Skip to main content
Frage

Ikea Tradfri Integration schlägt fehl

• April 18, 2026
  • 11 Antworten
  • 168 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich benutze seit Jahren ein Ikea-Tradfri-Gateway und einige Symfonisk-Fernbedienungen (schwarzer Puck), hat alles einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen verlor das Gateway den Kontakt zu meinem Sonos-System, nach einem Neustart ging es wieder für ca. 1 oder 2 Tage, danach wiederum keine Verbindung. Habe dann das Gateway mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt bekomme ich beim Kontakt der Sonos-API aus der Ikea Home smart 1 App nur eine Fehlermeldung “Es ist ein Fehler aufgetreten”. Mir scheint, die Verbindung zwischen Ikea und Sons scheint nicht zu funktionieren. Habe mal ein 2. Tradfri-Gateway versucht, gleicher Effekt, es liegt also nicht an der Hardware. Hat jemand eine Idee?

11 Antworten

Hedy L.
  • April 18, 2026

@MarkusK, die Ikea-FB für Sonos funktioniert nicht mehr, Sonos und Ikea haben ihre Partnerschaft aufgelöst. Die neue Ikea Bilresa-FB soll jedoch auch das Sonossystem steuern können.

Superschlumpf

@MarkusK, die Ikea-FB für Sonos funktioniert nicht mehr, Sonos und Ikea haben ihre Partnerschaft aufgelöst. Die neue Ikea Bilresa-FB soll jedoch auch das Sonossystem steuern können.

Woher soll denn die Info stammen, dass die alten Ikea Geräte nicht mehr mit Sonos funktionieren?

Eine offizielle Aussage dazu finde ich nirgendwo. 
Ausschließen kann man natürlich nicht, dass Ikea nach Änderungen an der Sonos API seine Software anpassen muss. Aber dass das aktuell der Fall ist, habe ich auch nicht gehört. 

@MarkusK 

Ikea Gateway und App sind aktuell?

Router, Gateway und Sonosgeräte alle mal neu gestartet?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 19, 2026

@Superschlumpf: zuerst zur Frage, ja alles ist aktuell und auch (mehrmals) neu gestartet, Apps zurückgesetzt, neu installiert,….. Ich denke nicht, dass ich hier bei meinem Equipment irgendwas bewegen kann. 

@Hedy L. : das mit der Zusammenarbeit Sonos/Ikea bezieht sich m.E. auf die Lautsprecherprodukte. Dass APIs generell nicht mehr unterstützt werden, wurde noch nicht kommuniziert, zumindest habe ich das nicht mitbekommen.

Die Bilresa-FB benötigt einen anderen Hub (nicht Tradfri sondern Dirgera) und eine andere App (die nicht rückwärtskompatibel ist). Erst einmal kostet der ca. 50€, zweitens die Frage, warum die Integration mit Dirgera klappen sollte, aber mit Tradfri nicht. Könnte natürlich sein, dass die neue App mehr kann als die alte in Bezug auf APIs, das möchte ich aber erst einmal bestätigt haben.

Hedy L.
  • April 19, 2026

@Hedy L. : das mit der Zusammenarbeit Sonos/Ikea bezieht sich m.E. auf die Lautsprecherprodukte. Dass APIs generell nicht mehr unterstützt werden, wurde noch nicht kommuniziert, zumindest habe ich das nicht mitbekommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, besitzen Sie Symfonisks-FBs der 1. Gen. Für die Symfonisks ist der Kundendienst von Ikea zuständig, doch da die Garantie längst abgelaufen ist, wird man Sie höchstens auf die neuen Produkte verweisen.

Im US-Forum habe ich diese Lösungsansätze gefunden, ebenfalls Pucks der 1. Gen.

