Skip to main content

hintergrudgeräusche nur hörbar im Nachtmodus

• June 8, 2026
  • 6 Antworten
  • 75 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusamen,

ich habe eine Arc Ultra gekauft und bin damit eigentlich zufrieden.

ABER: Bei Szenen mit leisem Hintergrund (Wind, leise Musik, Regen, etc.) wird dieser - zumindest bei nicht all zu hoher Lautstärke (<20) fast komplett wegefiltert - auch bei ausgeschalteter Stimmenverstärkung. Das klingt dann alles sehr klinisch.

Habt ihr das Problem auch bzw. kann man das beheben? Im Nachtmodus sind diese Geräusche nämlich alle da, allerdings fehlt dann halt die Dynamik und der Bass - ist also keine Dauerlösung.

Viele Grüße

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • June 9, 2026

Hast du mal mit den Equalizer-Einstellungen experimentiert, insbesondere der Loudness-Funktion? Und hast du Trueplay eingemessen und aktiviert? Meine Ferndiagnose-Vermutung wäre, dass Loudness die anderen Elemente bei niedrigerer Lautstärke so nach vorne schiebt, dass du nichts mehr von den subtileren Effekten hörst. 

Forum|alt.badge.img

Hallo Bob23,

Danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich alles ausprobiert aber nichts hat geholfen:

• Trueplay mit Samsung und Apple
  • Equalizer
  • Loundness

Wie gesagt...im Nachtmodus sind die leisen Hintergrundgeräusche da. Sobald ich den Nachtmodus ausschalte sind sie weg. Für mich ein Bug, der so nicht hinnehmbar ist. Wenn ich keine Lösung finde gebe ich das Ding wieder zurück. Schade...sie hat sonst einen tollen Klang.

Forum|alt.badge.img

Hallo Bob23,

Danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich alles ausprobiert aber nichts hat geholfen:

• Trueplay mit Samsung und Apple
  • Equalizer
  • Loundness

Wie gesagt...im Nachtmodus sind die leisen Hintergrundgeräusche da. Sobald ich den Nachtmodus ausschalte sind sie weg. Für mich ein Bug, der so nicht hinnehmbar ist. Wenn ich keine Lösung finde gebe ich das Ding wieder zurück. Schade...sie hat sonst einen tollen Klang.

War gerade mit dem Support “Chat” in Kontakt: Nur sinnlose Ratschläge wie “TV-Autoplay” einschalten.
Nach 20 Minuten wurde mir geraden anzurufen und mit einem Techniker zu sprechen. Das versuche ich morgen mal. Ich gehe von einem Software-”Problem” aus. Das ist einfach so programmiert.
Schaut mal Superstore auf Netflix. Bei den Szenen im Markt wird die Hintergrundmusik und das Gemurmel der Menschen weggefiltert. Wenn ihr dann den Nachtmodus anschaltet ist es wieder da.
Ich bin vielleicht pingelig...aber das nimmt vielen Filmen und anderen Inhalten die Atmosphäre. Würde ich den Ton brüllend laut stellen würde ich es vermutlich nicht vermissen, da es dann (leiser) durchkommt.

Hedy L.
  • June 9, 2026

@saegezauberer, ich kenne dieses Phänomen, obwohl ich noch eine Playbase habe. Welche Ausgabegeräte & Dienste verwenden Sie? Der Apple TV z. B. verfügt über eine eigene Möglichkeit, den sog. Dynamikbereich (Dynamic Range) anzupassen.

Forum|alt.badge.img

@Hedy L. : Die Ultra Arc ist direkt mit dem Fernseher (Samsung S95F) verbunden. Von dort kommt das TV-Programm und auch die Netflix und Disney+ Apps sind auf dem Fernseher installiert. Zusätzlich noch Plex. 

Das Phänomen ist unabhängig von der Quelle/App. Und wie schon mehrfach gesagt: Im Nachtmodus sind die Nebengeräusche da. Ich habe noch die Samsung Q995GF zum testen vor Ort. Die filtert nichts raus, hat aber nicht den tollen Klang der Sonos und sieht zudem etwas altbacken aus.

Wirklich schade. Was die Ultra Arc an Tonqualität und Sprachverbesserung abliefert ist toll. Aber die “kastrierten” Nebengeräusche machen viele Szenen zu steril und künstlich.

Haben Sie das irgendwie in den Griff bekommen oder sich einfach daran gewöhnt?

Hedy L.
  • June 9, 2026

Haben Sie das irgendwie in den Griff bekommen oder sich einfach daran gewöhnt?

Bei mir sind Nachtmodus und Sprachverbesserung inzwischen permanent aktiv, weil es in der Wohnung ziemlich hallt.

Tonspuren werden im Studio abgemischt, wahrscheinlich mischt man in den meisten Fällen lediglich den Cinemasound neu ab, bevor die Filme für den Heimvertrieb freigegeben werden. Was billiger als jegliche Anstrengung ist, auf die Akustik einer unüberschaubaren Anzahl von Wohnzimmern, offenen Wohnkonzepten und privaten Kellerkinos Rücksicht zu nehmen.