Skip to main content
Antwort

Hilfe,Sonossystem hat Aussetzer

• November 7, 2025
  • 10 Antworten
  • 114 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo,seit geraumer Zeit hat mein Sonossystem Aussetzer.

Ich benutze einmal die Play 5 die direkt an der Fritzbox angeschlossen ist und 2 mal One SL die per W-Lan als Stereopaar an die Play 5 gekoopelt sind und das alles nur auf einen Raum.

Als ich noch alles übber doe S1 App gesteuert habe war alles bestens dann kam die Umstellung auf S2 - anfangs war auch noch mehr oder weniger alles gut!

Seit dem letzten oder vorletzten update sind diese Probleme aufgetreten - während der Wiedergabe (seih es Radio oder TV usw.) haben die Lautsprecher Aussetzer - hauptsächlich die One SL welche immer kurz die Verbindung verlieren!!!!!

Es ist schrecklich!

Ich liebe dieses Sonossystem aber so habe ich natürlich keine Freude mehr daran!

ICH BRAUCHE HILFE!!!

Beste Antwort von Hedy L.

@Hedy L. Den Pegel der Quelle habe ich ebenfalls auf 1 (Low) geändert.

Davor hatte ich die Einstellung 10 (high)!

Das ist der Lautstärkepegel. “1” ist unterste Stufe, wenn es Dir zu leise ist, teste alle Stufen durch, bis Du den für Dich richtigen Lautstärkepegel gefunden hast.

Bin  gerade der Meihnung das mein Problem verschwunden ist - aber teste lieber noch ein bischen!😬

Wenn ich nicht weiterkomme nehme ich dein Angebot an und melde mich nochmal!

Vielen lieben dank nochmal 🙏😊

Natürlich, jederzeit. Gern geschehen. 🙂

10 Antworten

Hedy L.
  • November 7, 2025

@Tattoodancer, verwenden Sie den Play:5 als TV- oder PC-Lautsprecher? In dem Fall sind Aussetzer auf dem One-Stereopaar zu erwarten, weil der Play:5 nicht über die notwendigen Eigenschaften einer Soundbar verfügt.

Alles, was Sie hier tun können, ist, die “Audioverzögerung” (runterscrollen) durchzutesten ...

https://support.sonos.com/de-at/article/adjust-line-in-settings

… sowie die Audiokomprimierung anzupassen.

https://support.sonos.com/de-at/article/adjust-line-in-audio-compression

Peter_13
  • November 7, 2025

...

Als ich noch alles über die S1 App gesteuert habe war alles bestens dann kam die Umstellung auf S2 - anfangs war auch noch mehr oder weniger alles gut!

Seit dem letzten oder vorletzten update sind diese Probleme aufgetreten - während der Wiedergabe (seih es Radio oder TV usw.) haben die Lautsprecher Aussetzer - hauptsächlich die One SL welche immer kurz die Verbindung verlieren!

Ich hoffe Du hast bei der P5g2 nicht zufällig das WLAN-Interface deaktiviert ?! 

Die P5 baut nämlich, wenn sie wie bei Dir via LAN angeschlossen ist, das sogenannte SONOS-Net (sprich eine sonos-eigene, verdeckte WLAN-Zelle) auf und fungiert als Bridge zwischen LAN und diesem WLAN.

Die beiden One SL verbinden sich dann via WLAN über dieses SONOS-Net. Hast Du aber dem SONOS-System bereits die SSID/PW Deines Heim-WLANs (also dem von der Fritte) bekannt gegeben, dann kann es zu einer "unglücklichen" Mischkonfiguration kommen, indem die Nodes hin und wieder von einer WLAN-Zelle in die Andere "hüpfen".

Man kann dem auf zwei unterschiedliche Weisen begegnen.

1.)
Man deaktiviert bewusst das WLAN-Interface der P5, und zwingt damit die One SL sich nur über die Fritte mit dem Netzwerk zu verbinden. 