Superschlumpf

Guten Morgen ​@MarkusK 

Ich sehe das exakt so wie du. Eine offizielles Statement, dass das Tradfri System nicht mehr mit Sonos kompatibel ist, habe ich halt auch nicht gefunden. Da es aber bei dir nicht nur die Fernbedienung sondern grundsätzlich das Gateway betrifft, wäre das imo die Befürchtung, die im Raum steht. 
Aufgrund des Links zum US Forum hatte ich bereits oben die Neustarts empfohlen, die vor 9 Monaten ja noch geholfen haben, aber bei dir heute leider wohl nicht mehr. 
Dass ein Produkt aus der Garantie ist, heißt ja noch lange nicht, dass der Support bzw. Updates eingestellt werden. Leider kommt das aber heutzutage doch immer häufiger vor und wundern würde es mich nicht, wenn Ikea nur noch sein neues Smarthome System an die Sonos API mit Updates anpasst. Und das wahrscheinlich auch nur, weil der Verkauf der letzten Symfonisk Speaker noch nicht so lange her ist. Irgendwann wird Ikea dann evtl. gar keine Anpassungen mehr für Sonos vornehmen, vermute ich. 
Wenn das Tradfri Gateway tatsächlich nun nicht mehr kompatibel ist, werden sich wahrscheinlich demnächst andere User ebenfalls melden und wir bekommen hoffentlich eine offizielle Aussage von Ikea oder Sonos. 
Da Ikea grundsätzlich eher sehr kulant ist, würde ich mit deinem Gateway und FB einfach mal dort an Support Schalter vorstellig werden und auf Glück einen Austausch gegen die neue Serie probieren. 

Hedy L.
  • April 19, 2026

Das Trädfri-Gateway wurde 2022 oder 2023 vom Markt genommen und durch den Dirigera-Hub ersetzt. Zugleich kam die Symfonisk-FB d. 2. Gen. auf den Markt. Die einstige berühmte “Ikea-Kulanz” erschöpfte sich nach einem Jahr.

Superschlumpf

Na ja, Kulanz heißt ja Kulanz, weil sie eben nicht grundsätzlich geregelt ist, sondern im Einzelfall angewendet werden kann. 
Ich würde es daher auf jeden Fall probieren. 
Zudem sagt Ikea selber, dass die Tradfri Generation immer noch (mit den damals zu ihr passenden Geräten) funktionieren soll.
https://www.ikea.com/de/de/customer-service/knowledge/articles/96f3d8f4-d087-4d5e-9c3e-bd3bc914d06f.html

Wenn die Symfonisk Speaker nun nur noch per Dirigera umd nicht mehr per Tradfri unterstützt werden, dann würde die Aussage von Ikea imo so nicht mehr passen. 
Ich habe kein Ikea System, aber die Symfonisk Speaker bekommt man ja wahrscheinlich nur per Sonos API Anbindung in die Ikea Smart Home App. 
Von daher würde ich es mit einem Tausch auf einen Dirigera Hub u. ggf. anderer FB einfach versuchen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 20, 2026

Habe gerade folgendes auf den Ikea-Hilfeseiten gefunden:

Wann wird IKEA die IKEA Home smart 1 App und das TRÅDFRI Gateway nicht mehr unterstützen?

Dein TRÅDFRI System wird unterstützt und funktioniert mindestens bis Juni 2026 weiter.

Vielleicht sind meine Probleme die Vorwehen der Abschaltung.

Hedy L.
  • April 20, 2026

Wann wird IKEA die IKEA Home smart 1 App und das TRÅDFRI Gateway nicht mehr unterstützen?

Dein TRÅDFRI System wird unterstützt und funktioniert mindestens bis Juni 2026 weiter.

Womöglich. Abschaltungen erfolgen üblicherweise in Intervallen.

Falls Ihr Router zufällig eine Fritzbox ist, bitte ‘EEE (Energy Efficient Ethernet)’ ausschalten, eventuell wird das Trädfri-Gateway dadurch beeinflusst. http://fritz.box/support.lua

• April 20, 2026

Ist die Symfonisk-Fernbedienung nich eine Zigbee Fernsteuerung? Dann sollte sich das auch (wenn vorhanden) mit Home Assistant und eigenem Zigbee Dongle in ein Smarthome einbinden lassen. Dazu braucht es kein Tradfri oder Dirigera Hub und deren Abschaltungen ist egal. 

Superschlumpf

Dann würde ich denen den Krempel vor Juni auf den Tisch werfen und nach eienr funktionierenden Alternative fragen, die man dir im Austausch gibt.