Skip to main content
Frage

ich habe mit Dolby Atmos Aussetzer

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, 

ich habe immer mal wieder Aussetzer beim Xbox-Spielen oder mit Apple TV 2021 diverse Apps. 

Wenn ich von Dolby Atmos auf 5.1 umstelle, ist alles ok. 

Das Ganze läuft bei mir mit einem Samsung Tv , Sonos ARC Ultra 2x, Sonos Five und einem Sonos Sub 3. Gen. 

Ich habe alle Kabel bereits gewechselt, aber ohne Erfolg. 

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. 

11 Antworten

Hedy L.
  • June 10, 2026

@tommy 1234, Dolby Atmos überträgt mit bis zu 18.000 kBit/s, manche sagen es seien bis zu 30.000 kBit/s.

Wie baut sich Ihr Heimnetz auf: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos rein über WLAN oder ist die Arc Ultra mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • June 10, 2026

Hallo, 

also ich betreibe das ganze Sonos-System über einen Sonos-Boost. Der ist auch direkt am Router angeschlossen. War für mich immer die einfachste Lösung.

Der Router ist von der Telekom, der Speedport Smart 4.

Hedy L.
  • June 10, 2026

@tommy 1234, ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal. Hilft das?

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Peter_13
  • June 10, 2026

Hallo, 

also ich betreibe das ganze Sonos-System über einen Sonos-Boost. Der ist auch direkt am Router angeschlossen. War für mich immer die einfachste Lösung.

Der Router ist von der Telekom, der Speedport Smart 4.

Hallo ​@tommy 1234 , der Punkt / Haken ist nur, dass eine ARC Ultra überhaupt nicht SONOS-Net-fähig ist und somit, falls sie nicht via LAN verbunden ist, sich zwingend mit dem WLAN des SP verbindet. - sie nutzt also weden den BOOST, noch bringt es etwas hier mit dem SONOS-Net-Kanal zu "spielen".

Des weiteren baut die ARC Ultra (so wie jeder Surround-Master) eine eigene, exklusive 5G-WLAN-Zelle für die Verbindung mit ihren Satelliten auf. - hier ist der BOOST und das SONOS-Net also per se auch außen vor.

... soviel nur am Rande.

Hedy L.
  • June 10, 2026

Oh ja stimmt, wo war ich bloß mit meinen Gedanken. 😊 Die Arc Ultra zu verkabeln könnte dennoch helfen.

Des weiteren baut die ARC Ultra (so wie jeder Surround-Master) eine eigene, exklusive 5G-WLAN-Zelle für die Verbindung mit ihren Satelliten auf. - hier ist der BOOST und das SONOS-Net also per se auch außen vor.

Jein, da die Soundbar währenddessen mit dem Router-WLAN bzw. SonosNet verbunden bleibt und das Surroundsystem im Ruhemodus auf 2.4 GHz wechselt. Ist unmöglich zu beurteilen, ob dies hier eine Rolle spielt oder nicht.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • June 10, 2026

Das mit dem Kanal habe ich schon vor längerem gelesen, das hatte schon bei der Sonos Arc davor nicht funktioniert. 

Mit dem Kabel verbinden ist so ‘ne Sache bzw. nicht ganz zu bewältigen in der Wohnung. 

Andere Einstellungen kann man nicht machen? 

Hedy L.
  • June 10, 2026

@tommy 1234, ich könnte Ihnen einen Test vorschlagen, den Sie im Zuge des Telefonsupports allerdings wiederholen müssten. Machen Sie bitte Folgendes:

Wenn es wieder zu Aussetzern kommt, setzen Sie bitte innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support, sobald Sie Zeit haben.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • June 10, 2026

Ja das bekomme ich heute hin 

ein hoch auf das Home Office 😂

Hedy L.
  • June 10, 2026

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. 🙂

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • June 10, 2026

Nachdem ich erwähnt habe, dass ich bei der Vorgänger-ARC auch schon mal das Problem hatte, war für den Mitarbeiter der Übeltäter gefunden. Der tSamsung TV ist schuld bzw. die Connect Box von Samsung. Das Problem könnte man ja öfter im Internet lesen. 

Das, dass dieser Fehler bei der alten ARC aber behoben wurde, hat ihn nicht mehr interessiert. 

Ich glaube, ich finde mich einfach mit 5.1, ab und gut ist es.

Nicht die Lösung, die ich mir erhofft habe, aber nur deswegen jetzt einen neuen tv (jetziger tv ist aus 2021) kaufen oder zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ist mir der Aufwand und die Kosten doch zu hoch. 

Aber vielen Dank für eure Mühe 

Hedy L.
  • June 10, 2026

@tommy 1234, Samsung-Fernseher und Sonos Soundbars scheinen sich in der Tat nicht besonders zu vertragen. Vielleicht bringt es etwas, den Samsung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Danke, dass Sie Bescheid gesagt haben. 🙂