Dafür sollte die WLAN-Versorgung des Heim-WLAN am Standort der One SL aber schon richtig gut sein.

2.) 
Oder man betreibt bewusst das SONOS-Net, wobei man dann aber dafür sorgen muss, dass a) das WLAN-Interface der P5 zwingend eingeschaltet und diese immer ON ist, und b) dem SONOS-System die SSID/PW des Heim-WLANs nicht mehr bekannt ist.

... wie musst Du jetzt entscheiden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 7, 2025

Hallo Peter_13

wo deaktiviere ich das W-Lan Interface der P5??

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 7, 2025

@Hedy L.ichL.ich verwende den Play5 als TV Lautsprecher!

Ich danke dir für deine Antwort und teste jetzt die Einstellmöglichkeiten die du mir vorgeschlagen hast!

Wenn ich fertig bin mit testen (wird einige Tage in anspruch nehmen) teile ich den Erfolg oder Mißerfolg mit dir!

Danke 😊

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 7, 2025

@Peter_13 auch dir vielen dank!!

Bitte erkläre mir noch wie ich dieses W-Lan Interface der Play 5 deaktivieren kann! 🙏

Oder noch besser: könntest du mir beide deiner Vorschläge genau erklären (Schritt für Schritt) wie ich das machen kann?? 🙏😬

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 7, 2025

@Hedy L. Was mir noch aufgefallen ist: beim streamen von Musik (Amazon) gibt es keine Aussetzer! ❓🤷‍♀️

Hedy L.
  • November 7, 2025

@Hedy L. Was mir noch aufgefallen ist: beim streamen von Musik (Amazon) gibt es keine Aussetzer! ❓🤷‍♀️

TV und Wiedergabe über die Sonos-App sind unterschiedliche Funktionalitäten, das ist der Grund.

Ich denke, Sie sollten zunächst 2) austesten und wenn das nichts bringt 1). Ich würde nämlich gern ein Durcheinander vermeiden. Darum gehe ich momentan bewusst nicht darauf ein.

2.) 
Oder man betreibt bewusst das SONOS-Net, wobei man dann aber dafür sorgen muss, dass a) das WLAN-Interface der P5 zwingend eingeschaltet und diese immer ON ist, und b) dem SONOS-System die SSID/PW des Heim-WLANs nicht mehr bekannt ist.

Das ist Ihr jetziger Betriebsmodus. Testen Sie bitte die SonosNetkanäle durch.

https://support.sonos.com/de-at/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Dazu gehört auch, die Router-SSID aus der Sonos-App zu entfernen, denn das SonosNet ist nicht auf das Router-WLAN angewiesen.

https://support.sonos.com/de-at/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Wie gesagt ist der Play:5 als “Soundbar” ungeeignet. Das heißt, wäre das One-Stereopaar nicht hinzugruppiert, gäbe es keine oder kaum Tonaussetzer. Wäre es irgendwie möglich, auch das One-Stereopaar mit der Fritzbox zu verkabeln, denn das wäre hier die idealste Lösung.

Melden Sie sich bitte, wenn Sie nicht weiterkommen, etwas unklar ist oder die Lösungsansätze nichts bringen. Dann versuchen wir es mit 1). 🙂

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 8, 2025

@Hedy L. Vielen dank!

Ich teste alle deine Tips durch und berichte!

Seither habe ich die Audioverzögerung verändert und den Funkkanal .

Bin  gerade der Meihnung das mein Problem verschwunden ist - aber teste lieber noch ein bischen!😬

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 8, 2025

Hedy L.
  • Antwort
  • November 8, 2025

Das ist der Lautstärkepegel. “1” ist unterste Stufe, wenn es Dir zu leise ist, teste alle Stufen durch, bis Du den für Dich richtigen Lautstärkepegel gefunden hast.

Natürlich, jederzeit. Gern geschehen. 🙂