabei.

jomifa

Antworten