Hallo,
ich habe neuerdings immer wieder Verbindungsprobleme bei meinem Sonos Setup.
Ich wohne in einer 85 qm Wohnung und habe eine Fritzbox 7690 und zwei Repeater 2400, die per LAN-Brücke verbinden sind. Das ganze ist als Mesh konfiguriert. Das 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN haben den gleichen Namen.
Im Wohnzimmer habe ich eine Arc Ultra, einen Sub und 2 Era 100 als Rear. In den anderen Zimmer stehen noch jeweil eine Era 100, eine Sonos Beam und eine Roam.
Nun habe ich immer wieder das Problem, das einzelne Geräte über die App nicht erreichbar sind oder das ich sie in der App nicht zu einer Gruppe verbinden kann. Manchmal ist es auch so, dass ich die Geräte zwar einzeln steuern kann, aber wenn ich sie in einer Gruppe tue, reagiert nur ein Lautsprecher. Ich muss dann entweder die Fritzbox neu starten oder das Gerät. Danach funktioniert dann erstmal beiden wieder.
Die 7690 wurde zwischenzeitlich schon ausgetauscht. An Ihr kann es eigentlich nicht liegen. Zumal alle anderen Geräte im Haushalt problemlos funktionieren. Auch habe ich in der Fritzbox bereits eingestellt, dass die Sonos Geräte immer die gleichen IP Adressen bekommen. Wirklich geholfen hat alles noch nicht.
Was kann ich tun? Ich möchte eigentlich keine unterschiedlichen Netzwerknamen für das 2,4 und das 5 Ghz Netz verwenden.😥