Skip to main content
Frage

Immer wieder Verbundungsprobleme mit Fritz Mesh Netwerk

• May 26, 2026
  • 6 Antworten
  • 36 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe neuerdings immer wieder Verbindungsprobleme bei meinem Sonos Setup.

Ich wohne in einer 85 qm Wohnung und habe eine Fritzbox 7690 und zwei Repeater 2400, die per LAN-Brücke verbinden sind. Das ganze ist als Mesh konfiguriert. Das 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN haben den gleichen Namen.

Im Wohnzimmer habe ich eine Arc Ultra, einen Sub und 2 Era 100 als Rear. In den anderen Zimmer stehen noch jeweil eine Era 100, eine Sonos Beam  und eine Roam.

Nun habe ich immer wieder das Problem, das einzelne Geräte über die App nicht erreichbar sind oder das ich sie in der App nicht zu einer Gruppe verbinden kann. Manchmal ist es auch so, dass ich die Geräte zwar einzeln steuern kann, aber wenn ich sie in einer Gruppe tue, reagiert nur ein Lautsprecher. Ich muss dann entweder die Fritzbox neu starten oder das Gerät. Danach funktioniert dann erstmal beiden wieder.

Die 7690 wurde zwischenzeitlich schon ausgetauscht. An Ihr kann es eigentlich nicht liegen. Zumal alle anderen Geräte im Haushalt problemlos funktionieren. Auch habe ich in der Fritzbox bereits eingestellt, dass die Sonos Geräte immer die gleichen IP Adressen bekommen. Wirklich geholfen hat alles noch nicht.

Was kann ich tun? Ich möchte eigentlich keine unterschiedlichen Netzwerknamen für das 2,4 und das 5 Ghz Netz verwenden.😥

6 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 26, 2026

...wenn du die selbe SSID/PW verwenden möchtest kommst du in die Verlegenheit der Bandsteering Funktion (Dein System wechselt selbstständig zwischen 2,4/5). Und damit kann Sonos nicht wirklich gut. Gleich wie bei automatischem Kanalwechsel. Ist bei Sonos auch keine gute Idee

Als Tipp kann ich hier nur geben deine 2,4/5ghz Netze zu trennen (unterschiedliche SSID/PW) Sonos in das 2,4ghz/ 40mhz (Bandbreite) bei fixem Kanal => den müsstest du dir suchen, welcher am wenigsten durch andere Netzte gestört wird.

Hedy L.
  • May 26, 2026

@Booogabooo, wenn Sie die Repeater als Access Points betreiben, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Setzen Sie das Mesh bitte auf einen festen Funkkanal, indem Sie die Kanäle 1,6,11 (20 MHz) durchtesten.

Bitte außerdem https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products durchgehen, ob alles kompatibel eingestellt ist.

Was die Gruppenwiedergabe betrifft: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 26, 2026

Dank Euch erstmal für die Antworten. Ich werde mir das später mal in ruhe anschauen und ggf. ausprobieren. 🙂 👍🏼

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 26, 2026

@Booogabooo, wenn Sie die Repeater als Access Points betreiben, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Setzen Sie das Mesh bitte auf einen festen Funkkanal, indem Sie die Kanäle 1,6,11 (20 MHz) durchtesten.

Verstehe ich die Antwort richtig, dass ich den gemeinsamen Namen lassen kann und nur das 2,5 Netz auf einen Kanal festlegen soll? 😊

Hedy L.
  • May 26, 2026

Verstehe ich die Antwort richtig, dass ich den gemeinsamen Namen lassen kann und nur das 2,5 Netz auf einen Kanal festlegen soll? 😊

Ja, versuchen Sie es einmal so. Geben Sie uns bitte Bescheid wie’s läuft. 🙂

Peter_13
  • May 26, 2026

...
Ich wohne in einer 85 qm Wohnung und habe eine Fritzbox 7690 und zwei Repeater 2400, die per LAN-Brücke verbinden sind. Das ganze ist als Mesh konfiguriert. Das 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN haben den gleichen Namen.

Geh mal in der Fritte in die "Mesh Einstellungen" unter "Heimnetz > Mesh" und deaktiviere dort die "Intelligente Vernetzung".

Außerdem solltest Du unter "WLAN > Funkkanal" ggf. die "Maximale Sendeleistung" mal auf 50% reduzieren. Mit insgesamt 3 WLAN-Zellen auf 85 qm könnten 100% nämlich viel zu viel sein. Die Ausleuchtung der Zellen und den jeweiligen RSSI am Standort der Clients solltest Du am besten mit einem Mobile-Device und einer WLAN-Scanner-App (z. Bsp. "Fritz App WLAN" oder UniFi "WiFiman") überprüfen.